Die Glasbücher der Traumfresser

by Gordon Dahlquist | Literature & Fiction |
ISBN: 3442372747 Global Overview for this book
Registered by wingdracessawing of Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/3/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 3, 2013
Klappentext:
Was, wenn es ein Buch aus blauem Glas gäbe, das all Ihre Träume enthielte? Wenn Ihre Sehnsüchte und Bedürfnisse eingefangen und aufbewahrt würden, damit andere sich an ihnen erfreuen könnten? Wenn all Ihre Geheimnisse und Wünsche jedermann bekannt wären - und Sie selbst sie für immer verloren hätten ...?
Verpassen Sie auf keinen Fall den letzten Zug nach Harschmort Manor, einem mysteriösen Herrenhaus, dad bizarre Geheimnisse und haarsträubende erotische Entdekcungen birgt! Dort begegnen Sie einer sitzen gelassenen jungen Lady, einem professionellen Killer und dem Leibarzt eines mecklenburgischen Prinzen - die beim Versuch, die Welt vor einer alchemistischen Maschine und einer teuflischen Verschwörung zu retten, ihr Leben, ihre Ehre und ihre Tugend riskieren. Begleiten Sie diese drei ungleichen Helden bei dem größten Abenteuer, das je ein Mensch erleben durfte ...

Und so beginnt das Abenteuer:
Drei Monate waren seit ihrer Ankunft im Hafen vergangen, da brachte ihr das Dienstmädchen auf einem Silbertablett Rogers Brief, verfasst auf steifem Ministeriumspapier und mit Vor- und Zunamen unterschrieben. An diesem Morgen war es sieben Tage her, seitdem Miss Temple, deren pochierte Eier in ihrer Silberschüssel dampften, Roger Bascombe zuletzt gesehen hatte. Er war nach Brüssel beordert worden. Dann zum Landhaus seines gebrechlichen Onkels Lord Tarr. Dann hatte er dem Minister rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen, dann dem Vizeminister und schließlich, auf deren inständige Bitte, einer Base, die dringend diskreten Rats in Eigentums- und Rechtsfragen bedurft hatte. Dann jedoch war Miss Temple besagter Base – der übergewichtigen Pamela mit ihrer riesigen Perücke – in einem Teesalon begegnet, genau zu einer Zeit, als Roger ihr angeblich aus einer Bedrängnis geholfen hatte. Und Pamelas einzige Sorge war ganz offensichtlich der Mangel an süßen Brötchen gewesen. Miss Temple war ein wenig bang ums Herz geworden. Ein weiterer Tag war ohne ein Wort von ihm vergangen. Am achten Tag dann erhielt sie beim Frühstück den Brief, mit dem Roger zu seinem großen Bedauern ihr Verlöbnis löste und der mit dem höflich zum Ausdruck gebrachten Wunsch schloss, sie möge ihm doch bitte bis an ihr Lebensende aus dem Weg gehen. Irgendeine Erklärung dafür enthielt das Schreiben nicht.
Eine solche Abfuhr hatte ihr noch niemand erteilt. Die Art und Weise der Auflösung berührte sie nicht weiter – ja, genauso hätte sie es auch gemacht (und hatte es tatsächlich bei etlichen äußerst unangenehmen Gelegenheiten bereits getan) -, aber die Tatsache als solche schmerzte schon heftig. Sie hatte versucht, den Brief noch einmal zu lesen, hatte jedoch festgestellt, dass sie nur noch verschwommen sah. Einen Augenblick später wurde ihr klar, dass sie in Tränen aufgelöst war. Sie schickte das Dienstmädchen fort und versuchte vergeblich, eine Scheibe Toastbrot mit Butter zu bestreichen. Sie legte Toast und Messer vorsichtig zurück auf den Tisch, erhob sich und ging recht hastig zu ihrem Bett, wo sie sich zusammenrollte. Ihre zierliche Gestalt wurde von stummen Schluchzern erschüttert.

