Teeblätter und Taschendiebe.

by Charlotte MacLeod | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3770131894 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 1/31/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, January 31, 2018

Dieses Buch … ist eine Spende für Bookcrossing. Die VillaLibris war wieder randvoll. Dieses Buch ist eines davon - es darf in das nächste freie Regal. Wünsche ein freudiges Lesevergnügen damit.

Zum Buch | Band 7
Sarah und ihr Mann Max sitzen mit dem Rest des Kelling-Clans zusammen, um eine Wohltätigkeits-Auktion zu planen. Onkel Fredericks Sammlung von antikem Nippes soll unter den Hammer kommen, um mit den Erlösen den Ausbau des Senior Citziens Recycling Center zu finanzieren. Man sitzt gerade beim Tee, als die Nachricht von der Ermordung eines Mitglieds des Centers die Ruhe des Abends stört. Und was Cousine Theonia in den Teeblättern liest, läßt nichts Gutes ahnen.

Das sagen Andere
Das Senior Citizens' Recycling Center droht, in die Schlagzeilen zu geraten: Einer der Mitarbeiter wird ermordet in einer Gegend aufgefunden, die er zu seinen Lebzeiten nie aufgesucht hätte, zudem finden sich bei ihm Spuren von Heroin, und er hinterläßt Mary Kelling, geborene Smith, die das Center ins Leben gerufen hatte, eine nicht unbeträchtliche Geldsumme, die um so mehr verwundert, da er für seine täglichen Bedürfnisse Recyclefähige Objekte sammelte. Da seine Frau kurz vor der Erfüllung ihrer freudigen Erwartung steht und die Familienehre seines angeheirateten Cousins auf dem Spiel steht, delegiert Max Bittersohn seinen aktuellen Fall von Kunstraub kurzerhand an einen fähigen Mitarbeiter und nimmt die Ermittlungen in diesem Mordfall auf. Wie sich herausstellt, ist der verstorbene zwar rechtmäßig in den Besitz des Geldes gekommen, doch scheint jemand die Sammler des Recycling Center als Drogenkuriere zu mißbrauchen. Zudem treibt sich ein zwielichtiger Journalist im Center herum. Und dann kommt es bei einer spontanen Versteigerung zugunsten des Centers zum Eklat ...
Auch dieser Krimi aus der Hand von Charlotte MacLeod ist wieder ein humoristisches Feuerwerk skurriler und aberwitziger Einfälle. Eine Kundin

Serieninfos zur Reihe (1980-1998) | [Quelle]
Sarah Kelling / Max Bittersohn / Boston
Die Sarah Kelling-Serie wurde vor über 35 Jahren von Charlotte MacLeod kreiert. Bis heute sind insgesamt zwölf Teile der Reihenfolge zusammengekommen. Die Chronologie begann schon 1970. Der aktuell letzte Band stammt aus dem Jahr 1998.

Chronologie aller Teile
Den Ausgangspunkt der Reihenfolge bildet "Die Familiengruft". Will man sämtliche Bücher in ihrer Chronologie lesen, sollte als Erstes zu diesem Teil gegriffen werden. Das zweite Buch "Der Rauchsalon" erschien schon ein Jahr später, nämlich 1980. Über 18 Jahre hinweg kamen so zehn neue Bände zur Reihe dazu bis hin zu Buch 12 "Der Mann im Ballon".

_1. (1979) Die Familiengruft | The Family Vault
_2. (1980) Der Rauchsalon | The Withdrawing Room
_3. (1981) Madame Wilkins’ Palazzo | The Palace Guard
_4. (1983) Der Spiegel aus Bilbao | The Bilbao Looking Glass
_5. (1984) Kabeljau und Kaviar | The Convivial Codfish
_6. (1985) Ein schlichter alter Mann | The Plain Old Man
_7. (1988) Teeblätter und Taschendiebe | The Recycled Citizen
_8. (1989) Rolls Royce und Bienenstiche | Silver Ghost
_9. (1989) Jodeln und Juwelen | The Gladstone Bag
10. (1993) Arbalests Atelier | The Resurrection Man
11. (1995) Mona Lisas Hutnadeln | The Odd Job
12. (1998) Der Mann im Ballon | The Balloon Man


Zur Autorin
Charlotte Matilde MacLeod (* 12. November 1922 in Bath, New Brunswick, Kanada; † 14. Januar 2005 in Lewiston, Maine). 1923 emigrierte Charlotte MacLeod mit ihren Eltern in die USA und wuchs in Massachusetts auf. Sie besuchte das Boston Art Institute und arbeitete nach ihrem Abschluss als Bibliothekarin und Werbetexterin. Seit Mitte der 60er Jahre schrieb sie Romane, zunächst Jugendbücher. Erst Ende der 70er begann sie bevorzugt Kriminalgeschichten mit abgedreht-witzigen Handlungen – ohne Brutalitäten und Sex – zu veröffentlichen.
Ihr erster Kriminalroman aus der Balaclava-Reihe Schlaf in himmlischer Ruh (Original: Rest you merry) erschien 1978 und wurde ein großer Erfolg. Die Balaclava-Krimis spielen an dem landwirtschaftlichen Institut Balaclava Agricultural College in Massachusetts, ihr Held ist der rübenzüchtende Professor Peter Shandy. Die seit 1979 parallel geschriebene Kelling-Reihe hat die Upper Class von Boston und deren Eigenheiten zum Gegenstand. Ihre Helden sind Sarah Kelling und deren Mann Max Bittersohn, der auf das Aufspüren gestohlener Kunstwerke spezialisiert ist.
Charlotte MacLeod war Gründungsmitglied der Sisters in Crime. Im Alter erkrankte sie an Alzheimer und musste das Schreiben aufgeben. [wiki]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Buch wird einen neuen Platz erhalten, entweder in einer BücherboXX, in freien Buchregalen oder auf MeetUps neue Abnehmer:innen. Ich bin selbst gespannt wohin es geht. Vielen Dank für die Spende!

Es steht auf der Wunschliste von Bluezwuzl. Mal schauen, ob sie es noch mag.

Journal Entry 2 by bluezwuzl at Altdorf (Niederbayern), Bayern Germany on Wednesday, February 7, 2018
Vielen Dank für dieses Wunschbuch - mit dem passenden Tee ;-) und vielen Dank auch für die schönen Lesezeichen!
---
Der "etwas" exzentrische Kelling Clan hat mich wieder einmal prima unterhalten! Ich wusste gar nicht, das es inzwischen 12 Folgen gibt! Mal sehen, wohin das Buchjetzt wandert...
Gelesen auch für die Lese-Challenge, Station 38: Nachmittag

Journal Entry 3 by wingSamingowing at Tornesch, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, September 15, 2018
Vielen Dank für das Buch, was heute in Begleitung schöner Lesezeichen und Tee ankam. Mit Teetasse lesen, das geht jetzt wieder los!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.