EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Grundlagen und Praxis

by Francine Shapiro | Science | This book has not been rated.
ISBN: 3873873605 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 4/25/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, April 25, 2018
Dieses Buch … kommt aus der Büchertasche einer Chorfrau und darf zunächst in eine Auswahlstation. Je nach Auswahl könnte es dann auf das Buchtauschregal in der HUB. Vielen Dank für die Spende & gute Reise.

Zum Buch
Dieses umfassende Basiswerk gibt einen fundierten Überblick über Entwicklung und Anwendung von EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Es handelt sich dabei um eine von Francine Shapiro entwickelte klinische Behandlungsmethode für Trauma-Opfer mit Posttraumatischer Belastungsstörung. Augenbewegungen und andere Methoden der Rechts-Links-Stimulation werden dabei eingesetzt, um Trauma-Opfern bei der Aufarbeitung beunruhigender Gedanken und Erinnerungen zu helfen. Als integratives Therapiemodell, das verhaltenspsychologische, kognitive, psychodynamische, körperorientierte und systemische Elemente umfasst, ermöglicht EMDR, in relativ kurzer Zeit nachhaltige Resultate in der Arbeit mit Patienten zu erzielen.

Das sagen Andere
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um das erste Buch von der Entwicklerin dieser Technik und eines der ersten Bücher zu EMDR überhaupt (Wenn nicht "das Erste" zu EMDR). Ich finde es auch recht lesbar, wenn auch manches etwas geraffter hätte sein können. Francine Shapiro zeigt die Entwicklung der Technik von Anfang an auf, aus welchem persönlichen Hintergrund heraus sie EMDR entwickeln konnte, erste Experimente und ihre eigene Studie zur Wirksamkeit. Danach wird tiefer eingestiegen.

Warum empfehle ich nun, das Buch eher an späterer Stelle nach der Lektüre anderer EMDR-Bücher zu lesen? Die Originalausgabe des Buchs erschien bereits 1995, nur wenige Jahre, nachdem die Wirkung der Augenbewegungen entdeckt und daraus dann das 8-phasige Standardprotokoll entwickelt. Als jemand, der mehrere Publikationen zu EMDR las, kann ich sagen, dass sich zu diesem Therapieansatz seither einige Erkenntnisse gehäuft haben. Genauso, wie man über das Wesen der posttraumatischen Belastungsstörungen allgemein heute viel mehr weiß, als es 1995 noch der Fall war.

Die EMDR-Technik gilt (zumindest bei einfachen Traumatisierungen) als die effektivste Therapieform bei PTBS überhaupt. Mit keinem anderen Therapieansatz stellen sich ähnlich deutliche Symptomrückgänge mit einer vergleichbaren Anzahl von Sitzungen ein. Entsprechend groß war die Begeisterung für diese Therapieform, die Forschung an den Wirkungen und die Suche nach möglichen Verbesserungen.

Heute wird EMDR z. B. auch zur Verstärkung von Ressourcen (außerhalb des Standardprotokolls) verwendet. Genauso gibt es weniger konfrontative bzw. weniger belastende Variatonen der Technik. Hierzu gehören etwa die bipolare EMDR-Methode (nach Reinhard Plassmann), die Absorptionstechnik (nach Arne Hofmann) oder das mexikanische EMDR-Protokoll. Auch sonst weiß man heute einiges besser als damals. Heißt es noch bis Jahre nach Erscheinen des vorliegenden Buchs, die verschiedenen Arten der bilateralen Stimulation (visuell, taktil, auditiv) hätten etwa die gleiche Wirkung und es würde zwischen ihnen keinen großen Unterschied geben, weiß man dies heute besser. Im Ausbildungshandbuch zu EMDR von Oliver Schubbe heißt es etwa, wenn der Verarbeitungsprozess irgendwie hängen würde, könnte es (auch) hilfreich sein, die Art der Stimulation zu verändern. Jacobs und de Jong gehen in ihrem Buch "EMDR und Biofeedback" sogar noch einen Schritt weiter und erklären, es sei offenbar am effektivsten, wenn man den gleichen Kanal zur Verarbeitung wählen würde, auf dem auch die Traumatisierung gespeichert sei (Allerdings geben sie auch trotz Messungen mit medizinischen Geräten zu bedenken, dass sie eine zu kleine Gruppe von Klienten gehabt hätten, um dies wirklich repräsentativ sagen zu können).

Auch zur Einführung für mit der Materie noch garnicht vertrauten Menschen kann ich andere Publikationen empfehlen, die ebenfalls sanft einführen, aber darüber hinaus auch noch einige neue(re) Erkenntnisse erhalten. Z. B. finde ich das Ressourcenarbeits-Buch von Christine Rost dazu sehr geeignet. KLaus Roth

Zum Autor
Francine Shapiro, die "Erfinderin" von EMDR, ist Senior Research Fellow am Mental Research Institute in Palo Alto, Kalifornien. Die Autorin hat als Gastrednerin an zahlreichen Konferenzen und Kongressen teilgenommen und Beiträge in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht sowie zu mehreren Büchern Beiträge über EMDR beigesteuert. Autorin des Buches "EMDR in Aktion - Die Behandlung traumatisierter Menschen" (Junfermann Verlag).

Released 5 yrs ago (5/9/2018 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dieses Buch geht nun mit auf Reisen ... to whom it may concern. Viel Freude damit!
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel


Dieses Buch wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.