Die Töchter Egalias

by Gerd Brantenberg | Women's Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingPrimel75wing of Inzlingen, Baden-Württemberg Germany on 1/25/2004
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingPrimel75wing from Inzlingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 25, 2004
Anfangs verwirrt vielleicht die Sprache: konsequent findet die feminine Form Gebrauch. Hey, das ist doch unser Alltag sonst: dauerhaft umgeben von männlicher Sprache. Wie sehr diese Einseitigkeit unser Denken und Verhalten prägt, hier entwickelt man oder "dam" ;-) ein Gespür dafür.

Wer nun glaubt, es mit plumper Umkehrung zu tun haben, irrt gewaltig. Überaus einfallsreich entwirft die Autorin ein Bild einer 'Gegenwelt' - Ähnlichkeiten mit unserem (westlichen) Leben garantiert gewollt. Vermeidet gekonnt Klischees und entlarvt sie zugleich.

Die Geschichte ist klasse geschrieben und bewegt - in Kopf, Herz, Bauch; und die Lachmuskeln. Ein, in vielerlei Hinsicht, aufregendes Buch.

Es fällt sicher auf, niemand verrät viel über die Story - denn wie bei einem guten Krimi gilt: lesen und sich überraschen lassen. Und dann immer mal wieder 'aufgeklärt' nochmals lesen und den Spaß neu genießen.


Journal Entry 2 by wingPrimel75wing from Inzlingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 25, 2004
Startet als Bookring. Da dies eines meiner liebsten Bücher ist, ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt.

1. holle77
2. flipa ( Finnland)
3. Mirka
4. Valmue
5. heixly
6. tswiebel
7. Eisi
8. TurtleCR
9. muenchnerin
10. enitsirhc72



und wieder heim zu mir!

Journal Entry 3 by wingPrimel75wing at Poststelle Herten in Rheinfelden, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 6, 2004
Released on Friday, February 06, 2004 at Poststelle Herten in Rheinfelden, Baden-Württemberg Germany.

Unterwegs zu Holle77.....viel Spaß in Egalia.

Journal Entry 4 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, February 10, 2004
Das Buch kam heute zusammen mit drei weiteren Bookringen an. Ich werde mir Mühe geben, es so schnell wie möglich weiterzusenden.

Journal Entry 5 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, February 11, 2004
Es hat mir sehr viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und ich habe mich an viele Dinge aus der "damaligen" Zeit erinnert. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, es ist gar nicht so leicht, wirklich immer "dam" zu lesen und das nicht automatisch in "man" zu übersetzen. Aber mit all diesen Wortschöpfungen zeigt uns die Autorin, wie männerbeherrscht unsere Sprache tatsächlich ist.

Sobald ich die Adresse habe, geht das Buch an flipa.

Journal Entry 6 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 12, 2004
Das Buch hat eben per Post seine Reise nach Finnland zu flipa angetreten!

Journal Entry 7 by wingAnonymousFinderwing on Monday, February 16, 2004
Die Töchter sind heute gesund und munter angekommen. Es war eine Überraschung, dass es eine Übersetzung aus dem Norwegischen ist. Ich hatte Angst, es wäre vielleicht sprachlich zu schwer - so sieht es aber nicht (habe schon so angefangen). Trotzdem, es kann etwas länger dauern das zu lesen. Aber ich verspreche, so schnell zu sein, wie es nur geht.

CAUGHT IN KANGASALA PIRKANMAA FINLAND

Journal Entry 8 by flipa from Kangasala, Pirkanmaa / Birkaland Finland on Monday, February 16, 2004
Oh nein, ich war es - vergass nur das "log in".

Journal Entry 9 by flipa from Kangasala, Pirkanmaa / Birkaland Finland on Tuesday, February 24, 2004
Ehrlich gesagt, eine Enttäuschung :-( Zwar fand ich die Idee des Romans ganz faszinierend, aber das Buch war einfach langweilig. Vielleicht bin ich nicht emansipiert genug, dies so richtig zu geniessen. Meine Lachmuskeln waren gar nicht gefährdet.
Trotzdem schönen Dank für den Ring, Primel75, ich finde es gut, wenn dam mal etwas anderes liest als was dam so selber sucht.
Und das Ende des Romans war eigentlich eine tolle Überraschung :-)

Edit 26.2.2004: Gestern geschickt.

Journal Entry 10 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, March 1, 2004
Huiii, das ging aber schnell!! Das Buch lag schon heute in meinem Briefkasten. Danke an flipa für's Schicken und an Primel75 für den Bookring.
Gerade kommen hier bei mir zwar die Bookringe alle auf einmal, aber ich bemühe mich, die nächsten Leser nicht zu lange warten zu lassen und melde mich nach dem Lesen wieder.

Journal Entry 11 by Mirka from Enkirch, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, March 6, 2004
Schade ... schon fertig ...

Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und doch so einige Male meine Lachmuskeln und noch viel öfter meine Schmunzelmuskeln - aber auch das Hirn - beansprucht. Die Gesellschaft, die in dieser Story dargestellt wird, wirkt stellenweise total skurril - aber wenn "dam" mal genau nachdenkt, ist sie es gar nicht wirklich ... oder zumindest nicht mehr, als die uns vertrautere, in der wir leben. Nur merken wir es im Alltag nicht mehr so, weil wir uns daran gewöhnt haben.
Ich denke, das Buch hat zu der Zeit, als es geschrieben wurde (1977), noch für wesentlich mehr Zündstoff gesorgt als heute. Ich war damals 17 und kann mich noch recht gut an die Diskussionen und die Argumente erinnern ... zum Glück hat sich seitdem doch einiges bewegt, auch wenn wir sicherlich noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen sind.

