Die Endlichkeit des Augenblicks

by Jessica Koch | Women's Fiction |
ISBN: 349927423X Global Overview for this book
Registered by mysticcat of Wien Bezirk 21 - Floridsdorf, Wien Austria on 8/18/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by mysticcat from Wien Bezirk 21 - Floridsdorf, Wien Austria on Friday, August 18, 2017
Das Buch "Die Endlichkeit des Augenblicks" von Jessica Koch erschien im Juni als E-Book und im August 2017 als Taschenbuch des Rowolth-Verlags. Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, vor allem, da sic die Silouhetten vor dem Hintergrund abheben - auch die Farbgebung des Covers finde ich gelungen.

Worum geht es in der Geschichte?
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Sam, Josh und Basti erzählt. Josh und Basti sind schon lange Freunde, die bei einer Mutprobe einen gemeinsamen Unfall hatten. Der lebensfrohe Basti hat eine Querschnittslähmung davon getragen und ist stolz darauf, sein Leben wieder selbst meistern zu können. Josh hat seelische Wunden davon getragen, ist depressiv und suizidgefährdet. Zufällit lernt Sam die beiden kennen - und verliebt sich auch in beide, was für sie zu einem Dilemma führt.

Meine Meinung zum Buch:
Sam als Protagonistin gefällt mir gut, denn auch in ihrem Leben hat Behinderung eine große Rolle gespielt, und zwar mit der Geburt ihrer stark autistischen Schwester. Sie weiß daher, wie fragil Beziehungen sein können. Sie sehnt sich daher nach einer eigenen heilen Familie - einen Wunsch, den viele Menschen aus unterschiedlichen Motiven haben.

Basti ist ein bemerkenswerter junger Mann, dem seine Freiheit und Eigenständigkeit über alles geht - der aber die wilden Zeiten durch den Unfall hinter sich gelassen hat und sich für seinen depressiven Freund Josh ebenso verantwortlich fühlt, wie dieser für ihn.

Diese Männerbeziehung finde ich besonders spannend, denn der vermeintliche Kitt der Beziehung, Sam, ist auch die größte Gefahr für die bereits eingespielten Verhaltensmuster der beiden.
Mit Josh habe ich während der gesamten Handlung am meisten mitgefühlt, da seine Verzweiflung und innere Verletzung beim Lesen für mich ganz deutlich zu spüren waren.

Das Phänomen der Liebe zu den beiden finde ich sehr einleuchtend, denn die Liebe zu Basti wird durch sein wochenlanges Verhalten Sam gegenüber getrübt, da er ihr ungewollt viele Verletzungen zuführt, die sie die Qualitäten von Josh erkennen lassen, bis die Liebe zu beiden Männern schließlich gleich stark wird. Auch in alltäglichen Beziehungen, die länger dauern, passiert so etwas häufig. Irgendwann reichten die spärlichen "Einzahlungen" auf das Liebeskonto eines langjährigen Partners nicht mehr aus, um die "Abbuchungen" zu kompensieren, während sich ein Freund oder eine Freundin für einen der beiden Partner zu "mehr" entwickelt.

Der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen und die Welt des Buches samt der Charaktere war sofort vor meinem geistigen Auge sichtbar, besonders mit Josh habe ich auch mitgefühlt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte und bin davon begeistert. Da ich die anderen Bücher der Autorin nicht kenne, werde ich diese jetzt sicher auch bald lesen.

Fazit: Eine großartig geschriebene Liebesgeschichte der etwas anderen Art

Journal Entry 2 by mysticcat at Wien Bezirk 14 - Penzing, Wien Austria on Sunday, November 12, 2017

Released 6 yrs ago (11/11/2017 UTC) at Wien Bezirk 14 - Penzing, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

An silvercoon weitergegeben, damit ihr auch der Nachschub nicht ausgeht :-)

Journal Entry 3 by silvercoon at Wien Bezirk 14 - Penzing, Wien Austria on Sunday, November 12, 2017
Vielen Dank an mysticcat

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.