Leviathan

by Julien Green | Literature & Fiction |
ISBN: 393779350x Global Overview for this book
Registered by wingZa-idawing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 1/25/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZa-idawing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 25, 2018
Aus Amazon
„Schuldhafte Verstrickungen, obsessive Wünsche und todschwarze Nachtphantasien - dargeboten in einer klaren, vibrierenden Sprache." (Marko Martin in 'Die Welt')



Jahrelang wollte ich mich zur Challenge der 1.000 Bücher, die man laut Harenberg gelesen haben sollte, anmelden. Viele Bücher hab ich auch schon gelesen, viele stehen noch in meinem Regal. Aber es muss dringend weniger werden. Dieses darf nun weiterreisen.

Journal Entry 2 by wingZa-idawing at Erlangen, Bayern Germany on Saturday, February 10, 2018

Released 6 yrs ago (2/13/2018 UTC) at Erlangen, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ein Wunschlistenbuch von litrajunkie :-)

Das Buch wird beim Treffen im Murphy‘s weitergegeben.

Viel Spaß wünscht dir 💕 Za-ida💕

Journal Entry 3 by litrajunkie at Erlangen, Bayern Germany on Wednesday, February 14, 2018
Für den gestrigen Stammtisch hatte mir Za-ida ein Wunschbuch angekündigt - den Titel teilte sie mir aber nicht mit, um die Vorfreude zu erhöhen. Welchen Schatz würde sie wohl für mich (auf-)gehoben haben?

Das Werk befand sich seit 2014-12-04 auf meiner Wunschliste - ich hatte das bereits vergessen. Jetzt habe ich schon mal die Untertitel zum französischen Original; den gleichnamigen Film kenne ich auch noch nicht, somit bin ich gespannt auf diesen für mich ganz neuen Autor.

Eva Rechel-Mertens hat die Übertragung aus dem Französischen besorgt.

Vielen Dank für die Erfüllung des Wunsches!

Journal Entry 4 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, March 14, 2018
Der Beginn des Romans erinnerte mich an den "Vater Goriot". Die meisten Personen scheinen in einer Art "Midlife-Crisis" zu stecken. Sie sind mit ihrer gegenwärtigen Situation unzufrieden, verfluchen sich dafür, in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen zu haben und sind der Meinung, daß das Leben anderen Menschen in unverdienter und unfairer Weise mehr gegeben hat und geben wird. Diesen Zustand kennt wohl jeder selbst aus dunklen Stunden der Verzweiflung, die einfach zum Leben gehören und von normal widerstandsfähigen Personen auch aus eigener Kraft überwunden werden können.

Zuerst fand ich die Psychogramme der Kleinstadtbürger recht interessant (und wenn man den rein handwerklichen Maßstab anlegt, auch schriftstellerisch sehr gut gelungen). Gegen Mitte des Buches ereignet sich jedoch ein aus meiner Sicht völlig unmotiviertes Gewaltverbrechen. Ich habe für Vergewaltiger nicht einmal Verachtung übrig und halte die Argumentation, jemand umbringen zu müssen, weil man die Person so liebt, für im wahrsten Sinne des Wortes "ver-rückt". In mir selbst finde ich keinen Zugang zu solchen Motiven oder Handlungen, daher habe ich das Buch nur zu Ende gelesen, weil der Autor so berühmt ist - er wurde noch zu Lebzeiten ins Verlagsprogramm von La Pléiade aufgenommen, was als hohe Auszeichnung gilt.

Trotz des künstlerisch wertvollen Stils werde ich darauf verzichten, mir das Buch im Original zu besorgen oder den Film anzusehen. M. Green wird vielleicht noch eine zweite Chance bekommen, aber sicher nicht so schnell. Halten wir ihm zugute, daß er als junger Teilnehmer des 1. Weltkriegs zu der Generation gehört, die laut Erich Maria Remarque "vom Kriege zerstört wurde - auch wenn sie seinen Granaten entkam" (aus dem Vorwort zu "Im Westen nichts Neues").

Zitat
Konnte ihm Besseres oder Schlimmeres geschehen, als was er bisher erlebt hatte? War es nicht schrecklich, ganz auf die Kenntnis der Gegenwart beschränkt zu sein, nicht wissen zu können, ob die Zukunft die Qualen verschärfen oder verringern würde? (S. 112)

Released 6 yrs ago (3/15/2018 UTC) at Café Abseits, Pödeldorfer Str. 39 (geschlossen) in Bamberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Gleich rechts der Eingangstür in der Ablage über der Garderobe freigelassen.
- - -
Update 2019-09-02
In [Gefundene Bücher] August 2019 eingetragen.

Den letzten JE für eine Auswilderung gabs am 2019-08-08, der nächste erfolgte ebenfalls noch 2019-08-30.

Journal Entry 6 by wingAndrea-Berlinwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Friday, August 30, 2019
Das Buch stand immer noch im Café Abseits. Da es ein Buch der 1000 Bücher ist, das ich noch nicht gelesen habe, durfte es in meine Tasche hüpfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_(Mythologie)
Leviathan (hebr. לִויָתָן liwjatan „der sich Windende“) ist der Name eines Seeungeheuers der jüdisch-christlichen Mythologie. Seine Beschreibung enthält Züge eines Krokodils, eines Drachen, einer Schlange und eines Wals....
….Freier verarbeitet wurde das Leviathan-Motiv etwa in den Romanen von Joseph Roth, Paul Auster oder Julien Green.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_(Julien_Green)
Leviathan (frz.: Léviathan) ist ein Roman des französischen Schriftstellers Julien Green. Er erschien 1929 in der Librairie Plon in Paris.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julien_Green
Julien (Julian Hartridge) Green (* 6. September 1900 in Paris; † 13. August 1998 ebenda) war ein französischer Schriftsteller mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit....
...1919 bis 1921 studierte er an der University of Virginia Literaturwissenschaften und kehrte danach nach Frankreich zurück. Während der deutschen Besetzung Frankreichs hielt er sich von 1940 bis 1945 erneut in den USA auf und unterstützte von dort aus die französische Résistance.

1. September 2019 Unsympathische Charaktere, scheußliche Handlungen von Misshandlungen und Missbrauch bis zu Tätlichkeiten und Mord, gestörte Persönlichkeiten auf 300 Seiten. Geschafft, aber kein Lesegenuss, trotz der zeitweise sehr schönen Sprache und den beeindruckend beschriebenen Gedanken der einzelnen Personen.

Journal Entry 7 by wingAndrea-Berlinwing at Stadtbibliothek, BookCrossing-Tisch in Bayreuth, Bayern Germany on Monday, September 2, 2019

Released 4 yrs ago (9/3/2019 UTC) at Stadtbibliothek, BookCrossing-Tisch in Bayreuth, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

In Bayreuth gibt es in der Bibliothek in der Richard-Wagner-Straße 21 eine extra Ecke für Bookcrossing http://www.bookcrossing.com/hunt/28/3379/41428/475936

Eine Mitarbeiterin der Bibliothek hat einen Koffer sehr hübsch umgebaut, in dem jetzt die Bücher auf Reisen zu finden sind.

Im zweiten Stock, direkt in der Bibliothek, befindet sich das wunderbare Café SAMOCCA, ein Integrationsbetrieb mit leckeren Bagels, Kuchen und einer begrünten Terrasse. Also, auf nach Bayreuth!

Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.