Mein Milljöh

by Heinrich Zille | Humor |
ISBN: 3771625130 Global Overview for this book
Registered by wingZa-idawing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 11/21/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZa-idawing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 21, 2017
Neue Bilder aus dem Berliner Leben


Heinrich Zille versteht es, das Wesen eines Menschen, eines Raumes, eines Zimmers, einer Landschaft, einer Beleuchtungsart mit den einfachsten Mitteln in schlagenster und überzeugenster Weise zum Ausdruck zu bringen.“ Dies schreibt der als Schilderer des Berliner Biedermeier in die Literaturgeschichte eingegangene Georg Hermann in seinem Vorwort zu Zilles Werksammlung „Mein Milljöh“, die erstmals 1914 veröffentlicht wurde. Heinrich Zille war neun Jahre alt, als er 1867 mitten in der Aufbruchstimmung der Gründerzeit mit der starken Zuwanderung aus dem Osten und all ihren sozialen Auswüchsen zum ersten Mal nach Berlin kam. Als Sohn eines armen Handwerkers lernte er sehr schnell das dunkle Berlin kennen, das er in seinen Zeichnungen immer wieder eindrucksvoll und anklagend porträtiert. Schon bald war Zille einem großen Publikum vertraut. Er publiziert im „Simplicissimus“ und in den „Lustigen Blättern“. 1924 wurde er Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Er verstarb am 9. August 1929 in Berlin.

Vom großen Erfolg seines 1908 erschienenen Erstlings Kinder der Straße war wohl keiner mehr überrascht als Zille selbst. Bis 1913 waren an die 20.000 Exemplare des so ganz ungewöhnlichen und jedes gewohnte Schema sprengenden Bilderbuches für Erwachsene verkauft. Somit bedeutete es kein sonderliches Risiko, Ende 1913 ein zweites Zille-Werk vorzubereiten.


Bei Heinrich Zille handelt es sich um einen der Autoren, deren Bücher im Mai 1933 in Berlin auf dem Opernplatz und in vielen anderen deutschen Städten von den Nazis in die Flammen geworfen wurden. Eine erschreckend umfangreiche Liste ist hier einzusehen:

Liste der "verbrannten Autoren“


Journal Entry 2 by wingZa-idawing at Fürth, Bayern Germany on Tuesday, November 21, 2017
Die Zeichnungen und Texte von Zille sind einfach grandios, ich mag den Humor sehr. Trotzdem darf das schöne Buch bald weiterreisen.

Journal Entry 3 by wingZa-idawing at Fürth, Bayern Germany on Tuesday, December 12, 2017

Released 6 yrs ago (12/15/2017 UTC) at Fürth, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch nimmt Andrea-Berlin mit nach Berlin zum Regal der „Verbrannten Dichter“.

Danke fürs Mitnehmen sagt 💕 Za-ida💕

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, December 15, 2017
Herzlichen Dank für den wunderbaren Abend und insbesondere die fränkische Fassung des nadelnden Baumes. Ein Besuch bei Euch ist immer das Highlight des Urlaubs!

Released 6 yrs ago (12/18/2017 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. Über 3000 Bücher haben wir in den letzten vier Jahren im Gedenkregal freigelassen. Der Großteil ist weiter gereist. So hat auch nach vielen Jahrzehnten weiterhin jeder die Möglichkeit, sie zu lesen. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.