Lila, Lila

by Martin Suter | Literature & Fiction |
ISBN: 3257234694 Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/15/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, July 15, 2014
Ein Buch für Bookcrossing.
Es ist ein Buch aus der Registratur für die BücherboXXen. Vielen Dank!


Zum Buch
David ist Kellner in einer Szenebar und damit natürlich für das Publikum erstmal uninteressant. Das stört ihn nicht besonders, bis die 24-jährige Marie im Esquina auftaucht. David verliebt sich in sie und wird wiederum erst interessant für Marie, als er sie bittet sein Romanmanuskript zu lesen. Sie findet die Liebesgeschichte ausgezeichnet, schickt das Werk an einen Verlag, der es prompt veröffentlichen will. So weit so gut, wäre da nicht das kleine Problem, dass David den Roman nicht selber geschrieben, sondern in einem Secondhand-Nachttischchen gefunden hat. Es kommt, wie es kommen muss. David wird zum gefeierten Nachwuchsautor, und die ständig dräuende Gefahr der Entdeckung seines Betrugs manifestiert sich eines Tages in der Form eines Penners. Jacky gibt vor, der eigentliche Autor zu sein und nimmt David kurzerhand mit leicht erpresserischen Mitteln unter seine Fittiche, das heißt vor allem dessen Honorare.

In der Folge zeichnet Martin Suter ein gnadenloses Bild des modernen Literaturbetriebs zwischen Lesungen in Provinzkäffern und besoffenen Abenden auf der Frankfurter Buchmesse, Verleger überstürzen sich in Vorauszahlungen und Lektorinnen bieten sich als Agentinnen an. Doch Jacky, mittlerweile in einem besseren Hotel wohnend, hat seinen Möchtegern-Schriftsteller im Griff. Der Ausgang der Geschichte sei hier natürlich nicht verraten, nur so viel: Martin Suter lässt den gefesselten Leser in einer doppelten Volte sanft auf dem Boden landen.

Zum Autor
Martin Suter ist als Schreibender extrem vielseitig. Er arbeitete u. a. bereits als Werbetexter, Kolumnist und Drehbuchautor. 1997 erschien sein erster Roman "Small World" . Der 1948 in Zürich geborene Autor lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala. Seine wohlkomponierten, subtil erzählten Bücher, darunter "Ein perfekter Freund", "Lila, lila", "Der letzte Weynfeldt" oder "Der Koch", ziehen Leser weltweit in ihren Bann. Suter kennt und schätzt die genussvollen Seiten des Lebens, ohne die dunklen aus den Augen zu verlieren. So rückt er in seinen Kolumnen, die ebenfalls in Buchform erschienen sind, die Welt des Managements und der Business Class kritisch in den Mittelpunkt.
Das Buch wird einen neuen Platz erhalten, entweder in einer BücherboXX, in freien Buchregalen oder auf MeetUps neue Abnehmer:innen. Ich bin selbst gespannt wohin es geht. Vielen Dank für die Spende!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at BücherboXX am Markusplatz in Steglitz, Berlin Germany on Tuesday, July 15, 2014

Released 9 yrs ago (7/15/2014 UTC) at BücherboXX am Markusplatz in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch darf weiterreisen. Viel Freude damit!

Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben! Das ist das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen.

Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen.

Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Journal Entry 3 by zz-zugzwang at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Friday, July 18, 2014
Gefunden in der "gelben BücherboXX" am 14.07.2014,
sollte ursprünglich mit den anderen Suters (Small World, Business Class I + II, Der perfekte Freund) und den vielen anderen Diogenes-Büchern nach Lektüre im Bücherregal stehen bleiben, wird nach Auffinden der Bookcrossing-Signatur aber wieder über die BücherboXX demnächst freigelassen.
Zum Lesegenuss dann später bei Freilassung.
Danke sehr für das Booksharing und -crossen!

