Madame Bovary: Sitten in der Provinz

by Gustave Flaubert | Literature & Fiction |
ISBN: 3423143436 Global Overview for this book
Registered by spy-there of Zürich, Zürich Switzerland on 7/30/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by spy-there from Zürich, Zürich Switzerland on Sunday, July 30, 2017
So, nun hab ich's endlich auch gelesen. Mit etwas Spannung und einem guten Mass an Durchkämpfen. Flaubert geht schon sehr ins Detail, beschreibt Landschaften, Menschen, Gespräche mit viel Ausdauer, hat ein spezielles Interesse an Kleidung, ein richtiger Fältchen- und Haarnadelzähler. Diese Akribie hat mich bei Dickens z.B. weniger gelangweilt.

Seltsam fand ich, dass Flaubert zwar mit der Kindheit von Charles Bovary beginnt, diese Figur dann aber fallen lässt. Sein Hauptthema ist Emma Bovary, neé Rouault, die skandalöse Ehebrecherin. Ihr frivoles Verhalten trug dem Autor gar einen Gerichtsprozess wegen Verstoßes gegen die guten Sitten ein.

Viel lieber als über Charles Kindheit hätte ich über die von Emma erfahren, z. B. warum diese Frau derart kindisch und unvernünftig blieb bis zu ihrem Tod. Emma ist schwärmerisch, putzsüchtig, egoistisch und bigott. Ich war ziemlich enttäuscht. Flaubert hätte eine echte Heldin schaffen können, eine kluge Kämpferin, die sich aus den Fesseln der Ehe befreit, sich gleiche Freiheiten herausnimmt wie ein Mann. Emma ist jedoch unselbständig, braucht dauernd einen Mann neben sich zur Bestätigung, lügt aus Feigheit, ist launisch und eine miserable Mutter. Eine richtige Negativfigur, mit der ich mich kein Jota identifizieren konnte.
Die Aussage dieses Romans: Seht wie es einer Schlampe geht, die untreu ist. Ich denke, den Gerichtsprozess hätte es wirklich nicht gebraucht.

PS: Dies ist eine Neuübersetzung, die ziemlich gute Kritiken bekam. Ausser dem Roman enthält der Band u. a. noch die Anklage der Staatsanwaltschaft, ein ausführliches Nachwort, Anmerkungen, eine Zeittafel und Kritiken von 1857, als der Roman erschien. Es ist eine umfassende Studienausgabe; die Ausstattung verdiente eigentlich zehn Sterne ;)

Journal Entry 2 by spy-there at Café Gloria (OBCZ) in Zürich, Zürich Switzerland on Tuesday, August 8, 2017

Released 6 yrs ago (8/8/2017 UTC) at Café Gloria (OBCZ) in Zürich, Zürich Switzerland

WILD RELEASE NOTES:

auf dem Gestell

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.