Wir Kinder der Kriegskinder: Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs (HERDER spektrum)

by Anne-Ev Ustorf | Other |
ISBN: 3451062127 Global Overview for this book
Registered by hekate-luna of Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on 9/19/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
12 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by hekate-luna from Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, September 19, 2014
Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht sie aufzuhalten.

Zitat aus: Das Papierhaus von Carlos M. Dominguez

Ihre Eltern waren Kinder im Zweiten Weltkrieg. Bombenhagel; Zerstörung und Flucht haben viele erlebt. Das wirkt nach - auch auf die eigenen Kinder, die heute zwischen 30- und 50-Jährigen. Und es prägt das Lebensgefühl einer ganzen Generation, die im lanen Schatten des Krieges aufwuchs. "Dieses Buch hat das Potenzial, Familienbeziehungen zum Positiven zu verändern. Denn Verständnis ist die Voraussetzung für Versöhnung."

Darf als Ring reisen:

1. Seefperdchen17
2. nachtkrab13
3. windhexe
4. Meike-Dessau
5. wir-in-Dresden
6. Feuerzeug11
7. Dagobert1
8. Urfin
9. zhenny

danach zurück nach Hause!!!!

Released 9 yrs ago (9/22/2014 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Buch auf Reisen
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen.

Reist als Ring zuerst zu Seepferdchen17.

Journal Entry 3 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Wednesday, October 8, 2014
Ist gut hier angekommen, bin schon sehr gespannt.

Edit 26.10.14: ein sehr interessantes Buch, bin ich doch der gleiche Jahrgang wie die Autorin, auch wenn meine Eltern in der Nachkriegszeit groß geworden sind. Ich kann aber nach der Lektüre auch in meiner Familie einige Nachwirkungen der Kriegszeit bis in unsere Generation feststellen.
Allerdings fand ich den Fokus etwas zu sehr auf Familien gelegt, die aus den deutschen Ostgebieten flüchten mussten, andere kriegsbedingte Schicksale und deren Auswirkungen auf nachfolgende Generationen blieben so gut wie außen vor. Ich denke aber, auch bei Familien, die ihre Heimat nicht verlassen mussten, wurden Verluste erlebt, mussten Bombennächte in Kellern und Bunkern überlebt, Ausbombungen und vielleicht Verschüttungen oder die sogenannten Kinderlandverschickungen ertragen werden und dort gibt es sicher auch noch mal spezielle Dinge, die auf nachfolgende Generationen Auswirkungen hatten. Das Buch hätte es sicher vertragen, auch diese Familiengeschichten zu erkunden, so fehlt meiner Meinung nach ein nicht unwesentlicher Teil.

Macht sich nun auf den Weg zum nächsten Leser. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Journal Entry 5 by nachtkrab13 at Adorf (Vogtland), Sachsen Germany on Friday, October 31, 2014
Buch kam gestern bei mir an, darf mit den Urlaub.

Journal Entry 6 by wingwindhexewing at Erlangen, Bayern Germany on Saturday, November 22, 2014
und ist jetzt bei mir, ich hab leider keinen Urlaub ;-)
Danke schon mal für den Ring!

8.12.: Auch ich finde, dass das Buch etwas "vertriebenen-lastig" ist, ich schließe mich der Kritik von Seepferdchen17 an. Trotzdem hat es mich beeindruckt, vieles weiß man zwar, dass es so ist, aber durch die Beschreibung gelangt man hier und da auch zu einem anderen Verständnis, warum das so ist. Außerdem hat mir gut gefallen, dass keine "Allgemeingültigkeit" beansprucht wird.

Journal Entry 7 by wingwindhexewing at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany on Tuesday, December 9, 2014

Released 9 yrs ago (12/9/2014 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist jetzt auf dem Weg zu Meike-Dessau. Danke für diesen Ring!

Journal Entry 8 by Meike-Dessau at Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt Germany on Friday, December 12, 2014
Vielen Dank für das Buch. Ich bin sehr gespannt, denn meine Eltern sind beide als Kinder aus den Ostgebieten vertrieben worden.

