Die letzte Strophe

by Christine Brückner | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3550060327 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 10/15/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, October 15, 2014

Ein Buch für Bookcrossing ;-) Vielen Dank!
Ich arbeite die letzten Bucheingänge auf, die bald wieder auf die Reise geschickt werden sollen. Sehr viele sind aus der CBF-Patientenbibliothek, manche auch bei booklooker gekauft und einige aus den BücherboXXen, die auch die 10er-Challenge unterstützen ...


Zum Buch
Was tun, wenn das Berufsleben vorbei ist, wenn man freiwillig oder unfreiwillig zum Single wurde? Von Erinnerungen zehren, sich vor dem Altwerden fürchten? Oder etwas ganz Neues anfangen? Lebenserfahrungen nutzen, Lebenswünsche endlich verwirklichen, gemeinsam mit anderen Menschen, die auch das Bedürfnis haben, die Welt ein wenig zu verändern, und die bei sich und der eigenen Umwelt damit anfangen? Ein Risiko? Eine Utopie? In liebevollen Miteinander sinnvoll und bewußt das letzte Lebensdrittel zu verbringen, davon handelt dieser Roman.

Zur Autorin
Christine Brückner (1921 - 1996) zählt zu den renommiertesten Schriftstellerinnen Deutschlands. Sie verfasste Romane, Erzählungen, Kommentare, Essays, Schauspiele, auch Jugend- und Bilderbücher. Besonders mit der Poenichen-Trilogie wurde sie einem großen Publikum bekannt. Mehr ...

Mein Hinweis
Ich fand das Buch sehr spannend, gerade, weil es auch meine Situation widerspiegelt. Wir sind auf der Suche nach einer Lösung für gemeinsamens -allerdings - generationenübergreifendes Wohnen und dieses Buch zeigt auf, was sich alles in dieser Situation ereignen kann. Die Grundlage ist im Buch eine andere als in der Wirklichkeit. Es beginnt wie ein Märchen: "Es war einmal eine reiche, schöne Witwe, die nichts mit ihrem Reichtum anzufangen wusste ... Aus diesem Märchen wird das "Projekt Pertes", benannt nach dem Atomphysiker und späteren Atomgegner Pertes, verwirklicht und finanziert von Hannah Pertes: Eine Lebensgeeinschaft von Frauen und Männnern, die das letzte Stück des Lebensweges gemeinsam gehen wollen. "Das Menschenmögliche ist noch nie versucht worden." Christine Brückner beschreibt es in ihrem Roman.

Und es gibt Begegnungen, wie der Himmel sie schreibt, wenn plötzlich ein Ost-Rentner vor dem Tor des Anwesens steht und mit seinen geschckten Händen der Hausherrin aus einer Notlage hilft. Er wird der Handwerker der gemeinsamen Häuser sein, die noch entstehen werden. "Geburtshelfer" des Projektes ist der Referent, in dessen Vortrag sie sich "verirrt" hat und ihn dann nach der Veranstaltung zurückfährt.
[Zitat] Eine Lebensform soll gefunden werden, die Fröhlichkeit möglich macht. Man wird mit seiner Weltangst nicht allein dastehen. Lebenswünsche sollen erfüllt werden, eigene und die der anderen. Franziskansicher Geist: Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, alle beteiligen sich an allen anfallenden Arbeiten, wobei Fähigkeiten und Neigungen berücksichtigt werden.
Habe ich den Zuruf richtig verstanden? Bei den Franziskanern handelt es sich um einen Bettelorden? Das ist richtig, der Vergleich hinkt wie die meisten Vergleiche. Man wird hier den besitz miteinander teilen, nicht die Armut. Wichtiger als der materielle Besitz soll aber sein, was der Einzelne an Erfahrungen, an Kenntnissen, an Phantasie einbringt. Das Menschenmögliche ist noch nie versucht worden! Nehmen Sie diesen Satz als den Kernsatz des Vorhabens.[Zitatende]

Ein sicher passendes Buch für eine Zielgruppe, die sich Gedanken über ihre gemeinsame Zukunft bezüglich des Wohnens macht. Viele Details, die in diem Roman vorkommen sind bedenkenswert und sollten Anregungen für die eigen Überlegungen werden. So Sprüche wie
"Es wird Eigenleistung erwartet, den jeweiligen Kräften entsprechend ... niemand soll sich auf Kosten der anderen schonen."
"Er muss nicht alle lieben, aber sollte sie doch anerkennen; seine Eigenheit sollte jeder wie einen kostbaren Besitz bewahren, das ist die Mitgift, die zählt."
können auf alle Gemeinschaften angewendet werden. Sie bilden quasi die "Geschäftsordnung", die man akzeptieren muss.

Mit diesem Buch möchte ich gerne Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet. Da ich gerne erfahren möchte, wie dir das Buch gefallen hat und wie es nun weiterreist, freue ich mich über eine Nachricht, die du hier hinterlassen kannst.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Bäckerei Café Czerr in Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, December 2, 2014

Released 9 yrs ago (12/3/2014 UTC) at Bäckerei Café Czerr in Wilmersdorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch darf weiterwandern. Es kommt mit zu einem Stammtisch. Gute Reise!

Eine gesegnete Adventszeit, frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2015.



Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben, so lautet das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen. Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen. Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.