Journal Entry 2 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 2, 2013
Dieses Buch versteckte sich hinter dem 1. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders und wird 2014 als Ring auf die Reise gehen.

Teilnehmer sind:
Oedi aus Mohrkirch
delfinnetti aus Siegen
CrimsonAngel aus Offenbach
realkikuaus Oldenburg
LadyLiana aus Hannover
Blätterhüterin aus Hatten
Altrheinhexe aus Frankenthal
...
du?

Und zum Schluß bitte wieder an dracessa aus Mönchengladbach

Journal Entry 3 by wingdracessawing at on Sunday, January 5, 2014

Released 10 yrs ago (1/6/2014 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zum ersten Teilnehmer.
Gute Reise, liebes Buch.

Journal Entry 4 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, January 7, 2014
Mann, ist das dick, Mann!!
Wird nach dem derzeit in Lesung befindlichen begonnen, aber wenn's mir gefällt und ich's ganz durchlese, kann das etwas dauern!!
:-)

Journal Entry 5 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, January 29, 2014
Ein erstaunliches Buch! Sowas kannte ich noch nicht- viktorianisch plus fantasy plus Krimi.... ich fands gut gemacht und spannend- und habe mich gewundert: denn trotzdem konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Habe nie mal 2 Stunden durchgelesen. Aber es kam auch nie in Frage, es nicht zuende zu lesen.
Interessante Erfahrung. Mein Lieblings-Genre wird das nicht, aber hat durchaus Spaß gemacht!!
delfinetti habe ich vor einigen tagen schon angepiept, ich versuch's jetzt nochmal, da ich noch keine Antwort bekommen habe.

Journal Entry 6 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, February 1, 2014
Zur Info: Habe Antwort- das Buch wird am 12.2. weitergeschickt.

Journal Entry 7 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 21, 2014
Kaum zurück vom anderen Ende der Welt liegt ein Abholzettel von der Post in meinem Briefkasten. Vielen Dank fürs Schicken und Verringen. Das Buch wird direkt heute Abend begonnen!

Edit 12.03.2014:
Inzwischen bin ich irgendwo auf Seite 290 und das nicht weil das Buch so WENIG spannend wäre sonder weil es so besonders spannend ist. Ich traue mich immer nur dann das Buch in die Hand zu nehmen, wenn es nicht schlimm ist einige längere Zeit darin zu versinken. Mal morgens nach dem Aufstehen 10 Seiten geht nicht, weil es dann plötzlich 100 Seiten sind und ich eine Stunde zu spät bei der Arbeit. Daher kann ich nicht jeden Tag dran lesen - zu gefährlich!

Edit 19.03.2014 (mit Spoiler, deshalb in weiß - markieren zum Lesen):
Das Buch war äußerst spannend. Allerdings wurde es auch immer verwirrender. Welcher der Verschwörer nun wen als Marionette benutzt um die alleinige Macht zu erringen ist mir am Schluss nicht ganz klar gewesen, aber gut das die Bösen mal nicht an der Übermacht der Guten scheitern, sondern daran, dass sie sich gegenseitig Knüppel zwischen die Füße werfen. Ich bin nicht überzeugt, dass es unserer drei Zufalls-"Helden" bedurft hätte damit die scheitern. Ich hab den nächsten Teil im Buchladen lauern sehen und obwohl das Buch spannend war hat es jetzt nicht so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich unbedingt noch den nächsten Teil lesen muss... mal schaun. Ich weiß auch gar nicht wie ich das Buch jetzt einstufen soll - "Steampunk"? Die Grundelemente wären ja da - sogar ein Luftschiff (ich mag Luftschiffe!), aber die Stimmung ist irgendwie anders als in meinen bisherigen Steampunk-Büchern... (das waren "The Girl in the steel Corset" von Kady Cross, die "Magierdämmerung"-Reihe von Bernd Perplies, ...)