Journal Entry 4 by zz-zugzwang at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, July 29, 2014
Beginne erst zu lesen, werde es aber vermutlich nicht über die Bücherboxx Markusplatz in den Kreislauf zurückführen, sondern zuerst im Freundekreis anbieten.

Journal Entry 5 by zz-zugzwang at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, August 26, 2014
Ein Buch, das die Geschichte eines Buches und seiner Autoren zum Inhalt hat.
Sozusagen ein "perfekter Freund" in der gar nicht mal so "small world" der Bookcrosser.
Das Buch hat mir gefallen. Liebesgeschichten sind nicht so mein Ding, aber ...

In "Betty Blue" ist auch ein Buch und sein Autor der Anker einer verrückt-chaotischen Liebesgeschichte. Und bei "Betty Blue" geht die abschließende Bitte von "Lila, lila" tatsächlich nicht in Erfüllung, wie Lesemäuse bestätigen können.
Mir gefällt bei "Lila, Lila" die eindringliche Beschreibung der Beklemmung von David, seine Autorenlüge könnte enttarnt werden.
Zu gerne hätte ich diesen Roman einigen prominenten Ex-Doktortitel-Trägern in einer Lesung nahegebracht und ihre Gesichter "eingefangen".
Ein guter Lesestoff für die Copy&Paste-Jünger, die mir aber allesamt weniger sensibel und deutlich abgebrühter als der Kellner David in bleibender Erinnerung sind.

Das Buch wird am 28.08 in Berlin-Wilmersdorf bei einem griechischen Abendessen freigelassen - soll heißen: im Freundeskreis an den Mann gebracht werden.
Vermutlich wird derjenige zugreifen, der mir "Die dunkle Seite des Mondes" ausleuchtete.

Journal Entry 6 by zz-zugzwang at Güntzelstr. in Wilmersdorf, Berlin Germany on Thursday, August 28, 2014

Released 9 yrs ago (8/28/2014 UTC) at Güntzelstr. in Wilmersdorf, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch wird heute abend in einem griechischen Restaurant 3 Noch-Nicht-Bookcrossern zum Fraß - besser Imbiss - vorgeworfen. Deshalb wähle ich auch "in die freie Wildbahn" und nicht Weitergabe.
(Bin gespannt, bei wem von den drei "Vorberechtigten" das Buch Zwischenstation macht, oder ob es in der Taverne nach dem Abschieds-Ouzo übernachtet und tagsdrauf sein Glück findet.)

Lieber NN, laß die Reise des Buches nicht traurig enden...

Viel Lesevergnügen dem Finder/Abnehmer verbunden mit dem Wunsch der zukünftige Leser/die Leserin möge Gefallen an der bookcrossing-Idee finden!
Machs juut und besser, Buch!

Nachtrag: Lila fand am 28.08 noch keinen neuen Freund und wollte wieder mitgenommen werden, weil ihr für den 31.08 ein neuer, spannener Ausflug vorgeschlagen wurde.

Journal Entry 7 by zz-zugzwang at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Monday, September 1, 2014
Als blinde Passagierin in Begleitung ihres Zeitabschnittspartners "Letzte Wette" schmuggelte sich Lila in Spandau an Bord für eine Haveltour und schipperte nach Süden.
Kleiner Wannsee, Griebnitzsee, Potsdam und Glienicker Brücke war der Südturn, bevor es den Wannsee an der Pfaueninsel vorbei wieder die Havel aufwärts zurückging.
Sehr wahrscheinlich findet Lila Aufnahme bei der 1. Offizierin und wartet gespannt darauf, ob sie an Land gesetzt wird und/oder später einmal anläßlich neuen Schiffreise freigelassen wird.
Auf dem Weg in die Spandauer Schleuse winkte sie mir noch einmal kurz zu, bevor sie mit den Seefahrern entschwand.

Nachholung der offiziellen Freilass-Info
Einzelheiten siehe vorherigen Journaleintrag

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.