Der Welt den Rücken

by Elke Heidenreich | Literature & Fiction |
ISBN: 3499232537 Global Overview for this book
Registered by wingKaktus1806wing of Hof (Saale), Bayern Germany on 8/14/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingKaktus1806wing from Hof (Saale), Bayern Germany on Friday, August 14, 2015
Liebes- und Lebensgeschichten

Journal Entry 2 by wingKaktus1806wing at Coburg, Bayern Germany on Friday, August 14, 2015

Released 8 yrs ago (8/14/2015 UTC) at Coburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

beim Stammtisch im Highlander weitergegeben

Journal Entry 3 by litrajunkie at Coburg, Bayern Germany on Tuesday, August 18, 2015
Letzten Freitag beim Stammtisch vom Wühltisch gepickt.

Meine weiteren Werke dieser Autorin

Journal Entry 4 by litrajunkie at Pretzfeld, Bayern Germany on Wednesday, November 2, 2016
Wieder ein lesenswertes Buch von Elke Heidenreich. Im Pott wird nicht nur nach Kohle geschürft und Stahl gekocht, da wird auch das passende Wort aus einer Halde von Schutt gegraben und dann die blanke Klinge des Satzbaus zu schneidender Schärfe geschliffen.

Schnoddrig wie "Else Stratmann", aber auch poetisch kann sie schreiben, literarisch und mit Zitaten gespickt, lustig sowieso und wie man hier erleben kann, auch erotisch. Nur langweilig - die einzige Art zu schreiben, die nach Voltaire verboten ist -, das kann sie nicht (und wenn doch, dann bleibt es unveröffentlicht).

Eine facettenreiche Sammlung von Kurzgeschichten, die immer wieder mit unerwarteten Wendungen überraschen. Am besten gefiel mir die Titelgeschichte, in der zwei Menschen ihre Sexualität ohne falsche Scham ausleben und sich gegenseitig gute Gefühle bereiten - ohne Eifersucht, Mißgunst, Egoismus oder sonstige negative Aspekte.

In "Silberhochzeit" lese ich: "Es zählen eh immer nur die ersten zwei, drei Jahre, da ist noch Leidenschaft, da wird das Fundament gelegt. Was danach kommt, ist eine Mischung aus Zufall, Ehrgeiz, Routine und Ausdauer". Nun, als Silberhochzeiter sage ich dazu: Das mit dem Fundament mag stimmen, aber sich nur auf Zufall, Routine und Ausdauer zu verlassen, halte ich für gefährlich. Ehrgeiz hat in einer Beziehung nichts verloren, es ist kein Rennen, sondern eine Reise. Ob man sich nach einem Vierteljahrhundert noch liebt - oder nur noch parallel lebt - hat viel damit zu tun, ob man den Begriff "Liebe machen" weit auslegt und wörtlich nimmt: So wie ein Garten ohne regelmäßige, liebevolle Betreuung ganz schnell wieder zur Wildnis wird, so erstarrt auch eine Beziehung ohne Freundlichkeit, Lob, Bewunderung, nette Gesten, Zärtlichkeit und neue Impulse zum Gefängnis - wenn beide das nicht wollen, wird es auch nicht eintreten. Unterläßt aber ein Partner dieses "Gärtnern", dann stehen die Chancen schlecht.

Ob Trauschein oder nicht (vgl. "La non demande en marriage" von Georges Brassens - mit deutscher Übersetzung als "Der Nicht-Heiratsantrag") ist m.E. zweitrangig, es zählt die Einstellung.

Markantes Zitat
Der Arbeiter arbeitet. Der Dichter dichtet. Der Chef scheffelt. (Der Tag, als Boris Becker ging, S. 83)

Released 7 yrs ago (11/3/2016 UTC) at Café Abseits, Pödeldorfer Str. 39 (geschlossen) in Bamberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Mal wieder ein Versuch der Belebung dieser BCZ. Ich wünsche dem Finder angenehme Lektüre und bin gespannt, ob ein JE kommen wird.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.