Vielen lieben Dank fürs Verringen - ich frage direkt die nächste Adresse an, damit das Buch weiterreisen kann.

Also irgendwie ist das Buch schon Steampunk und daher habe ich am anderen Ende der Welt das ideale Jounalbild geschossen...

Journal Entry 8 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 27, 2014

Released 10 yrs ago (3/26/2014 UTC) at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist schon seit zwei Tagen mit der Post unterwegs zur nächsten Station. Vielen Dank fürs Verringen und viel Spaß allen weiteren Mitlesern!

Journal Entry 9 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Sunday, March 30, 2014
Das Buch kam heute an. Ich wurde per PN bereits von delfinnetti gewarnt, dass man dieses Buch nur schwer aus der Hand legen kann, wenn man einmal damit angefangen hat. ich bin gespannt!

Journal Entry 10 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Saturday, August 30, 2014
Boah, jetzt hat mich dieses Buch doch tatsächlich einen ganzen Monat lang beschäftigt...
Am Anfang fand ich es auch total spannend, aber schon nach einem Viertel oder so hat es angefangen, sich zu ziehen. Die Handlung dreht sich ziemlich lange im Kreis, man kommt mit den Erkenntnissen keinen Schritt weiter. Das ändert sich dann leider bis zum Schluss nicht mehr wirklich. Am Ende wird es zwar noch mal richtig actionreich und dramatisch, aber so richtig durchschaut habe ich das verwirrende Intrigenspiel am Ende dann doch nicht. Und was die ganzen Anzüglichkeiten sollten, weiß ich auch nicht so genau.
Und gerade Miss Temple fand ich als Figur etwas unglaubwürdig. Okay, das Buch spielt in der viktorianischen Zeit, die ja in ihren Moralvorstellungen deutlich von unserer Zeit abweicht, aber mal ehrlich: Miss Temple wird die ganze Zeit als ungewöhnlich willensstark, mutig und draufgängerisch dargestellt. Und dann flüchtet sie nicht vor ihren Häschern, nur weil sie barfuß ist?! Hmm...
Alles in allem war die Idee dieses Romans echt gut, die Umsetzung aber eher durchwachsen. Mir war es zu langatmig, zu undurchsichtig und zu unausgegoren.

Bitte entschuldigt, dass ich den Ring so lange aufgehalten habe. Sobald ich die nächste Adresse habe, reist das Buch weiter.

Journal Entry 11 by CrimsonAngel at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Wednesday, September 3, 2014

Released 9 yrs ago (9/3/2014 UTC) at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Miss Temple und ihre Gefährten brechen nun auf zu neuen Abenteuern!

Journal Entry 12 by realkiku at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Tuesday, September 16, 2014
Das Buch kam letzte Woche schon an, danke für's Schicken!

Journal Entry 13 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Saturday, January 10, 2015
Das Buch kam gut bei mir an und ich habe es gestern aus der Packstation "befreit". Vielen lieben Dank fürs Schicken und Verringen! ^^

Journal Entry 14 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Sunday, February 1, 2015
Ich habe das Buch bereits am Mittwoch fertig gelesen.

"Die Glasbücher der Traumfresser" hat mich wirklich positiv überrascht. So dicke Schinken schrecken mich ja immer ein wenig ab, da ich befürchte, dass sie mit seitenlangen Beschreibungen von total uninteressanten Dingen feüllt sind. Das war hier nicht der Fall. Im Gegenteil: Action-Szene reiht sich an Action-Szene. Und das macht leider auch den großen makel des Buches aus. Miss Tempel, Doktor Svenson und Kardinal Chang sind in so vielen brenzligen Situationen und springen so oft dem Tod vom Schippchen, dass dies irgendwann nicht mehr nur unglaubwürdig, sondern auch total überzogen ist. Mich hat auch geärgert, dass sie viele Gelegenheiten, bei denen sie ihre Feinde ausschalten könnten, ungenutzt verstreichen lassen. Bei Miss Tempel mag das ja noch verständlich sein, aber Chang ist nun mal ein Auftragskiller und von dem erwarte ich nun mal auch, dass er sich entsprechend verhält.

