Oskar und die Dame in Rosa

by Eric-Emmanuel Schmitt | Literature & Fiction |
ISBN: 3104013667 Global Overview for this book
Registered by Buecher-Bea of Bremen, Bremen Germany on 3/20/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Buecher-Bea from Bremen, Bremen Germany on Tuesday, March 20, 2018
Klappentext:
Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. »Eierkopf« nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass seine Eltern Angst haben, mit ihm über die Wahrheit zu reden. Weder Chemotherapie noch Knochenmarkstransplantation können sein Leben retten. Nur die ehemalige Catcherin Madame Rosa hat den Mut, zusammen mit Oskar über seine Fragen nachzudenken. Sie rät ihm, jeden Tag einen Brief zu schreiben - an den lieben Gott - und ihm alles zu sagen, was ihn bewegt. Unsentimental und unerschrocken erzählen Oskars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust.

Meine Rezension:
Oscar ist zehn Jahre alt und hat unheilbar Leukämie. Seine letzten Tage verbringt er auf der Kinderstation zusammen mit Peggy Blue, Popcorn, Bacon, Einstein, Sandrine, Brigitte und den ehrenamtlichen Damen in Rosa. Eine davon ist besonders alt, weswegen er sie "Oma Rosa" nennt und schnell zu ihr Vertrauen fasst. Sie hilft ihm und seinen Eltern durch eine schwere aber wertvolle Zeit.

Dieses kleine Büchlein hat alles, was man für einen emotionalen Abend benötigt. Es gibt wunderschöne Passagen und tieftraurige Momente, Verständnis für alle Protagonisten und ein paar schöne philosophische Sätze zum herausschreiben und darüber nachdenken.

Meine Lieblingspassage:
Seite 20/21
"Was soll ich ihm (Gott) denn schreiben?"
"Vertrau ihm deine Gedanken an. Gedanken, die man nicht ausspricht, machen schwer. Das sind Gedanken, die sich festhaken, dich belasten und dich erstarren lassen, Gedanken, die den Platz wegnehmen für neue Ideen und in dir verfaulen. Du wirst zu einer Müllhalde voller alter Gedanken, die zu stinken anfangen, wenn du sie nicht aussprichst."

Ich danke dem Amman Verlag von Herzen, dass er solche wunderschöne philosophische Texte in so wunderschön haptischen Bänden publizierte. Immernoch habe ich den Palast der Träume von Ismail Kadare im Kopf, obwohl es schon 15 Jahre her ist, dass ich es las.

liegt fertig beklebt in Seesen und freut sich auf den UnCon im Mai :)

Journal Entry 3 by eule58513 at Lüdenscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 29, 2018
Dieses Buch durfte mich von der UnCon in Seesen nach Hause begleiten.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.