Journal Entry 9 by Meike-Dessau at Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt Germany on Saturday, January 3, 2015
Das Buch hat mir gut gefallen und mich doch sehr zum Nachdenken angeregt. Es geht jetzt an wir-in-Dresden.

Journal Entry 10 by wir-in-dresden at Dresden, Sachsen Germany on Tuesday, January 13, 2015
... und ist gut angekommen. Vielen Dank.

Journal Entry 11 by wir-in-dresden at Dresden, Sachsen Germany on Thursday, February 26, 2015
Ein wichtiges Buch für das Generationenverständnis. Meiner Mum habe ich es auch gegeben, deshalb war es etwas länger bei uns.
Vielen Dank für diesen Ring!

Journal Entry 12 by Feuerzeug11 at Fennpfuhl, Berlin Germany on Wednesday, March 4, 2015
Das Buch war heute in der Post. Es kommt gleich als nächstes dran.

11.03.15
Für mich als Betroffene brachte das Buch ein Stück Bestätigung, mit dem Syndrom nicht allein zu sein. Auch das Literaturverzeichnis am Ende des Buches war hilfreich.
Danke für diesen Ring!

Released 9 yrs ago (3/13/2015 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weitergabe beim Mini-Meetup am Freitag

Journal Entry 14 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, March 13, 2015
Vielen Dank für die Übergabe. Vor einiger Zeit habe ich dieses Buch gelesen http://www.bookcrossing.com/journal/12418642/ Jetzt bin ich gespannt auf die Ausführungen zu meiner Generation.

4. April 2015 An diesem wunderbaren Osterwochenende hatte ich endlich Zeit und Lust einige angefangene Bücher zu Ende zu lesen, so auch dieses hier. Erfreulicherweise war ich beim Lesen nicht ganz so mitgenommen wie bei dem oben genannten Buch. Vieles war mir dadurch schon bewusst geworden. Manche Verhaltensweisen und Gefühle wurden mir durch dieses Buch hier aber noch mal verdeutlicht ebenso wie die Erkenntnis, an dem Aufbau der Selbstheilungskräfte lebenslang zu arbeiten und auch das zu tun, was einem Kraft gibt. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, weil es zu persönlich ist. Schön auch der Beitrag am Ende des Buches über Flüchtlinge, die heute nach Deutschland kommen. Sie haben auch alles verloren: Heimat, Familie, Arbeit und Materielles und kommen dazu noch an in einer völlig anderen Kultur mit einer neuen Sprache. Am Ende möchte ich noch zu bedenken geben, dass der gleichzeitige Verlust der Heimat und die Kriegserlebnisse mit Sicherheit sehr viel schlimmere Auswirkungen hat als ausschließlich die Kriegserlebnisse. Wenn man dort bleiben kann, wo man aufgewachsen ist und wo die Familie lebt(e), ist das Erlebte am Ende doch besser zu ertragen als der Verlust der Heimat und aller Geborgenheit.

Die Adresse von Urfin habe ich. Das Buch kann weiterreisen.

Ich wünsche Dir interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Weiterreise.

Journal Entry 16 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Monday, April 13, 2015
Komme von der Convention zurück und habe dieses Buch im Briefkasten. Danke.
Es kommt auch sofort dran.

Im Vorwort ein Hinweis auf Grass' Krebsgang, für den ich mich gleich einem Ring anschloß. Es werden auch die einschlägigen Autoren zitiert: Mitscherlich, Heinl, usw.

S.26 Entwicklungsaufgaben
S.81 Vor allem schmerzliche Gefühle wehrte die Mutter ab, indem sie sie stets rationalisierte: "Sie ist nie auf ein Gefühl von uns eingegangen, sondern hat alles immer nur mit Vernunft pariert."

Nun bin ich schon fast in der Mitte und finde, daß bisher der Schwerpunkt der Kriegstraumatisierung nicht so gut herausgearbeitet wird, mir fehlt das Systematische, was an den beschriebenen Lebensläufen typisch für Kriegsenkel ist...