Ich kann die Lektüre nur jeder empfehlen - es macht Spaß und regt zum Nachdenken an. Danke für diesen tollen Bookring, Primel :-))

Am Montag macht sich das Buch auf die Reise zu seiner nächsten Station bei Valmue, der ich ganz viel Spaß damit wünsche.

Journal Entry 12 by Valmue from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, March 13, 2004
Das Buch ist heute bei mir angekommen. Ich freue mich schon darauf es zu lesen.

28.03.04: Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Ich finde die Idee gut, das Patriachat einfach mal umzudrehen, Frauen- und Männerrollen zu vertauschen. Außerdem ist das Buch auch noch lustig und unterhaltsam. Ich werde es mir bei nächster gelegenheit auf Norwegisch kaufen.

Morgen schicke ich die Töchter Egalias weiter zu heixly

Journal Entry 13 by wingheixlywing from Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, April 9, 2004
Gut angekommen am Niederrhein! Danke!

Journal Entry 14 by wingheixlywing from Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, August 15, 2004
Nö, wir konnten uns nicht anfreunden, dieses Buch und ich. Es hat mich einfach nicht "gepackt", hab nur bis Seite 45 gelesen, es dann probeweise immer mal zwischendrin versucht, aber da sprang kein Funke über... ich fands irgendwie zu vordergründig umgekehrt und voller Klischees.
Jetzt reist das Buch weiter. Eine Frage noch: Ist doch ein Autor und keine Autorin, oder?

Journal Entry 15 by tswiebel from Hannover, Niedersachsen Germany on Saturday, August 28, 2004
Hab es! vom briefkasten direkt zum stapel (inclusive prüfendes anlesen natürlich) ... bald mehr von uns beiden
mehrmaligem anlesen

so! ich hatte es ja wirklich lang genug, aber mehr als mehrmaliges anlesen hab ich nich gebacken bekommen. deshalb ist es jetzt schon auf dem weg zu turtle, ich will die anderen ja doch nich zu lange warten lassen!
liebe grüße!

Journal Entry 16 by TurtleCR from Ludwigsburg, Baden-Württemberg Germany on Monday, October 25, 2004
Buch kam am Samstag bei mir an und ich bin schon durch. Muss sagen, das ist mal wieder ein Buch, das ich ohne Bookcrossing garantiert nicht gelesen hätte. War aber auf jeden Fall lohnenswert - viele Dinge nimmt man doch einfach hin ohne sich genauere Gedanken darüber zu machen.
Bei dem Versuch einer Freunding zu schildern, worum ist in diesem Buch geht, bin ich allerdings kläglich gescheitert. Man muss es einfach lesen.

Journal Entry 17 by muenchnerin from München, Bayern Germany on Wednesday, November 17, 2004
Nach den sehr unterschiedlichen Kritiken bin ich ja mal gespannt, was mich da erwartet...

Journal Entry 18 by muenchnerin from München, Bayern Germany on Friday, December 10, 2004
Anfangs war die Idee noch ganz witzig, aber es hat sich schnell abgenutzt und wurde mir schon ab ca. Seite 50 langweilig. Der Rest war eher so ein Dahindümpeln, hat mich nicht mitgerissen, war nicht so mein Fall und ich fand es jetzt nicht sooo kreativ oder bahnbrechend, zumindest aus heutiger Sicht.

Journal Entry 19 by enitsirhc72 from Bickenbach, Hessen Germany on Monday, December 13, 2004
Das Buch kam wohlbehalten bei mir an. Vielen Dank.

Journal Entry 20 by enitsirhc72 from Bickenbach, Hessen Germany on Thursday, December 23, 2004
Zuerst dachte ich auch, was ist denn das für ein Mist und wollte mich mit dem Buch gar nicht anfreunden. Alles erschien mir übertrieben und verdreht und absolut unrealistisch. Ich wollte es schon zur Seite legen und weiterschicken, aber dann habe ich die vielen begeisterten Kommentare (hier und bei amazon) gelesen und mir gedacht, ich gebe ihm noch eine Chance. Diesmal habe ich aber gleich in der Mitte angefangen und fand es gar nicht schlecht. Je weiter ich kam, desto mehr Wahrheiten fand ich und desto spannender wurde auch das Buch. Viele Sachen sind inzwischen natürlich veraltet (zumindest für meine Generation), aber einige Sachen geben einem doch zu denken. Sachen, die ich sonst für selbstverständlich genommen habe, aber die eigentlich gar nicht selbstverständlich sind. Ich bin froh, daß ich es gelesen habe, werde es jetzt aber nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen.
Ich habe das Buch bereits vorhin in den Briefkasten geworfen und es ist schon auf dem Weg nach Hause.

Journal Entry 21 by wingPrimel75wing from Inzlingen, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 1, 2005
Gut und sicher wieder bei mir im Regal.
Danke an alle Teilnehmerinnen für die pflegliche Behandlung, sieht aus wie vorher. Kaum neue Gebrauchspuren.
Es hat sicher viel zu erzählen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.