Einmal Hans mit scharfer Soße

by Hatice Akyün | Literature & Fiction |
ISBN: 3641151562 Global Overview for this book
Registered by wingLindasauruswing of Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on 9/2/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLindasauruswing from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Sunday, September 2, 2018
Über das Buch:
"Der Multikulti-Alltag einer selbstbewussten Deutsch-Türkin - erfolgreich verfilmt von Grimme-Preisträgerin Buket Alakus
1001 Geschichten aus einem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus: Amüsant und pointiert rückt Hatice Akyün den Eigenarten von Türken und Deutschen zu Leibe.

„Hans und Helga heißen alle Deutschen bei uns Türken“, schreibt Hatice Akyün, „und jedes Mal, wenn ich in die Türkei fahre, heißt es: ‚Hast du jetzt endlich einen Hans gefunden?‘ Natürlich habe ich ihn noch nicht gefunden. Ein Hans, der galant genug wäre, mir beim ersten Date – wie in der Türkei üblich – die Autotür aufzuhalten, ist mir noch nicht begegnet. Und türkische Männer trauen sich nicht mehr in meine Nähe. Seither bin ich das Sorgenkind meiner Familie. Sie kennen meine Familie noch nicht? Dann kommen Sie her, und setzen Sie sich, und vergessen Sie nicht, etwas zu essen mitzubringen, denn das macht man so bei uns. Ich entführe Sie in ein Deutschland, das Sie unter Garantie noch nicht kennen. Geschichten aus 1001 Nächten im Ruhrpott, nachdem mein Vater nach Deutschland gekommen ist, um hier zu arbeiten. Stellen Sie sich auf eine längere Reise ein, denn es geht um so etwas wie den Eintritt in ein anderes Universum.“

Hatice Akyüns autobiographisch gefärbter Bestseller wurde 2014 von Grimme-Preisträgerin Buket Alakus mit großartigen Schauspielern, viel Humor und spürbarer Liebe zu den Figuren als charmante deutsch-türkische Komödie erfolgreich verfilmt."

Habe das Buch in unserem Wohnhaus aus der Altpapier-Tonne gefischt!

Nachtrag 13.05.2019:
Es war ein ganz interessantes Buch. Für mich waren jedoch etwas zu viele Wiederholungen dabei, aber es war interessant mal zu lesen wie sich Türken hier in Deutschland einleben, vor allem wie emanzipierte Türkinnen ihr Leben hier in Deutschland neu gestalten und einen Weg finden zwischen den zwei Welten klar zu kommen.

Es gab ganz schönen Momente, zum Beispiel wenn sie den Blick auf ihre Heimatstadt Duisburg beschreibt, oder wenn sie erzählt wie sie zum lesen kam.
Amüsant waren die Reisen in den Achtzigern über den Landweg nach Hause in die Türkei, „durch Deutschland, durch Österreich, durch die Vorhölle, und durch die Hölle“. Wobei sie bei der Rückfahrt auch von „nach Hause fahren“ schreibt.

Das Buch war witzig geschrieben und ganz schnell zu lesen. Gott sei Dank war es nicht länger als diese knapp 200 Seiten.

Das Buch zählt für efells Lesechallenge 2019 und für die Bergabbau-Challenge im Monat Mai 2019.

Released 4 yrs ago (6/8/2019 UTC) at Bücherschrank in den Seeanlagen in Bregenz, Vorarlberg Austria

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder!

wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen! Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.

Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!
Aber wir freuen uns auch über jeden der sich bei Bookcrossing anmeldet.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.