Nebel im August: Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa

by Robert Domes | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3570304752 Global Overview for this book
Registered by Kasimar of Schwabbruck, Bayern Germany on 3/7/2014
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Kasimar from Schwabbruck, Bayern Germany on Friday, March 7, 2014
Eindringlich und unter die Haut gehend wird in diesem Buch, das irgendwo zwischen Lebensgeschichte, Sachbuch und Roman anzusiedeln ist, das kurze Leben des Ernst Lossa erzählt. Es begleitet ihn von seinem 4. Lebensjahr bis zu seinem Tod mit knapp 15 Jahren.
Dazwischen liegt ein Leben, das manches mal gar nicht als solches bezeichnet werden kann, weil Ernst unter Bedingungen leben muss, die einfach nur unmenschlich und grausam sind. Seine Eltern sind Jenische, werden aber von den Behörden einfach als Zigeuner bezeichnet, Ernst zieht mit ihnen und den jüngeren Geschwistern von Ort zu Ort, der Vater betreibt Handel. Zur Geburt des 4. Kindes lässt sich die Familie kurzfristig in Augsburg nieder, da sie aufgrund des Herumreisens sowieso schon den Behörden aufgefallen sind. Danach macht sich der Vater wieder alleine auf den Weg, die Mutter ist krank und schließlich nehmen die Behörden ihr alle Kinder weg. Ernst wird von seinen Geschwistern getrennt und kommt in ein Kinderheim, damit beginnt seine Odyssee durch ein Land und eine Zeit in der er einfach keinen Platz hat und niemand ihm einen Platz geben will.
Im Heim gilt er als verhaltensauffällig, denn er stiehlt hin und wieder. Niemand fragt nach den Gründen oder seinen Gedanken, man schiebt ihn von Heim zu Heim bis er schließlich - trotz seiner eindeutigen Gesundheit - einige Jahre später in einer psychiatrischen Anstalt in Kaufbeuren landet. Dort freundet er sich mit einem Pfleger an, doch als er allzu deutliche Fragen über die plötzlich ansteigende Zahl von Toten, die vorher scheinbar ebenso gesund waren wie er, stellt, muss er dem unabwendbaren Ende entgegen sehen.

Dieses Buch ist Muss für jeden Deutschen! Es beschreibt eindrücklich und unter die Haut gehend den menschenverachtenden Umgang der Nationalsozialisten mit Menschen, die nicht in in die Norm passen - in diesem Fall ein kleiner Junge, der einfach nur ein paar Dinge für sich besitzen und glücklich sein will. Es ist für den Leser einfach nicht zu fassen, dass hier Menschen getötet werden, weil sie zu viel essen und scheinbar nichts leisten - einfach nur schrecklich. Aber gerade daraus sollte jeder seine Lehren ziehen und wo immer möglich für das Leben eintreten.

Dieses Buch ist kein Roman, auch wenn er als solcher geschrieben ist. Es ist nicht zum Genießen und ganz sicher nichts für gemütliche Abendstunden, aber es muss gelesen werden. Manch einer mag sich vielleicht an der etwas gewöhnungsbedürftigen Sprache stören und vor allem den Worten, die der Autor Ernst manchmal in den Mund legt und die so unpassend scheinen für einen kleinen Jungen. Aber darüber sollte man hinweg sehen, denn diese Erzählung basiert auf einer wahren, sehr gut recherchierten Lebensgeschichte - leider - und wird einem nie wieder aus dem Gedächtnis gehen. Die Dinge, die man hier über Heime und psychiatrische Anstalten zur Zeit des Nationalsozialismus erfährt will man vielleicht gar nicht wissen, aber man sollte!

Mein Tipp: Lesen, nachdenken, handeln, damit so etwas nie wieder passieren kann!

Journal Entry 2 by Kasimar at Landsberg am Lech, Bayern Germany on Friday, March 7, 2014

Released 10 yrs ago (3/7/2014 UTC) at Landsberg am Lech, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist mit der [Bookbox] Nie wieder! Nationalsozialismus * Holocaust * Krieg.

Journal Entry 3 by mimiks at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, March 29, 2014
Über einen "Zigeuner" in der NS-Zeit habe ich bisher nichts gelesen, weshalb mich dieses Buch gleich angesprochen hat. Es muss allerdings noch ein wenig Ruhe in meinem Regal finden, da ich gerade so viel über die NS-Zeit gelesen habe.

Journal Entry 4 by mimiks at Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 21, 2019
Das Buch hat mich tief berührt.

Journal Entry 5 by mimiks at Dornstadt, Baden-Württemberg Germany on Friday, July 24, 2020

Released 3 yrs ago (7/27/2020 UTC) at Dornstadt, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist in meiner Box "Biographien & Memoiren etc. 2020".

