Das Vertrauen

Buch aus dem Feuer
by Anna Seghers | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 1/13/2018
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, January 13, 2018
14. März 1969 07:00 Uhr

Von Marcel Reich-Ranicki

Den Bewunderern der großen deutschen Erzählerin Anna Seghers bleibt nichts erspart. Schon konnte man hoffen, es sei ihr gelungen, den schauerlichen Tiefpunkt ihrer schriftstellerischen Laufbahn – ich meine den 1959 publizierten Roman „Die Entscheidung“ – einigermaßen zu überwinden: Einerseits nämlich enthielten die kleinen Bücher, die sie Anfang und Mitte der sechziger Jahre veröffentlicht hatte, zwar nicht mehr als unerhebliche Nebenarbeiten, doch immerhin solche, deren sie sich keineswegs zu schämen brauchte; und andererseits mußte es auffallen, daß die Zeit verstrich, ohne daß Anna Seghers ihre unbarmherzige Drohung, sie werde der „Entscheidung“ noch einen zweiten Band folgen lassen, wahrgemacht hätte.

Denn eine erneute Behandlung, der bereits bekannten und durchweg fatalen Motive und Figuren konnte nach menschlichem Ermessen nur zu einer erneuten Katastrophe führen. Aber das, was jetzt leider vorliegt, übertrifft die ärgsten Befürchtungen, und dies auf schwer vorstellbare Weise –

Anna Seghers: „Das Vertrauen“, Roman; Aufbau Verlag, Berlin/Weimar; 455 S., 8,70 DM.

Gewiß erscheinen alljährlich in beiden Teilen Deutschlands viele langweilige und geschmacklose und vollkommen mißratene Bücher, und sie stammen bisweilen von Autoren, die früher Hervorragendes geleistet haben. Doch dieses Produkt von Anna Seghers ist nicht nur langweilig und geschmacklos und vollkommen mißraten, es ist auch noch töricht und verlogen und, vor allem, obszön.

Die Handlung spielt im Jahre 1953 in der DDR, in der Bundesrepublik und in den USA. Die Menschen, die Anna Seghers auftreten läßt, gehören zwei verschiedenen Gruppen an: Sie sind gut oder böse. Nun sollte man aber nicht annehmen, die Guten seien nur im Osten und die Bösen nur im Westen.

Freilich haben die DDR-Bürger, sofern es nicht ganz junge Menschen sind, für Frieden, Freiheit und Fortschritt gekämpft – in der Sowjetunion oder im Spanischen Bürgerkrieg oder in deutschen Konzentrationslagern. Die Bundesrepublikaner hingegen, die uns dieser Roman vorführt, waren meist in der SS oder haben zumindest mit den Nazis allerlei Geschäfte gemacht. Dennoch gibt es auch in der DDR böse Menschen. Nur daß sie nach dem Westen fliehen. Und auch im Westen gibt es neben den Industriellen und ihren verdummten Knechten auch gute Menschen. Nur daß sie sich nach der DDR sehnen....

http://www.zeit.de/1969/11/bankrott-einer-erzaehlerin

Released 6 yrs ago (1/18/2018 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. Über 3000 Bücher haben wir in den letzten vier Jahren im Gedenkregal freigelassen. Der Großteil ist weiter gereist. So hat auch nach vielen Jahrzehnten weiterhin jeder die Möglichkeit, sie zu lesen. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.