Die Kritik hört sich jetzt aber sicherlich härter an, als sie gemeint ist. Das Buch hat mich total gefesselt und mir über den Großteil hinweg richtig viel Spaß gemacht. Ich habe mir ein anderes Exemplar und auch die beiden Folgebände gekauft - ich denke das sagt alles.

Fazit: Unbedingt lesen!

P.S.: Ich habe auch noch die Folgebände "Das Dunkelbuch" und "Die Alchemie des Bösen" gelesen. Von letzterem möchte ich absolut abraten. Den zweiten Band "Das Dunkelbuch" kann man noch lesen, aber er ist schwächer als "Die Glasbücher der Traumfresser". Im Prinzip wiederholt sich die Handlung einfach nur immer wieder.

Journal Entry 15 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, February 25, 2015

Released 9 yrs ago (2/23/2015 UTC) at Hannover, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch hat sich nun endlich wieder auf den Weg gemacht. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.

Journal Entry 16 by Blätterhüterin at Hatten, Niedersachsen Germany on Saturday, February 28, 2015
Der Roman ist heil bei mir angekommen und kommt dann als nächstes dran.

Journal Entry 17 by Blätterhüterin at Hatten, Niedersachsen Germany on Saturday, May 23, 2015
Puh...ich hab eine Weile gebraucht, dass Buch zu lesen. Es ist sehr actionreich und spannend. Nichts für jemanden, der es beschaulich, ruhig und nachdenklich mag.
Der Roman kann jetzt weiterreisen.

Journal Entry 18 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 16, 2015
Das Buch ist wieder zu Hause und ich sehe es mit gemischten Gefühlen wieder auf meinen Mt. TBR wandern. Neugier und Skepsis halten sich ziemlich die Waage. Mal schauen, wann ich mich daran wage...
Es gib übrigens eine Fortsetzung: Das Dunkelbuch. Ob ich danach Ausschau halten werde, entscheide ich aber erst, wenn ich den ersten Teil gelesen habe.

Journal Entry 19 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 26, 2017
Ich schleppe mich jetzt schon vier Wochen durch dieses Buch und es packt mich einfach nicht. Die Idee mit den drei doch sehr unterschiedlichen Protagonisten gefällt mir zwar gut, aber irgendwie zieht sich alles unglaublich langatmig und auch recht verwirrend dahin. Die Bösewichte kann ich nach über 500 Seiten immer noch nicht auseinanderhalten, geschweige denn einordnen.
So langsam wächst das Gefühl, dass man - nachdem man so weit gekommen ist - das Buch doch auch zuende lesen müsse. Es wächst sich also gerade zu so etwas wie einer Pflichtlektüre aus. Und genau das ist der Grund, warum ich an dieser Stelle abbreche. Das Ende ist mir tatsächlich völlig egal.

Journal Entry 20 by wingdracessawing at RABCK, A RABCK -- Controlled Releases on Thursday, April 27, 2017

Released 6 yrs ago (4/28/2017 UTC) at RABCK, A RABCK -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zu SKRaven, die es auf ihrer Whishlist stehen hat. Ich wünsche viel Vergnügen!
Gute Reise, liebes Buch. Lass bei Gelegenheit mal von dir hören!

Journal Entry 21 by wingSKRavenwing at Gelnhausen, Hessen Germany on Tuesday, August 8, 2017
Habe das buch heute beim Aufräumen gefunden und mich ein weiteres Mal darüber gefreut, dass es immer mal wieder jemanden gibt, der an mich denkt, auch wenn ich momentan nicht mehr so aktiv bin.

Herzlichstes Danke für die Zusendung des Wunschbuches. :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.