Der Feind - Erzählungen und andere Texte

by Erich Maria Remarque | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 5/22/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Monday, May 22, 2017
BÜCHERVERBRENNUNG:
Es ist die häufigste Form des sogenannten „Biblioklasmus“ - Die Bücherverbrennung. Seit Jahrhunderten wird Literatur zerstört und demonstrativ ins Feuer geworfen, um gefährliches und schädliches Gedankengut auszumerzen.

„Da wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen“ – so lautet der viel zitierte Satz aus Heinrich Heines Tragödie „Almansor“. Und auch wenn sich die Bücherverbrennung im nationalsozialistischen Deutschland, die als abschreckendes Beispiel für Unmenschlichkeit und Volksverhetzung in die Geschichte einging, erst 111 Jahre später ereignete, wird Heines Gedanke immer wieder mit den Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs in Verbindung gebracht. Denn kaum ein Ereignis in der Menschheitsgeschichte könnte die Behauptung des Dichters besser belegen als der Holocaust. Hier hat die Zerstörung von missliebigen Inhalten nur den Auftakt gegeben für das jahrelanges Quälen und Töten von Menschen, die als gering erachtet wurden. Am 10. Mai 1933 wurden in 22 deutschen Großstädten demonstrativ Bücher ins Feuer geworfen, die aus der Feder „kritischer“ Autoren stammten. Darunter auch Heinrich Heine, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Thomas Mann und Erich Maria Remarque.

Journal Entry 2 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Monday, May 22, 2017
Mein Beitrag zum "Parthenon of Books" der argentinischen Künstlerin Marta Minujín bei der documenta (10. Juni bis 17. September 2017) in Kassel:

Bücher, die einst verboten waren oder nicht verbreitet werden durften, nun aber wieder verlegt werden.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.