Jungen!: Wie sie glücklich heranwachsen

by Steve Biddulph | Nonfiction |
ISBN: 3453214951 Global Overview for this book
Registered by wingbiggibiestwing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 11/11/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingbiggibiestwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, November 11, 2013
Rückentext:
Plädoyer für ein neues Verständnis für Jungen

Jungen sind anders als Mädchen: Sie zeigen häufiger Verhaltensauffälligkeiten und geraten öfter in Schwierigkeiten. Der australische Psychologe und Familientherapeut Steve Biddulph zeigt Eltern, was in ihren Söhnen wirklich vorgeht, und erläutert, wie sie zu glücklichen und selbstbewussten Männern heranwachsen.
- Die drei Stadien im Leben eines Jungen
- das weibliche und das männliche Gehirn
- Was Väter tun können
- Mütter und Söhne u.vm.

TB, ca. 253 Seiten

Journal Entry 2 by wingbiggibiestwing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, November 26, 2013

Released 10 yrs ago (11/26/2013 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Lieber Adventskalender-Teilnehmer,

ich wünsche dir einen schönen 9. Dezember.
Ich hoffe, ich habe das Buch trifft deinen Lesegeschmack - wenn nicht, hast du nun Material zum Freilassen.
Dies ist auch ohne nachlabeln möglich. Also auspacken, lesen und freilassen.

Viele liebe Grüße

Biggibiest

Journal Entry 3 by wingMary-Twing at Bruchsal, Baden-Württemberg Germany on Monday, December 9, 2013
Super! :o)
Vielen Dank für dieses Wunschlistenbuch... ach, was sag ich: 1.000 Dank für das komplette Weihnachtspaket!!! (von Türchen kann man da ja gar nicht mehr sprechen)

... und das ist gleichzeitig auch mein erstes Buch mit QR-Code. Habs auch gleich ausprobiert. Ist schon praktisch. Allerdings gabs keine Möglichkeit sich als schon registrierter Nutzer anzumelden. Wahrscheinlich hätte es funktioniert, wenn ich auf dem I-phone noch eingeloggt gewesen wäre... schade, so "muss" ich dann doch den PC bemühen. Das wäre noch ne Idee. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für Neulinge wirklich von Vorteil ist, dass sie das gleich eintragen können. Heutzutage hat doch jeder ein Smartphone in der Tasche... ruck-zuck abgelesen - und dann wird vielleicht tatsächlich eher ein Eintrag gemacht. Also, ich finds gut. ;)

Journal Entry 4 by wingMary-Twing at Bruchsal, Baden-Württemberg Germany on Sunday, March 2, 2014
Das Buch hat mir gut gefallen!

Es war durch die Kapitel und Zusatzgeschichten gut zu lesen und hat mir auch ein paar neue Anregungen gegeben.

Bei zwei Dingen bin ich nicht einer Meinung mit dem Autor.

Ich würde meinem Sohn keinen regelmäßigen Freischein für die Schule ausstellen, dass er sich erholen kann... Ich bin auch kein wirklicher Freund von Montessori-Schulen und Steiner u.s.w.
Ich denke die Kinder müssen um später in unserer Gesellschaft gut zurecht zu kommen einfach lernen mit diesen Rahmenbedingungen umzugehen und sich ein stückweit anzupassen. Sicherlich sollten Kompromisse gemacht werden und an manchen Schulen gibt es hier durchaus Handlungsbedarf. Aber eine Schule ohne Bewertung und Vorgaben überhaupt funktioniert meiner Meinung auch nicht, bzw. ist nicht erstrebenswert. Da denke ich einfach anders drüber. Und ich denke auch nicht, dass es schädlich ist dies von Kindern/Jugendlichen zu verlangen... ein Miteinander setzt halt nunmal immer auch Regeln voraus. So ist das Leben - sonst muss man eben aussteigen...

Auch denke ich, dass mein Sohn nicht unglücklich, frustriert und fürs Leben gezeichnet ist weil er auch stundenweise sehr früh schon von seiner Tagesmutter betreut wird. Ich kann bei ihm keine Zeichen von einem Trennungstraume entdecken - ausschließlich innerfamiliäre Betreuung bis zum 3. Lebensjahr kann schön und gut sein... meiner Erfahrung nach profitieren aber sehr wohl auch Jungs von einer früheren Betreuung ausserhalb wenn es sich nur um ein paar Stunden handelt, das Baby gut eingewöhnt ist und auch dort eine liebevolle Bezugsperson hat und ansonsten ein enges Verhältnis und Zuwendung von Mama & Papa. Ich denke sogar, dass diese Jungen weniger Verlassensängste haben als ein Dreijähriger der dann auf einmal aus seiner engen Bindung herausgerissen wird... aber vielleicht auch Ansichtssache...
Ich habe mir jedenfalls viel Gedanken darüber gemacht... die aber gar nicht nötig gewesen wären.. wenn ich einfach auf meinen Bauch gehört hätte und nicht so sehr auf die Meinungen von außerhalb. ;)

Sooo - ansonsten ist das Buch wirklich sehr informativ und interessant und stößt einen auf den einen oder anderen Aspekt wenn es ums Großziehen von Jungs geht. Auch der ein oder andere Tip wird angesprochen.

Zu Anfang hat mich nur ein bisschen gestört, dass der Autor ausschließlich Väter anzusprechen scheint. Darf man das Buch als Mama nicht lesen oder ist das seltsam?
Dann kam ich zu dem Kapitel Mütter und ihre Söhne und es hat sich etwas relativiert.
Allerdings finde ich doch das ganze Buch interessant für Mütter und würde mir doch wünschen, dass beide Elternseiten im ganzen Buch angesprochen werden. ;)

Ich werde das Buch gerne an andere Bookcrosser verleihen... würde es aber ansonsten erstmal gerne noch hier behalten. Kann gut sein, dass ich nochmal was nachlesen möchte...

Released 4 mos ago (12/15/2023 UTC) at Hauptbahnhof - Bücherregal in der Bahnhofshalle in Öhringen, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder!
Dies ist ein freies Buch.
Lies es und/oder lass es an einem anderen Ort wieder frei oder gib es an Freunde weiter.
Die vorherigen Leser freuen sich über einen kurzen Eintrag um zu sehen wie es dem Buch bisher ergangen ist und dass es ihm gut geht.
Bookcrossing ist völlig anonym, kostenlos und macht total viel Spaß!
Gruß
Mary-T

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.