Jauche und Levkojen.

by Christine Brückner | Literature & Fiction |
ISBN: 354820077X Global Overview for this book
Registered by wingAndrea-Berlinwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 12/17/2016
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingAndrea-Berlinwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Saturday, December 17, 2016
Ein Buch der 1000 Bücher!!

Jauche und Levkojen / Nirgendwo ist Poenichen / Die Quints - Die Poenichen-Trilogie

»Ein literarisches Meisterwerk von fast 1000 Seiten brillant erzählter Menschheitsgeschichte, ein Wurf in der eher verdüsterten Literaturszene der Gegenwart. Christine Brückners Schlüsselsätze über ihre lebensspendende und jeden Leser auf andere Weise faszinierende Heldin Maximiliane von Quindt sind Markierungspunkte, Orientierungshilfen ... Christine Brückner hat mit ihren drei Romanen eine Jahrhunderttrilogie geschrieben.« Peter Jokostra
Mehr über Christine Brückner erfahren Sie über die Stiftung Brückner-Kühner unter http://www.brueckner-kuehner.de/. (Amazon)

In diesem Band erzählt Christine Brückner - "ironich-pointiert, empfindsam, doch unsentimental" - die Geschichte der Maximiliane von Quindt, 1918 auf Poenichen in Hinterpommern geboren.
Der Vater fällt in den letzten Kriegswochen, die Mutter, eine Berlinerin, emanzipiert sich und verläßt Poenichen. Ein Einzelkind, das von "Fräuleins" erzogen und von den "Quindt-Essenzen" ihres Großvaters geleitet wird. Achtzehnjährig heiratet sie Viktor Quint, der sein Parteibuch schützend über Poenichen hält. Als Maximiliane im Februar 1945 Poenichen verlassen muß, nimmt sie ihre vier Kinder mit auf die Flucht. Ihr Mann fällt in den letzten Kriegstagen. Eine Mutter Courage der Nachkriegszeit macht sich auf den Weg in den Westen.

Zu meinem gelesenen Exemplar schrieb ich am 26.1.14 Da er ein Buch der 1000 Bücher ist, habe ich den ersten Band "Jauche und Levkojen" gelesen. Es passt zu vielem, was ich zu den Themen Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, Zweiter Weltkrieg, Vertreibung, Flucht usw. in den letzten Jahrzehnten gelesen habe. Aber der Roman ist auch etwas anders - trotz der Schicksale und dem Verlust der Heimat, verbreitet er Zuversichtlichkeit und etwas Heiterkeit, manchmal auch mit einem Galgenhumor, wenn z. B. die Kinder "Frau-komm!" spielen. Ich hatte es so nicht erwartet - ein wirkliches Leseerlebnis.

Der-echte-Dago hat sich das Buch gewünscht.

Journal Entry 3 by Der-echte-Dago at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, December 17, 2016
Danke!

06.01.2017 Gelesen!

------------------------ Selber Lesen ---------------------
------------------------ lohnt sich wirklich--------------------

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, January 6, 2017
Das Buch darf in Kürze weiterreisen.

Released 7 yrs ago (1/9/2017 UTC) at Stadtbibliothek, BookCrossing-Tisch in Bayreuth, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

In Bayreuth gibt es in der Bibliothek in der Richard-Wagner-Straße 21 eine extra Ecke für Bookcrossing http://www.bookcrossing.com/hunt/28/3379/41428/475936 Leider war sie in letzter Zeit immer ziemlich leer. Im zweiten Stock, direkt in der Bibliothek, befindet sich das wunderbare Café SAMOCCA, ein Integrationsbetrieb mit leckeren Bagels, Kuchen und einer begrünten Terrasse. Also, auf nach Bayreuth!

Ein Paket macht sich auf den Weg. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.