Nordhessen intim: Ein Lesebuch

Registered by wingZa-idawing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 8/30/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZa-idawing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 30, 2014
Das Buch kam mit meiner ersten Box "Schönes Franken" unregistriert von Jaellekatz zu mir.

Ganz lesen werde ich es voraussichtlich nicht, aber ihren enthaltenen Beitrag hab ich schon gelesen.

Witzig, da geht es um eine Schwangere, gerade erst hab ich einen Journaleintrag bzgl. "Werdender Mutter" von ihr gelesen ;-)



Aus Amazon
Landschaft und Liebe, Verlust und Verortung, Heimliches und Hässliches, Erinnerungen und Experimentelles – eine literarische Auseinandersetzung mit Kassel und der nordhessischen „Provinz“. 49 AutorInnen aus Kassel, den fünf nordhessischen Landkreisen und anderen Teilen der Welt lassen ihre Verbindung zur Region erkennen, jenseits von rückwärts gewandter, kritikloser Heimatverbundenheit und begeben sich in die Auseinandersetzung darüber, was denn „mein Ort“ sein könnte.
Die Anthologie gewährt intime Einblicke in das gelegentlich verschlossen wirkende, manchmal spröde Nordhessen. Einblicke in Wohnzimmer und Politik, in Herzen und Vergangenheiten, in allen Facetten von der Liebeserklärung bis zur schonungsloser Analyse, bereiten sowohl Alteingesessenen und Neulingen als auch Literaturfans und Neugierigen aller Art Lesevergnügen.
232 Seiten Prosa, Lyrik und mehr – die Anthologie präsentiert die besten Texte aus dem Wettbewerb NORDHESSEN INTIM, an dem sich 230 Schreibende beteiligt haben und der von den Herausgeberinnen in 2004 und 2005 durchgeführt wurde.
Reizvoll ist die Mischung aller Genres und Generationen sowie die von professionellen Schriftstellern und Laienschreibern. Als bekannte AutorInnen sind u. a. vertreten Bianca Döring, Karl Garff, Bernd Gieseking, Ulrich Holbein, Anna Rheinsberg und Ambros Waibel.

Journal Entry 2 by wingZa-idawing at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany on Saturday, September 27, 2014

Released 9 yrs ago (10/3/2014 UTC) at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch begleitet mich zum bundesweiten Treffen der Bookcrosser vom 03. - 05.10.14 in Nürnberg



Lieber Finder,

schön, dass Du das Buch und damit hierher in eine tolle Gemeinschaft lese-verrückter Bücherfreunde gefunden hast. Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Zeit für einen Journaleintrag nimmst und mich so wissen lässt, wo dieses Buch gerade ist und wohin seine Reise führt.

Viel Spaß beim Reinschauen, Lesen, Querlesen und Weitergeben wünscht

❀ Za-ida ❀

PS: Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden!

Bücher freilassen - ein internationales Kult-Hobby

Journal Entry 3 by winghuskywing at Rheinstetten, Baden-Württemberg Germany on Sunday, October 5, 2014
Da muss man als Kasselaner erst mal über 40 Jahre alt werden und nach Nürnberg, Karlsruhe und sonstwohin ziehen, um dann endlich!!! mal solch ein Buch über Nordhessen in die Finger zu bekommen! Danke, da freu ich mich drauf!

Journal Entry 4 by winghuskywing at Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Sunday, January 4, 2015
Zwischen den Kategorien Kasseler, Kasselaner und Kasseläner fehlt eigentlich noch die des in Kassel gebürtigen Menschen, der aber aus Nordhessen weggezogen ist und seit Jahrzehnten in der Fremde wohnt... aber Nordhessen immer noch als Heimat begreift. So einer bin ich.
Die meisten Beiträge, die direkt in der Stadt Kassel spielen, finde ich eindrücklicher als die vom Lande (obwohl ich im Habichtswald, im Chattengau und im Waldecker Land um den Edersee auch viel rumgekommen bin) - vielleicht hat eine (Groß-)Stadt doch mehr eigentümliche Charaktere zu bieten als ein Dorf. Sehr angesprochen hat mich die Binnenhandlung von "Verwurzelt", weil ich von Vater und Onkel ganz ähnliches erzählt bekommen habe (über die Zeit des Kriegsendes am Meißner). Der "Dr. Hermann Klitscher" war ganz humorvoll und schön zu lesen, und "Das rote Pferd" fand ich auch sehr schön poetisch, und so passend für eine Straßenbahnrundfahrt durch Kassel. Nicht recht verstanden habe ich, wieso der Schweinehirte McFicklewood es in die Anthologie geschafft hat, und ganz und gar nicht verstanden habe ich, warum der sogar einen Preis gewonnen hat. Da kam mir "Lustigks Land" viel besser, genauer, treffender, stimmiger vor. Ach ja, und "Die Krawatten des Oberbürgermeisters" halte ich für einen köstlichen Einfall, gut umgesetzt (wobei ich dort unbedingt die Anekdote mit dem Willinger Skispringen eingebaut hätte, bei dem der betreffende damalige OB in unziemlicher Weise dem Glühwein zugesprochen haben muss) .

Übrigens: Renate Alf hat auch eine Episode beigesteuert. Herausgeberinnen sind aber Kirsten Alers, Henrike Taupitz und Carmen Weidemann. Ehre wem Ehre gebührt ;-)

Journal Entry 5 by winghuskywing at Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 10, 2022
Kam zurück aus der Bibliothek meines Vaters (Landkreis Kassel, Stichwort: Märchenwache)

Journal Entry 6 by winghuskywing at Friedrichsplatz in Kassel, Hessen Germany on Friday, July 15, 2022

Released 1 yr ago (7/15/2022 UTC) at Friedrichsplatz in Kassel, Hessen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lumbung!

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch wurde nicht verloren, sondern absichtlich liegengelassen, um gefunden zu werden. Du kannst (musst aber nicht!) es lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise fortsetzen kann.

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
http://www.bookcrossing.com/forum/14

Außerdem empfehlenswert bei Fragen: Supportseite http://www.bookcrossers.de.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.