BERLIN CRIME 8. Goldener Sonntag

by Heiner Rank | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3929139170 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/24/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, July 24, 2014
Ein kleines MU *) und ein Buch für Bookcrossing ;-)
Es ist aus dem Fundus des Café Tasso. Welch eine Auswahl! Danke.

*) [26.04.2020] Da war ich mit Patschouli ... R.I.P.


Zum Buch :: Rückentext
Werlowiak hat eine Pistole in der Hand. Der Schuss ist ein sanftes Geräusch, als hätte jemand den Korken aus einer Flasche gezogen. Der Mann ist stehengeblieben, mit ungläubig aufgerissenen Augen. Auf seiner linken Brust ist ein kleiner Fleck. Der Mann schwankt ein wenig, dann fällt er auf den Rücken. Der weiße Kimono beginnt sich rings um den dunklen Fleck rot zu färben. Eddy Finger steht in der Tür des Zimmers, schüttelt den Kopf. »Warum hast du das gemacht?«, stöhnt er. Werlowiak antwortet nicht. Er schiebt die Pistole unter die Kutte in den Gürtel seiner Hose. Er hebt die Maske auf. »Los, raus hier«, sagt Werlowiak, verlässt den Raum, schnappt seine Maschinenpistole und läuft in Richtung Aufzug. Finger folgt ihm zögernd, mit weichen Knien. So hatte er sich das Unternehmen nicht vorgestellt. Werlowiak wendet sich um. »Nun komm schon, Kumpel«, sagt er. »jetzt holen wir uns bloß noch die Knete, und dann ist alles vorbei.«
Weil er sich weigert, dem zukünftigen Schwiegersohn des Innensenators eine glänzende Beurteilung zu schreiben, verliert Kriminalkommissar Paul Fennek seinen Job bei der Berliner Kripo. Kurze Zeit nach seiner Entlassung rauben bewaffnete Gangster die Tageseinnahmen eines Kaufhauses und töten einen Mann. Die Ermittlungen der ehemaligen Kollegen Paul Fenneks ziehen sich über Monate hin, kommen aber nicht von der Stelle. Auch ein Räuber verliert sein Leben, offenbar von seinesgleichen ermordet. Fennek, der immer noch über gute Verbindungen zur Unterwelt verfügt, wird aus dem vorzeitigen Ruhestand zurückgeholt. Er soll die Ermittlungen übernehmen.

Zum Autor
Heiner Rank, Pseudonym A. G. Petermann (* 11. Dezember 1931 in Nowawes; † 17. November 2014 in Berlin). Der gelernte Industriekaufmann arbeitete als Traktorist, war Regie- und Dramaturgie-Assistent am Landestheater Parchim und Gastregisseur am Volkstheater Halberstadt. Ab 1955 war er freiberuflicher Schriftsteller und lebte in Kleinmachnow. 1963/64 saß er im Gefängnis ein (Straflager Oelsnitz), weil er über die Möglichkeit gesprochen hatte, die DDR zu verlassen. Er veröffentlichte – teilweise unter Pseudonym – zahlreiche Kriminalromane, verfasste Drehbücher für das Fernsehen und schrieb einen vielbeachteten Science-Fiction-Roman, Die Ohnmacht der Allmächtigen. Bis 1988 leitete er den Arbeitskreis Utopische Literatur beim Schriftstellerverband der DDR (als Nachfolger von Günther Krupkat und Vorgänger von Klaus Frühauf). Einige der Bücher Ranks wurden ins Russische, Litauische, Polnische, Ungarische und Tschechische übersetzt. [wiki]
Mit diesem Buch möchte ich Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine:n Lesefreund:in findet. Nicht jedes Buch wurde gelesen, daher würde es mich freuen, einen Hinweis zu erhalten, wie es mit dem Buch weitergeht. Hat es gefallen? Wohin wird es weiterreisen? Vielen Dank dafür.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Sunday, April 26, 2020
Die Reihe - BERLIN CRIME
Berlin Crime ist die neue Krimi-Reihe aus der Hauptstadt des Verbrechens. Nur in Berlin treffen sich die Altlasten aus Ost und West, um ihre Vereinigung zu feiern: Gemeinnützige Wohnungsverwalter und dubiose Immobilienhaie, bestechliche Senatsbeamte und selbstherrliche Provinzpolitiker, entlassene Offiziere im besonderen Einsatz und abgehalfterte Schlapphüte. Nur in Berlin leben sie in einem Kiez, wohnen sie Tür an Tür: Autodiebe und Kriminalkommissare, korrupte Hinterbänkler und autonome Brandstifter, Hasardeure und Luden, entfesselte Biedermänner und gerissene Trickbetrüger. Jede Großstadt hat das Verbrechen, das sie verdient.

