Harry Potter and the Half-Blood Prince

by J. K. Rowling | Other | This book has not been rated.
ISBN: 1408855704 Global Overview for this book
Registered by wingLesefreundin52wing of Eutin, Schleswig-Holstein Germany on 1/7/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLesefreundin52wing from Eutin, Schleswig-Holstein Germany on Sunday, January 7, 2018
Harry erfährt zufällig, daß Draco eine Mission für Voldemort ausführen muß, in die auch Snape verwickelt zu sein scheint. Die Spekulation um die Natur dieser Mission läßt ihn nicht in Ruhe - genausowenig wie die Reisen in die Vergangenheit von Lord Voldemort, auf die ihn Dumbledore mitnimmt. Nebenbei wird er eines alten Schulbuches habhaft, das ihm die verhasste Potions-Stunde wesentlich erleichtert und auch sonst einiges an interessanten Dingen verbirgt.
Kommentar:
Harry wird in "Half-blood Prince" reifer und weniger emotional als noch in Band 5 dargestellt - einerseits gut, andererseits aber auch weniger positiv, da er dadurch an manchen Stellen zu abgehoben und kühl wirkt. Ebenso kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß er ohne Wissen über die Natur eines Zauberspruches diesen sofort an nichts ahnenden, ihn störenden Schulkollegen ausprobiert. Damit ist er nicht besser als sein Vater und Sirius - oder auch Dudley -, die sich schwächere Kameraden herausnehmen, nur um ihre Langeweile zu bekämpfen. Ganz abgesehen davon, daß auch nicht ungefährliche Sprüche darunter sein könnten!
Hermione und Ron nehmen diesmal eigentlich in der 2. Reihe Platz. Sie sind für die überlangen romantischen Nebengeschichten zuständig - und Hermione leider auch wieder einmal für ziemlich nervendes Gemeckere, diesmal über das Buch, das Harry in die Hände bekommt. Denn was stört sie eigentlich? Daß Harry plötzlich unverdient ein Genie in Potions und damit besser als sie ist? Oder daß dieses Buch gefährlich sein könnte? Angesichts der Tatsache, daß schon einmal ein Buch von einer Person Besitz ergriffen hat in dieser Serie und Hermione auch bisher nicht davor zurückschreckte, Lehrer auf gefährliche Dinge aufmerksam zu machen (s. Firebolt), verstehe ich hier ihre Handlungen nicht.
Leider tauchen die alt bekannten Nebenfiguren wie Neville, Luna, Remus, Tonks oder auch Lehrer wie McGonagall nur sporadisch auf, was dem Buch ebenfalls ein wenig an Tiefe nimmt. Ganz zu schweigen davon, daß ich es gerne gesehen hätte, wenn Remus endlich mehr Kontakt mit Harry bekommt, nun da sie beide sozusagen gegenseitig die letzte Verbindung zu Freunden bzw. Eltern sind. Dafür übernimmt aber Dumbledore endlich eine stärkere Rolle in der Ausbildung von Harry, indem er ihm die Herkunft und Entwicklung von Voldemort zeigt. Auch diese Szenen hätten allerdings ein wenig gekürzt werden können, da das wirklich relevante Faktum eigentlich in nur einer Rückblende erklärt wird. Der Rest hätte nicht unbedingt einer szenischen Darstellung bedurft.
Anders als andere Rezensenten hier halte ich den Titel des Buches für sehr passend, vor allem wenn man bedenkt, wer sich schließlich als der Half-blood Prince herausstellt! Man kann zwar darüber streiten, warum diese Person sich gerade diese Bezeichnung gibt, allerdings nicht darüber, daß sie maßgeblich an der Geschichte beteiligt ist. Jedenfalls trifft dieser Buchtitel wesentlich besser den Punkt als es zB. "Goblet of Fire" oder auch "Order of the Phoenix" taten...
Die letzten 100 Seiten mit all der Action, Tragik (diesen emotionalen Paukenschlag hätte ich mir für Sirius gewünscht!) und den noch nicht ganz zu durchschauenden Wendungen machen zwar vieles wett - selbst daß sich Harry schließlich als der klischeehafte Märtyrer fühlt, der alles im Alleingang erledigen muß, nur um ja nicht seine Herzallerliebste zu gefährden -, aber ein etwas schaler Beigeschmack bleibt. Ist jedoch wirklich alles so, wie es zu Ende dieses Romans scheint? Diese Frage lädt zu Spekulationen ein, denn die definitiven Antworten gibt's erst in einigen Jahren. Einem hoffentlich spannenden und emotionalen Finale steht jedenfalls nichts im Wege.

Journal Entry 2 by wingLesefreundin52wing at Neustadt (Holstein), Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, January 24, 2018

Released 6 yrs ago (1/20/2018 UTC) at Neustadt (Holstein), Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,
Willkommen auf bookcrossing.com!
Schön, dass du hier vorbeischaust. Über einen Eintrag für das Buch würde ich mich sehr freuen!
Übrigens geht das auch ohne Anmeldung und völlig anonym!
Wenn du es gelesen hast kannst du es wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - und mit etwas Glück können wir diese Reise hier nachvollziehen.
Etwas hilflos auf Grund der vielen unbekannten Begriffe?
Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.
Zweifel bei der Anmeldung?
Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!
Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!
Und Du liebes Buch - ich hoffe wieder von Dir zu hören!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.