Bücher und Menschen. Vom Buch und seinen Wirkungen in Geschichte und Gegenwart

Registered by litrajunkie of Pretzfeld, Bayern Germany on 8/25/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by litrajunkie from Pretzfeld, Bayern Germany on Friday, August 25, 2017
Während der Mittagspause aus dem Buchregal vorm Hofcafe in Bamberg, Bayern, Germany befreit.

Dieses Buch ist sozusagen das papiergewordene BC-Motto "Bücher lesen und Menschen treffen" und mußte daher mit, egal ob mein MTBR jemals wieder kleiner als fünf Browserseiten wird oder nicht.

Auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels steht eine in Schönschrift verfaßte Widmung:
     Am 10. Mai 1981

     Für Dich, liebe Heike,
     zur Erinnerung an den Tag
     Deiner Konfirmation

     von Deinem Opa
     Eugen E.
     aus Flensburg


Opa Eugen scheint auch sein Ex Libris selbst gestaltet zu haben und hat seiner Enkelin mit dem sorgfältig ausgewählten Geschenk hoffentlich viel Freude gemacht.

Klappentext
Wie entstanden die frühesten Schriften, die ersten Bücher? Wer schrieb sie und warum? Gab es Bücher, die die Welt veränderten? Wie werden Bücher gedruckt, hergestellt? Wie kommen sie zum Leser? Was kann man heute über die Zukunft des Buches sagen?
Diese und zahlreiche weitere Fragen beantworten Rudolf Büchner und seine Mitautoren in dem vorliegenden Werk über Bücher. Sie schreiben eine beeindruckende Kulturgeschichte des Buches, zeichneten seinen weiten Weg von den Anfängen bis in Gegenwart und Zukunft nach und interessierten sich dabei vor allem dafür, welche einzigartigen Wirkungen zu allen Zeiten von geschriebenen und gedruckten Texten ausgegangen sind. Ja: Bücher haben Geschichte gemacht; und sie sind niemals ohne Einfluß auf Geschmack und Stil in allen Bereichen des Lebens geblieben. Welche Arten von Büchern überwiegen heute? Welches sind die wichtigsten Formen der Literatur? Das wird hier ebenso geschildert wie die technischen Einzelheiten bei der Produktion von Büchern und ihr Vertrieb: der Weg des Buches zum Leser über den Buchhandel einschließlich der Buchgemeinschaften.

Die Welt des Buches: sie hat ihre erregenden, ihre faszinierenden Züge. Wer wüßte das besser als die Autoren des vorliegenden Bandes! Denn sie haben, in ihren Berufen, täglich mit Büchern zu tun. So gelang ihnen ein Lese- und Bilderbuch, das knapp und klar darstellt und - vor allem - sehr anschaulich, nicht zuletzt dank seiner über 400 meist farbigen Abbildungen.

Ein Buch über Bücher, von den Anfängen bis in unsere Zeit:
Vom Zeichen zur Schrift
Heilige Bücher
Alte Handschriften
Die ersten gedruckten Bücher
Bücher verbreiten neue Ideen
Bildung braucht Literatur
Literatur und ihre Formen
Bücher als Ratgeber
Bücher im Kreuzfeuer der Kritik
Von der Idee zum Buch
Moderne Drucktechnik
Das Buch braucht den Leser
Neue Bucharten
Die Zukunft des Buches


Weitere gefundene Bücher
• Aus diesem Regal
•• Die Mission des LuftballonsAlfred Polgar
Offener Bücherschrank - Am Kranen in Bamberg, Bayern, Germany
•• L'Écume des joursBoris Vian
•• Über Volksmusik und Hackbrett in BayernKarl-Heinz Schickhaus

Journal Entry 2 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Monday, February 18, 2019
Auf nicht einmal zweihundert Seiten mit über doppelt so vielen Abbildungen und prägnanten Texten legt das Autorenteam eine kompakte Kulturgeschichte des Buches vor - von seinen Anfängen, die eben nicht im Dunkel der Geschichte verborgen liegen, denn Bücher setzen eine Schriftkultur voraus und deren Überlieferung geht nicht so schnell verloren - allerdings können vielleicht nur noch wenige Experten die Schrift lesen und die Sprache verstehen; wie wäre es anders zu erwarten, wenn der Hauptautor sich "Büchner" schreibt.

Ein fast unendlich großer Themenkreis wird übersichtlich und verständlich dargestellt. Was sind da nicht alles für Einflüsse und Randbedingungen zu beachten! Schriftsteller, Übersetzer, Illustrationsverfahren, verschiedene Bindetechniken, Vertriebskanäle, Katalogisierungsmethoden, Archivierung und so weiter und so fort - auch die Digitalisierung nimmt verhältnismäßig breiten Raum ein, wenn sie sich auch auf heute so archaische Techniken wie Lochstreifen, Mikrofiche und Magnetbänder stützt. Natürlich wird auch der Weg vom handgeschriebenen Buch (Einzelstück) zur modernen Drucktechnik (Massenware) dargestellt. Die bunte Welt der 1970er - wo sind wir eigentlich in den 1980ern falsch abgebogen und haben uns die Freude an der Form, der Farbe und an der überbordend fantasievollen Mode nehmen lassen?

Viele Erinnerungen wurden durch dieses "Buch des Buches" geweckt, im Text und auf den Abbildungen sind einige Werke vertreten, die ich gut kenne und zum Teil auch bei BC registriert habe. Schlagwortregister, Bibliographie und Abbildungsverzeichnis lassen den Inhalt leicht wiederfinden - auch hier merkt man, daß eben Profis am Werk waren und keine Möchtegern-Schreiberlinge. Nicht zuletzt kommen die Erinnerungen an die eigene Schulzeit, Weiterbildung in Eigeninitiative mit dem Schulfunk, TV-Sprachkursen und dem ergänzenden Material von der "TR-Verlagsunion" - beispielhaft möchte ich hier den hypermodernen Französischkurs "Les Gammas!" erwähnen. Auch die Buchgemeinschaften werden erwähnt - ich war vor Jahrzehnten nacheinander bei einer britischen und amerikanischen Mitglied, mein Vater bei der "Deutschen Buch-Gemeinschaft", deren Katalog auf einer Abbildung vertreten ist. Von Peter Bamm über Simmel bis zum "Weißen Hai" reichen die dadurch geknüpften literarischen Bande, im englischsprachigen Raum von Shakespeare über Steinbeck und Least Heat-Moon bis zu Tom Clancy.

Wir BCer sind der beste Beweis dafür, wie vielfältig sich das Buch einsetzen läßt; allen E-Readern und kulturpessimistischen Unkenrufen zum Trotz bin ich überzeugt, daß das Ende des Buches noch in ferner Zukunft liegt und freue mich über jedes Scherflein, das ich zu seinem Fortbestehen als Fundament unserer Zivilisation beitragen kann.
- - -
efell Lesechallenge 2019: Buchstaben Ä: Äh - Buch, Wort, Lesen, Bibliothek im Titel

Journal Entry 3 by litrajunkie at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, February 28, 2019

Released 5 yrs ago (2/28/2019 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.