Hamburger Hochbahn

by Ulf Erdmann Ziegler | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3835300962 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 11/13/2015
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, November 13, 2015

Dieses Buch kommt mit zum kleinen MeetUp mit ChaosHamburg ...
Viel Vergnügen!


Zum Buch | Verlagsinformation
Von Konkurrenz und Eifersucht, von Liebe zu zweit und zu dritt und schließlich vom Erwachsenwerden erzählt der erste Roman von Ulf Erdmann Ziegler.
Damals, noch in Lüneburg und bevor sie unerwartet Freunde werden, hat Thomas Schwarz den Unternehmersohn Claes Philip Osterkamp beneidet und bekämpft. Dann hören sie plötzlich gemeinsam im Nachtradio Jazz, werkeln an ihrem Weltbild, studieren Architektur, entkommen nach Hamburg und proben den Aufstieg. Claes Philip, bald besser bekannt als CPO, avanciert zum Stichwortgeber der Grün-Alternativen nach 1989 und wird in der Hansestadt jemand, an dem städtebaulich nichts vorbeiläuft. Thomas, inzwischen Manager im Mittelstand, gerät ins Grübeln: »Architekt wird man, wenn man zur Kunst keinen Mut hat und Physik auf die Dauer zu anstrengend findet«, notiert er. Seine Leidenschaft gilt Autos mit Patina und langen Fahrten durch eine amerikanische Flächenstadt, in die es ihn in Begleitung Elises, einer unerschütterlichen Bildhauerin, verschlagen hat. Mit vierzig, allein unterwegs im Niemandsland nach dem 11. September, hat er ein Resümee zu ziehen. Einen Neuanfang zu wagen. Oder will er, wie Elise sagt, »sich rächen«? Und für was?
Der Roman spannt einen großen Bogen, von den siebziger Jahren bis in die Gegenwart, von der norddeutschen Ebene über Hamburg bis nach St. Louis, er erzählt vom Erwachsenwerden.

Zum Autor
Ulf Erdmann Ziegler, geb. 1959 in Neumünster/Holstein, lebt in Frankfurt am Main. Magister für Neuere Deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Sein Roman »Hamburger Hochbahn« fand sich auf Platz 1 der SWR Bestenliste im April 2007 und auf der Shortlist für den Aspekte Preis. Ziegler erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Friedrich-Hebbel-Preis 2008 und das Comburg-Stipendium Schwäbisch Hall 2008.


Lesen - Registrieren - Freigeben | Read - register - release

So nehmen Bookcrosser ihre Bücher und lassen daraus eine weltweite Bibliothek entstehen. Das hier ist eines davon. Wenn du möchtest, dass die vorherigen Leser_innen erfahren, wo das Buch gerade ist, so schreibe einen Journaleintrag mit der BCID. Das geht ganz einfach und ist völlig kostenfrei. Und falls du dich anmelden möchtest, so kannst du gerne bei "Neue Mitglieder geworben" Lillianne angeben. Mit Dank im Voraus.

Ich gebe das Buch gerne in den BC-Kreislauf. Nicht jedes Exemplar, das durch meine Hände geht, kann ich allerdings lesen. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Wünsche ein erfreuliches Lesevergnügen!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Suzette Crêperie Berlin in Prenzlauer Berg, Berlin Germany on Friday, November 13, 2015

Released 8 yrs ago (11/13/2015 UTC) at Suzette Crêperie Berlin in Prenzlauer Berg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dieses Buch geht nun auf Wanderschaft ...
... es darf die nächsten Leser*innen beglücken. Viel Vergnügen!


Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht. Und wenn du dich anmelden solltest, wäre bei der "Neue Mitglieder geworben" ein Hinweis auf Lillianne sehr erfreulich. In diesem Sinne auch meinen Dank im Voraus.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Journal Entry 3 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Saturday, November 14, 2015
Mehr ist mehr …
Mit zwei leichten Büchern bin ich angereist, mit zwei Hardcovern verlasse ich Berlin. Aber bei einem Buch mit diesem Titel kann ich einfach nicht widerstehen. Dafür habe ich dann allen Büchern widerstanden, die akireYvonne mitgebracht hatte :(((

Gruß an alle Berliner*innen!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.