In der Biographiebox gesichtet, lange überlegt, aber mein Limit ist erreicht, so darf es weiter wandern.

Journal Entry 7 by rosenblatt at Gmunden, Oberösterreich Austria on Tuesday, August 18, 2020
Ich habe einen Ausschnitt aus dem Film gesehen und dann das Buch auf meine Wunschliste gesetzt, jetzt ist es bei mir gelandet, vielen Dank.

Journal Entry 8 by rosenblatt at Gmunden, Oberösterreich Austria on Monday, July 19, 2021
Ein sehr aufwühlendes und berührendes Buch. Ich finde auch, dass es ganz wichtig ist, dass solche Lebensgeschichten nicht in Vergessenheit geraten.
Auch das Nachwort des Autors erklärt vieles, wenn man von "unwertem Leben" und Gnadentod liest, wird einem ganz anders.
Ich glaube, mit diesem Buch hat der Autor versucht, sich in Ernst Lossa hineinzuversetzen und ihm eine Stimme gegeben.

Journal Entry 9 by rosenblatt at Gmunden, Oberösterreich Austria on Monday, August 2, 2021

Released 2 yrs ago (8/3/2021 UTC) at Gmunden, Oberösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch steht auf einer Wunschliste und darf weiterreisen.

Journal Entry 10 by oraetlabora at Gmunden, Oberösterreich Austria on Wednesday, August 18, 2021
Herzlichen Dank, liebe rosenblatt, für dieses Wunschbuch und die schöne Pause bei Euch vor der Weiterreise in die Steiermark! Es war schön, Dich/ Euch persönlich kennenzulernen.
Ich habe mal einen Zeitungsartikel über Ernst Lossa (bzw. über dieses Buch) gelesen. Ein wichtiges Thema, das nicht in Vergessenheit geraten sollte.

18. Februar 2023
Ein beeindruckendes Buch. Hier kann ich nicht, wie sonst so oft, schreiben, dass ich dieses Buch gern gelesen habe - aber es ist gut, dass es dieses Buch gibt.
Ja, es stimmt - der Autor legt dem vier-, fünfjährigen Ernst manchmal Worte in den Mund, die ich einem Kind im Vorschulalter nicht zutrauen würde. Aber soviel künstlerische Freiheit darf sein. Und wer weiß, vielleicht war Ernst tatsächlich nicht nur verhaltensauffällig, sondern auch sprachbegabt? Weil er nicht ins System passte, blieb ihm die Chance, seine Talente zu entwickeln, versagt. Und trotzdem hat er das Leben anderer Menschen, wie zum Beispiel seine Mitpatienten oder Pfleger Max, berührt.
So einen biografischen Roman zu schreiben ist sicher eine große Herausforderung und das Recherchieren eine Fleißarbeit. Gut, dass sich Robert Domes dieser Aufgabe gestellt hat. Möge uns Ernst Lossa in Erinnerung bleiben. Und mögen die Geschehnisse von damals uns eine Mahnung sein.

Journal Entry 11 by oraetlabora at ACC Weimar in Weimar, Thüringen Germany on Friday, March 17, 2023

Released 1 yr ago (3/18/2023 UTC) at ACC Weimar in Weimar, Thüringen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum Treffen in Weimar.

Journal Entry 12 by Nancman82 at Weimar, Thüringen Germany on Saturday, March 18, 2023
Danke für das Buch

Journal Entry 13 by Nancman82 at Casa Italiana in Velten, Brandenburg Germany on Friday, February 9, 2024

Released 2 mos ago (2/10/2024 UTC) at Casa Italiana in Velten, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Meet Up

Journal Entry 14 by wingLilliannewing at Velten, Brandenburg Germany on Tuesday, February 13, 2024
Dieses Buch … hat mir nancman82 zum Februar-MeetUp mitgebracht. Vielen Dank für das Buch. Es passt in mein Beuteschema, so dass ich es lesen werde, bevor es zur Eröffnung der neuen BücherboXX Gleis17 wandern wird. Nochmals herzlichen Dank!

Journal Entry 15 by wingLilliannewing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Thursday, February 22, 2024

Released 1 mo ago (2/23/2024 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist ... to whom it may concern. Viel Freude damit!
Im Bild sieht man die alte, durch einen antisemitischen Anschlag ausgebrannte BücherboXX Gleis17.
Am 23. Februar 2024 um 12 Uhr wird die neu errichtete und gestaltete BücherboXX Gleis17 eröffnet. Wir wünschen ihr ein langes Leben und reiches jüdisches Leben rund um im Kiez & mehr!

An allem Unfug, der passiert,
sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun,
sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
Erich Kästner

Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.