Alle Geschehnisse und Figuren in diesem Roman sind frei erfunden. Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Personen oder realen Ereignisse wären rein zufällig.

Band 1: FEUER :: Band 2: Grüße vom Boss :: Band 3: SCHÖNE BÜRGER :: Band 4: Tötet Jack Daniels! :: Band 5: Schneller, höher, weiter :: Band 6: Karaoke Punk :: Band 7: Amok und Koma :: Band 8: Goldener Sonntag :: Band 9: Ruf doch mal an :: Band 10: Aikido Speed :: Band 11: Fendt hört mit :: Band 12: Nachtcafé Schroffenstein :: Band 13: Tegeler Trauerspiel :: Band 14: Vater Mutter Tod :: Band 15: Alp Traum Terror (nicht gelesen) :: Band 16: Böse Aber Siegfried (nicht gelesen) :: Band 17: Berlin Oranienplatz :: Band 18: Dummer Junge Toter Junge

Für seinen zweiten Kölling-Roman Grüße vom Boss wurde Goyke für den renommierten Krimipreis Glauser nominiert. Der sechste Band, Dummer Junge, toter Junge, erhielt 1996 den Marlowe der Raymond-Chandler-Gesellschaft als bester deutschsprachiger Kriminalroman. In der taz vom 21.12.1995 werden die neuen Bände vorgestellt: Der deutsche Krimischreiber als solcher und die neuen „Berlin Crime“-Bände des Schwarzkopf Verlags von Karl Wegmann.

Mein Kommentar
Der Goldene Sonntag war heute meine Sonntagslektüre. Habe schon lange keinen Krimi mehr mit solch einem Plot gelesen. Da kann ich jetzt gar nicht groß was schreiben, denn den muss man bis zum Schluss gelesen haben, um überhaupt zu verstehen, welch raffinierte Konstruktion dahinter steht.

Der Kriminalkommissar wohnt übrigens in der Reihe der Häuser, in denen wir zu Anfang unserer Berliner Zeit gewohnt haben - bis die alte Dame starb und die Erben das Haus selber nutzen wollten. Sehr schöne Gegend, die ich auch heute noch gerne besuche, sofern mich meine U-Bahn-Linie in diese Richtung transportiert. Auf der Strecke liegt auch der Breitenbachplatz, der eine Rolle in dem Roman spielt. In Lichterfelde kenne ich mich dann nicht mehr so aus. Meine bevorzugte Einkaufsmeile ist die Schlossstraße Steglitz, wenn ich nicht in meinem unmittelbaren Umfeld einkaufe, daher hatte ich zuerst an "Das Schloss" gedacht - aber das ist viel später erbaut worden. Ich gebe 10 Sterne, weil ich positiv überrascht von dem Ende war.

Jetzt frage ich mal nach, wer es lesen könnte ... es darf eine Berlinrunde drehen :-)

Dieses Buch ... reist weiter to whom it may concern. Viel Freude damit!

In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten, als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte. Marie von Ebner-Eschenbach [Q]

Das Buch wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, April 29, 2020
Das Buch ist heute schon angekommen. Ich danke ganz herzlich und freue mich auf den Berlin-Krimi!

1. Mai 2020 Ich gebe dem Krimi auch 10 Sterne, auch wenn ein Teil der Handlung in Lankwitz (also fast bei uns um die Ecke) und nicht in Lichterfelde spielt :-)) Knapp 180 Seiten, kleines Format, flotte Handlung und eine Auflösung, die ich zwar schon relativ früh erahnte aber trotzdem toll fand, haben mich das Buch am gestrigen Abend und am heutigen Nachmittag in kürzester Zeit auslesen lassen. Vielen Dank dafür!

Das Buch reist als Überraschung zu Inken, die diesen Krimi noch nicht auf ihrem BC-Regal hat. Ich wünsche Dir spannende Lesestunden und dem Buch eine gute Weiterreise!

Journal Entry 6 by winginkenwing at Wedding, Berlin Germany on Friday, May 8, 2020
Ach Mensch, während der Corona-Zeit habe ich meinen TBR-Stapel fleißig abgelesen. Und jetzt flattern dauernd wieder neue Bücher ins Haus;-)

Schließlich gelesen im Freibad "Bodeperle" in Rübeland im Harz;-)

Journal Entry 7 by winginkenwing at Notübernachtung Lehrter Straße in Moabit, Berlin Germany on Thursday, July 16, 2020

Released 3 yrs ago (7/16/2020 UTC) at Notübernachtung Lehrter Straße in Moabit, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Noch bis Ende Juli hat die Notübernachtung "Lehrter24/7" geöffnet. Im Speisesaal steht ein rege genutztes Bücherregal. Besonders Krimis werden schnell mitgenommen...
https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.942001.php

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.