Leben!

by Nicole Dill | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: 3499628147 Global Overview for this book
Registered by wingIkopikowing of Hesel, Niedersachsen Germany on 9/14/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingIkopikowing from Hesel, Niedersachsen Germany on Friday, September 14, 2018
Opfer von schweren Gewaltverbrechen verschwinden meist in Statistiken. Und jene, die überleben, bleiben meist stumm. Die Autorin wählte einen anderen Weg. Sie, die im Jahr 2007 vergewaltigt, stundenlang gefoltert und dann niedergeschossen wurde, will mit ihrer Geschichte dem Unfassbaren ein Gesicht und einen Namen geben. Dies in der Hoffnung, dass sich dadurch, 'ein ähnliches Drama verhindern lässt'. Schonungslos erzählt die heute 41-Jährige die Geschichte ihrer Vernichtung durch ihren ehemaligen Partner. Die schreckliche Nacht, das schwerverletzte Überleben, der schwierige Weg zurück ins Leben. Unterstützt durch die Ghostwriterin Franziska K. Müller, fand eine akribische Aufarbeitung des Dramas statt.
Der Unglücksnacht gingen eine Reihe von Zwischenfällen voraus, welche sie stutzig machten. Sie wollte sich informieren, fragte beim Arzt ihres Partners nach. Dieser verwies sie an die Polizei. Aber auch diese redete - aus datenschutztechnischen Gründen - nicht. Erst als sie das Krankenhaus schwer traumatisiert verlassen kann, wird ihr eine Information gegeben, die sie, wenn sie sie früher bekommen hätte, vor dem Schrecklichen hätte bewahren können: Ihr Partner ist ein verurteilter Mörder, der nach seiner vorzeitigen Haftentlassung zigmal auffällig geworden ist und gegen verordnete Auflagen verstoßen hat. Im Nachhinein ist klar, dass ein dicht gewobenes Netz aus Mitwissern mitverantwortlich ist an diesem angekündigten Drama, das, so die Autorin: 'wenn nicht mir - dann mit Sicherheit einer anderen Frau das Leben gekostet hätte'.
Das Buch wirft in den Bereichen Opferschutz, Strafrecht, Verwahrung und psychiatrische Risikoanalyse brennende Fragen auf. Um diese zu beantworten, wird die Ghostwriterin Franziska K. Müller zur interessierten und kritischen Journalistin. Sie lässt das Buch mit drei ausführlichen Gesprächen enden. Im ersten nimmt der renommierte forensische Psychiater Frank Urbaniok Stellung zum Fall, im zweiten spricht der legendäre Münchner Mordermittler Josef Wilfling, über Erfahrungen aus der Praxis, und im dritten Gespräch erklären der Strafrechtsprofessor Marcel Alexander Niggli und die Luzerner Oberrichterin Marianne Heer-Henseler die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Verwahrungsinitiative.

Reserviert für den Adventskalender.

Journal Entry 2 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Monday, October 22, 2018
Ich habe das Buch doch noch schnell gelesen, bevor ich es im Rahmen des Adventskalenders verschicke. Ich fand es anfangs interessant, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ...

Journal Entry 3 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Saturday, December 15, 2018
Oh, vielen Dank für dieses Wunschbuch! :o)
Ich hatte mal eine Reportage über Nicole Dill gesehen und mir anschließend das Buch gemerkt weil mein Interesse geweckt war.

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen.
Es ist sehr schlimm was der Autorin passiert ist und ich habe großen Respekt vor ihr, dass sie ihr Leben wieder so gut in den Griff bekommen hat. Das muss sehr schwer sein und ich weiß dass viele an solchen traumatischen Erlebnissen zerbrechen.
Ich verstehe auch, dass es furchtbar sein muss herauszufinden, dass es durchaus Warnungen, bzw. Anzeichen gab, die ihr hätten helfen können.
Ich bin mir nicht sicher ob eine solche Straftat wirklich hätte verhindert werden können.
Ich habe mal ein Praktikum in der forensischen Psychologie gemacht und es ist eine schwierige Problematik.
Auch bin ich mir nicht sicher ob sich was geändert hätte wenn die Autorin mehr vom Arzt oder der Polizei auf ihre Nachfrage hin erfahren hätte als die Warnung.
Denn trennen wollte sie sich von dem Mann schon da sie merkte, dass da etwas nicht gut lief; aber sie wollte einen besseren Zeitpunkt abwarten.
Das Verhalten des Psychotherapeuten empfinde ich mehr als fragwürdig und kann es so gar nicht verstehen.

Journal Entry 4 by wingMary-Twing at Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, November 13, 2019
Das Buch wandert wieder im Adventskalender.
Ich hoffe es trifft auf Interesse. Viele Grüße!

Journal Entry 5 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Thursday, December 5, 2019
Vielen Dank für dieses Türchen im Adventskalender. Buch 2 von drei Büchern, eine witzige und nachdenklich stimmende Geschichte und ein wunder wunder wunderschöner Umschlag. Wo ist der her?
Die Bücher kommen auf meinen Adventskalenderbücherstapel.

Journal Entry 6 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 25, 2020
Ich habe gestern abend in das Buch hineingelesen und festgestellt, dass ich das im Moment gar nicht lesen kann. Zu heavy. Corona all over the world und da brauch ich im Moment leichtere Dinge.

Reist als Wunschbuch weiter.... Ich wünsche viel Lesespaß trotz des schweren Themas.

Journal Entry 7 by -BuchLiebe- at Bürstadt, Hessen Germany on Monday, May 11, 2020
Vielen herzlichen Dank fürs Zuschicken dieses interessanten Wunschbuches. Ich freue mich sehr. :D

Allerdings darf es sich erstmal auf meinem MTBR ausruhen. :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.