Nicht alle waren Mörder: Eine Kindheit in Berlin

by Michael Degen | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: 3430120497 Global Overview for this book
Registered by wingBueboXX_Gleis17wing of Grunewald, Berlin Germany on 8/29/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingBueboXX_Gleis17wing from Grunewald, Berlin Germany on Thursday, August 29, 2013
Für die BücherboXX am Gleis 17 registriert.

Motto: Bring ein Buch! - Nimm ein Buch! - Lies ein Buch!


Konzept der BücherboXX
Das Besondere an dieser BücherboXX ist der Entstehungsprozess innerhalb eines Ausbildungsprojektes. Es ist somit ein Produkt von Jugendlichen.

Die BücherboXX ist ein mit Werkstatt-N-Label des Nachhaltigkeitsrates ausgezeichnetes Ausbildungsprojekt (mehr auf www.inbak.de). Es werden die verschiedenen Ausbildungszweige - Maler/Lackierer, Tischler, Designer, Elektroniker, Verwaltungsauszubildende u. a. m.-, die gemeinsam die Telefonzelle planen, gestalten und umbauen, in einer Juniorfirma koordiniert. Das funktioniert immer besser. Inhaltlich die weitere Nutzungskette zu gestalten, inhaltlich etwas zu bewegen, das ist der nächste Schritt, der weiter ausgebaut wird. Dazu gehört u. a., die Idee des Bookcrossing aufzunehmen und die Registrierung der Bücher umzusetzen. Daher werden nun die Bücher von der "BücherboXX am Gleis 17" registriert, um sie im Sinne des Bookcrossing in die Freiheit zu geben. Mehr auf der internationalen BücherboXX-Seite.

Mit diesem Buch möchten wir gerne Lesefreude verschenken und hoffen, dass es Lesefreunde findet. Gerne würden wir wissen, wie die Reise weitergeht und viele kleine, spannende Geschichten dazu lesen.


Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Grunewald, Berlin Germany on Friday, August 30, 2013

Ein Wunschbuch von Dagobert. Nun kann ich mich mal revanchieren :-)
Es wird beim Treffen am Bebelplatz übergeben. Ein spannendes Leseerlebnis für dich.

Zum Buch
Als 1942 die ersten Bomben auf Berlin fielen, war Michael Degen zehn Jahre alt. Ein Jahr später mußten er und seine Mutter in den Untergrund. Zwei Jahre lang, immer auf der Flucht vor Verrat, Entdeckung und dem sicheren Tod verbrachte Michael Degen seine Kindheit. Einfühlsam, ohne jede Sentimentalität und aus der Sicht des Jungen erzählt der bekannte Schauspieler seine Erlebnisse und erinnert sich liebevoll an die Menschen, denen er eigentlich sein Leben verdankt.

Zum Autor
Michael Degen, geboren 1932 in Chemnitz, überlebte die Nazizeit versteckt mit seiner Mutter im Berliner Untergrund. Er spielte an allen großen deutschsprachigen Theatern und wurde einem breiten Publikum durch Kino- und Fernsehrollen bekannt. Mit Nicht alle waren Mörder – Eine Kindheit in Berlin wurde er zum Bestsellerautor.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Mitte, Berlin Germany on Friday, August 30, 2013

Released 10 yrs ago (8/30/2013 UTC) at Mitte, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Es kommt mit zum MiniTreffen am Bebelplatz. Dort werden Bücher von verbrannten Autoren im Regal in der Juristische Fakultät gesammelt und im Gedenken an die Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 zum Lesen bereitgestellt. Heute wird wieder für Nachschub gesorgt.

Das virtuelle Regal ist auch einsehbar ... es stellt allerdings nicht den aktuellen Stand dar, weil viele Leser_innen, keine Fundmeldung machen.

Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, August 30, 2013
Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast. Aber - wie besprochen bei unserem netten Treffen am Bebelplatz - mit dem Wunschlistenausdruck stimmt was nicht. Das Buch habe ich bereits gelesen. Ich schrieb dazu:

17.4.13 Wenn man in einem Buch alle möglichen Gefühle von Entsetzen über Ergriffenheit bis Zuversicht und noch viel mehr erleben möchte, sollte man dieses Buch lesen (verschlingen), ganz erstaunlich, wieder mal 10 Punkte!

Manches konnte man wohl nur mit Galgenhumor sehen:

"Der dicke Hermann hat versprochen, er läßt keine feindlichen Bomber nach Deutschland rein. Eher heißt er Franz.

Franz Göring klingt auch nicht besser."

http://www.bookcrossing.com/journal/11728285/

Journal Entry 5 by wingAndrea-Berlinwing at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany on Friday, August 30, 2013

Released 10 yrs ago (8/31/2013 UTC) at BücherboXX am Gleis 17 in Grunewald, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Die BücherboXX am Gleis17 steht am S-Bahnhof Grunewald, Ausgang Auerbacher Straße. Die nachhaltige BücherboXX am Gleis 17 hat zwei Regale mit einem thematischen Bezug zum gegenüberliegenden Mahnmal, das an die Deportation der jüdischen Bürgerinnen und Bürger in den Jahren 1941 bis 1945 erinnert.

Themen sind zum Beispiel: Jüdisches Leben, Holocaust, Rassismus, Nationalsozialismus, Krieg und Widerstand. Mit einer Erprobungs-BücherboXX wurde dieser neue Ansatz des Tauschens getestet, bevor die neu gestaltete BücherboXX zum 9. November 2012 aufgestellt wurde. Am 17. November folgte die feierliche Einweihung. Das Projekt wird von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin gefördert.

Wir wünschen den Findern dieses Buches interessante Lesestunden und dem Buch eine gute Reise!





Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.