Tod in Blau: Kriminalroman (Leo Wechsler)

Nehmen, lesen, freilassen
by Susanne Goga | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423214872 Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 5/2/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, May 2, 2017
1922. Arnold Wegner malt seine Zeit in starken Kontrasten – Armut und Luxus, Krieg und Vergnügungssucht, Krankheit und Irrsinn. Seine radikalen Bilder, in denen er sich provokant mit der Gesellschaft und der jüngsten Vergangenheit, dem Ersten Weltkrieg, auseinandersetzt, erregen Bewunderung und Abscheu, lassen aber niemanden kalt. Als der Maler tot in seinem Atelier gefunden wird, führt eine erste Spur Kommissar Leo Wechsler zur rechtsextreme Asgard-Gesellschaft, in der viele ehemalige Offiziere verkehren. Gibt es möglicherweise auch eine Verbindung zu dem Toten im Landwehrkanal, bei dem ein Schriftwechsel mit der Asgard-Gesellschaft gefunden wurde? Die Ermittlungen kommen nicht recht voran, bis Leo Wechsler einen Hinweis von der avantgardistischen Tänzerin Thea Pabst erhält. Und es stellt sich heraus, dass es einen Zeugen gibt – der jedoch entzieht sich allen Befragungen durch die Polizei.

4. Mai 2017 Ein vielfältiges Bild über Berlin im Jahr 1922 zeichnet die Autorin mit dem langsamen Emporkommen des Nationalsozialismus. Eine Rolle spielt auch die rechtsextreme Asgard-Gesellschaft, in der viele ehemalige Offiziere verkehren. Bei Wiki gibt es immer wieder Interessantes zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Pazderski https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Buchholz Beim Spiegel auch: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-und-der-fall-franco-a-wie-rechts-ist-die-truppe-a-1145722.html Noch etwas Amüsantes: Leo Wechsel geht auch in die Arminius-Markthalle in Moabit. Dort fuhren die Lieferanten mit ihren Pferdewagen, Handkarren und Hundegespannen durch den breiten Mittelweg, wo man heute sitzen und essen kann :-))

Released 6 yrs ago (6/2/2017 UTC) at Bücherschrank Kulturforum Fürth, Foyer in Fürth, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Ein Wunschlistenbuch für Windhexe. Gute Reise, Buch!

Journal Entry 3 by wingwindhexewing at Erlangen, Bayern Germany on Saturday, June 17, 2017
So, jetzt komme ich endlich dazu, einen Eintrag zu machen (nachdem das Buch schon vor ein paar Tagen vor meiner Tür lag). Ganz vielen lieben Dank für diese Wunscherfüllung!

Journal Entry 4 by wingwindhexewing at Erlangen, Bayern Germany on Wednesday, April 18, 2018
Dieser Band hat mir auch wieder gut gefallen wie schon der erste, die Krimis werde ich bei Gelegenheit sicher weiter lesen. Die Beschreibungen Berlins in den 20ern finde ich gelungen. Der Krimi selbst ist solide, die "Privatgeschichten" laufen gut nebenher, ohne zu viel Raum einzunehmen, dabei aber natürlich die Personen deutlicher zu charakterisieren.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.