Die Schleife an Stalins Bart

by Erika Riemann | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3455002536 Global Overview for this book
Registered by dugoengche of Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/13/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by dugoengche from Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 13, 2018
als Spende für Bookcrossing bekommen - vielen Dank dafür!


Journal Entry 2 by Anhang at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 18, 2018
von dem Buch habe ich schon viel gehört
Es war sehr interessant

Journal Entry 3 by dugoengche at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 19, 2023

Released 10 mos ago (6/20/2023 UTC) at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich auf die Reise nach Berlin und wird dort vermutlich am Mahnmal Gleis 17 freigelassen.
https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/4193712-3558930-mahnmal-gleis-17.html

@ Buchfinder:
Sei so lieb und verrate uns, wo / wie du dieses Buch gefunden hast.
Du kannst anonym bleiben oder dich mit einem Nickname dafür anmelden.
Mach mit dem Buch, was du möchtest. Du kannst es lesen und behalten oder gern auch an Freunde weitergeben oder „in der Wildnis“ für unbekannte Finder freilassen.

Viel Spaß mit Bookcrossing!
***************************************************************************




Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, July 3, 2023
Heute habe ich Euer Riesenpaket geöffnet. Vielen herzlichen Dank für die vielen schönen Gleis17-Bücher. Mal schauen, welche ich davon selbst erst noch lesen werde. Ich freue mich jedenfalls sehr darüber … und nutze meine Flügel, um die Bücher in einen sicheren Hafen zu überführen.

Zum Buch
Die Geschichte einer gestohlenen Jugend und einer Befreiung aus den Mauern des Schweigens. "Ich hatte immer das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen", sagte Erika Riemann in einem 1991 in der Frankfurter Rundschau erschienenen Porträt. Erst heute hat sie die Sprache gefunden, um über ihre Erlebnisse zu berichten. Sommer 1945 im thüringischen Mühlhausen: Erika Riemann ist vierzehn Jahre alt, als sie eines Tages mit ein paar anderen Jugendlichen ihre gerade wieder hergerichtete Schule besichtigt. Ihr Blick fällt auf ein Stalin-Bild genau an jener Stelle, an der bis vor kurzem ein Hitler-Porträt hing. "Mit dem Spruch ‚Du siehst ja ziemlich traurig aus‘", schreibt sie, "trat ich an das Bild heran und malte mit dem Lippenstift eine kecke Schleife um den Schnauzbart." Jemand muss sie verpfiffen haben, denn schon kurze Zeit später beginnt für Erika Riemann eine achtjährige Odyssee durch ostdeutsche Zuchthäuser und Lager mit Stationen wie Bautzen, Sachsenhausen und Hoheneck. Was es für sie bedeutete, eine ganze Jugend hinter Mauern zu verbringen, Prügel, Schikane, Hunger und Depression durchzustehen und nach der Entlassung zutiefst traumatisiert im bundesdeutschen Wirtschaftswunder ihre Frau zu stehen - darüber kann sie erst heute, fünfzig Jahre später, berichten. Fünfzig Jahre hat sie gebraucht, um ihre Nachkriegsjahre zu verarbeiten. Ein erschütternder Lebensbericht aus der jüngsten deutschen Vergangenheit.

Zur Autorin
Erika Riemann, geboren 1930 in Mühlhausen/Thüringen, verbrachte die Jahre 1946 bis 1954 in Gefängnissen und Lagern wie Bautzen, Sachsenhausen und Hoheneck, weil sie ein Stalin-Porträt mit einer Schleife "verziert" hatte. Nach der Haftzeit arbeitete sie in vielen Jobs, führte drei Ehen und brachte drei Kinder zur Welt. Seit Erscheinen ihres Buches Die Schleife an Stalins Bart (Hoffmann und Campe, 2002) bildet die Aufklärung gegen das Vergessen und für Völkerverständigung, insbesondere mit Russland, den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie ist als vielfach angefragte Autorin zu Gast bei Lesungen und öffentlichen Zeitzeugengesprächen, in Talkshows, Schulen und Gedenkstätten. Für ihr "Engagement für Freiheit und Demokratie und für die Aufarbeitung des SED-Unrechts" wurde ihr 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens verliehen.

Meine Nachbarin hat mich heute Abend besucht und dieses Buch ausgesucht. Sie wird es nach dem Lesen weitergeben.

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Südwestkorso in Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, July 3, 2023

Released 9 mos ago (7/3/2023 UTC) at Südwestkorso in Wilmersdorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist ... to whom it may concern. Viel Freude damit.

Eine ruhige See
hat noch nie einen guten Seemann hervorgebracht.

Bretonisches Sprichwort


Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.