Das Kino in der Scheune

by Henri Thomas | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingefellwing of Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on 10/20/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingefellwing from Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Saturday, October 20, 2018
Danke für das Buch, das nun in den BC-Kreislauf kommt: Nehmen - Lesen - Weitergeben .... Das ist die Idee von bookcrossing.

Neue Züricher Zeitung:

Nicht weniger als 18 Romane (nebst diversen Erzähl- und Gedichtbänden) verfasste der französische Schriftsteller Henri Thomas (1912–1993); er übersetzte u. a. Stifter, Goethe und Ernst Jünger, aber auch Puschkin, Melville und Shakespeare und blieb dennoch, trotz vielen Ehrungen und Preisen (Prix Médicis, Prix Fémina usw.), zeitlebens ein Unbekannter. «Das Kino in der Scheune», eine Novelle, in den dreissiger Jahren verfasst und erst 1992 im französischen Original erschienen, zeigt mit der stets vertrackten psychologischen Dosis von Nähe und Distanz, von Einsamkeit und Zweisamkeit das Universum dieses Schriftstellers en miniature auf: man erkennt die Annäherungsversuche eines schüchternen jugendlichen Helden, Roger, einem siebzehnjährigen Mädchen, Paulette, gegenüber; es ist Ferienzeit und das Hôtel des Pins an der bretonischen Küste gerammelt voll, das Leben könnte so leicht sein, doch die Liebe wird verweigert, und die Enttäuschung ist gleich riesengross. Bei Henri Thomas reicht die kleine falsche Geste, ein unbedachtes Wort, und die Folgen werden sogleich unberechenbar. Am Ende, bevor er verschwindet, rächt sich der junge Roger noch mit der «kühnsten Tat seiner Jugend». Übrigens auch dies – das Verschwinden – ein ganz zentrales Motiv im Werk Henri Thomas', aus dem nun zum erstenmal seit langer Zeit wieder etwas auf deutsch vorliegt.

Eine nette Novelle aus den 30er Jahren.
Ein Sommertag am Strand und viele machen sich Gedanken um die anderen Menschen, weil sonst im Ferienort nicht viel passiert. Außer eine Kinoaufführung in einer Scheune. Roger, der von allen als Außenseiter gesehen wird, macht sich Gedanken um das Mädchen Paulette, das ihm gefällt, aber sie will eigentlich nichts wissen und in ihm eigentlich einen anderen Menschen sieht. Sein Freund Paul hat mehr Glück mit seinem Mädchen Juliette. Aber eigentich gefällt ihm Paulette auch besser!
Das Cover gefällt mir sehr gut, so sommerlich, die flirrende Hitze ist gut eingefangen.

Ich wünsche gemütliche Lesestunden!

Journal Entry 2 by wingefellwing at Reihergraben in Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Sunday, April 12, 2020

Released 4 yrs ago (4/12/2020 UTC) at Reihergraben in Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

WILD RELEASE NOTES:

Dieses wunderbare Buch reist in der Osterschachtel für Osterspaziergänger vor dem Gartentor weiter, wohin?
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen! Und bleibt gesund!

Gerne gebe ich das Buch in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Du hast übrigens nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben und sie mit anderen teilen.

bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.