Im nächsten Kapitel (Kapitel 4) geht's um Gefühlsunterdrückung und -sprachlosigkeit, nun wir's für mich interessanter, hoffe ich.

S.92 Viele Kriegskinder konnten ihren Kindern das "Fühlen" nicht gut beibringen.
S.140 "Wann immer meine Mutter an den Punkt kam, wo sie Gefahr lief, sich selbst zu spüren, begann sie ein Riesentheater zu machen"

Auf S.171 schließlich der Suuper-Tip Resilienz aufzubauen, "indem man sich regelmäßig die Zeit für kreative Tätigkeiten einräumt" - sowas kann ich auch in der Apotheken-Umschau lesen :o/

Zusammenfassend auf S.172 "Es gibt also einiges, was die Kinder der Kriegskinder tun können, um aus dem Schatten der Vergangenheit zu treten: Die Familiengeschichte erforschen, mit den Eltern sprechen (über deren Erfahrungen und die eigenen Prägungen), die Selbstheilungskräfte aktivieren."

Ich fand das Buch auch nicht so gut, wie die anderen Bücher zu dem Thema.
Erst in der zweiten Hälfte wurde es besser.
Die Autorin sieht leider eine gelungene Bewältigung dort, wo ein Mensch ein erfolgreicher Politiker oder Künstler geworden ist, aber gerade solcher Erfolg zeigt nicht unbedingt, wie gesund ein Mensch in Psyche bzw. Seele ist, was sie einmal sogar selbst schreibt, es aber eben irgendwie nicht umsetzt.
Weiterer Punkt: Streben nach Wohlstand in der BRD (alle Interviews in den Alten Bundesländern soweit ich das herauslas). Wie wirkten sich die Kriegstraumata auf DDR-Bürger aus, die nicht das Private Glück sondern ein Land aufbauten?

Journal Entry 17 by Urfin at Friedrichshain, Berlin Germany on Wednesday, April 29, 2015

Released 8 yrs ago (4/30/2015 UTC) at Friedrichshain, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ausgelesen hatte ich am Freitag, also nach vier Tagen. Zum ausführlicheren JE fand ich gestern endlich Zeit. Nun wandert das Buch weiter zu zhenny.

Als ich es vorhin in den Briefkasten einwarf, fiel mir ein bzw. auf, daß morgen der 1.Mai ist, das Buch wird also erst am Sonnabend seine Reise antreten, da dann erst die nächste Leerung (bin gerade in WOB) stattfindet.

Journal Entry 18 by zhenny at Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 7, 2015
Danke für das Ringbuch - kam heute per Post!

Journal Entry 19 by hekate-luna at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 13, 2016
zu hause.

Journal Entry 20 by hekate-luna at Inaktiv OBCZ-Ostkurve in Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 10, 2016

Released 7 yrs ago (12/10/2016 UTC) at Inaktiv OBCZ-Ostkurve in Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Buch auf Reisen
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern.
Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen.

Journal Entry 21 by Anhang at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 10, 2016
Danke, dass du an mich gedacht hast.
Werfe bald damit beginnen

Journal Entry 22 by Anhang at Hilden, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 3, 2019
Sehr interessantes Buch - es macht vieles deutlich, was uns als Nachkriegsgeneration betrifft. Meine Eltern haben den Krieg erlebt und ihre Erlebnisse in ihrer Erziehung und dem Umgang mit uns verarbeitet.
Durch diese Buch wird auch so einiges klar, was unsere heutige Politik betrifft.

Journal Entry 23 by dugoengche at Bücherzaun in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 13, 2019

Released 4 yrs ago (10/13/2019 UTC) at Bücherzaun in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

@ Buchfinder:
Sei so lieb und verrate uns, wo / wie du dieses Buch gefunden hast.
Du kannst anonym bleiben oder dich mit einem Nickname dafür anmelden.
Wenn du möchtest kannst du das Buch lesen, behalten, an Freunde weitergeben oder „in der Wildnis“ freilassen.

Viel Spaß mit Bookcrossing!
***************************************************************************




Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.