Rauklands Sohn - Raukland Trilogie Band 1
6 journalers for this copy...
Ich bin die Autorin des Buches und finde die Bookcrossing-Idee toll! Ich bin gespannt, wohin die Reise des Buches geht.
Released 11 yrs ago (3/30/2013 UTC) at Ohligs: InBIT Bücherschrank, Ohligser Markt in Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:
Gute Reise!
Weil ich unweit vom Ohligser Markt wohne, gucke ich alle Nase lang in den Bücherschrank -- quasi, wann immer mich mein Weg daran vorbeiführt. Wenn ich ein Bookcrossingbuch darin finde (was gar nicht ganz so selten vorkommt ;)), nehme ich es immer mit, damit ich dem Freilasser einen Eintrag bescheren kann. Aber ein flatschneues Buch mit Widmung vom Autor, sowas habe ich nun wirklich noch nie gefunden -- wenn das kein Grund zur Freude ist!
Um mein Glück perfekt zu machen, konnte gleich eine kleine Zugfahrt nutzen, um mich in die Geschichte zu versenken.:) Bislang bin ich nicht restlos überzeugt von Handlung oder Stil, aber das nette Ambiente macht alles wett. Und wer könnte nicht begeistert sein von einem Buch, dass mit einem Epigramm aus einem Fechtbuch beginnt?
Rauklands Sohn kommt auf den ersten Blick als ziemlich konventionelles Schwertschwinger-Abenteuer daher, und als unser Held gleich im ersten Kapitel ausgepeitscht, vom eigenen Vater gebrandmarkt und verstoßen wird, ist klar: härter als Ronan geht's gar nicht. Dieser Eindruck wird sprachlich durch starke Verben wie 'winden' oder 'zwingen' noch unterstrichen. Meine anfänglichen Schwierigkeiten, mich in diese "Macho"-Geschichte einzufinden, haben sich aber schnell gelegt, sowie Ronans Queste und sein auf möglichst großen Kontrast angelegter Partner Liam ins Spiel gekommen sind. Dazu kommen schöne Dialoge, ein feiner Humor, und gelegentlich wunderschöne und sinnliche Naturbeschreibungen -- und nach und nach auch die eine oder andere raffinierte Wendung im Handlungsverlauf, die Rauklands Sohn vor dem Klischee rettet.
Ein besonderes Schmankerl sind auch die "Outtakes" am Ende, in denen die lustigsten Fundstücke vom Korrekturlesen versammelt sind. Das ist wirklich eine tolle Idee, die viel Liebe zum Werk ausdrückt und von mir aus gerne Schule machen sollte (alleine deshalb, damit wieder mehr korrekturgelesen wird. :))
Released 11 yrs ago (4/11/2013 UTC) at By hand, by hand -- Controlled Releases
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Hier ist die Teilnehmerliste:
Samingo
Muscara
MrsGolightly
hempelssofa
Seraphim13 ◄--- hier isses aller Vermutung nach
Colombina
Hobbyschläfer
SKRaven (ist mal nach hinten gerückt, weil sie zwischenzeitlich nicht erreichbar war)
zurück zu linguistkris
Weiter nach Österreich:
Dettawalker
...
Gern gelesen und freue mich auf den zweiten Teil...
Released 11 yrs ago (4/20/2013 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Weiter geht die spannende Reise ;-)
Released 11 yrs ago (6/22/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
-------------
7.7.2013: Oh ja, ein schöner Schmöker. Ein widersprüchlicher Held, der auf der einen Seite den harten Kerl markiert, aber andererseits doch recht sensible Seiten hat, wenn es um die Liebe zur Natur oder Prinzessinnen geht... Sehr nett. Die Figuren sind durchaus gut skizziert und zeigen Tiefe, was bei einer solchen Story gar nicht immer einfach ist. Der Gegenpart Liam ist auch sehr gut gelungen. Ein wenig erhobenen Zeigefinger gab es schon, aber da sich die beiden Protagonisten doch recht glaubhaft zusammenraufen, bin ich schon jetzt gespannt, wie es mit allen weitergeht. Zu doof aber auch, wenn man mit dem ersten Teil eines Mehrteilers anfängt... Ich freu' mich schon aufs Weiterlesen! Sobald ich die nächste Adresse habe, kann das Buch auf die Weiterreise gehen.
------
11.07.: Hobbyschläfer möchte gerne ans Ende des Ringes eingereiht werden, da wohl keine Zeit zum Lesen ist. Ich habe hempelssofa angefragt.
Released 11 yrs ago (7/20/2013 UTC) at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Dafür darf ich vermelden, dass ich das Buch im Urlaub gelesen habe und mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. Wirklich gute Geschichte und auch wenn das Ende so oder ähnlich vorauszusehen war, habe ich mit Spannung die letzten Seiten gelesen.
Bin auf jeden Fall bei Band 2 dabei.
Einziger Punkt, der mich gestört hat, bei dem man förmlich die Recherche von dir, Jordis, gespürt hat, sind die Fechtszenen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es klang manchmal wie ein Lexikoneintrag. Vielleicht hätte ein Glossar am Ende und eine Markierung des Wortes im Text dem Lesefluss an der Stelle besser getan.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall lesens- und empfehlenswert.
Sobald die nächste Adresse da ist, geht es weiter.
Und in der Zwischenzeit drücke ich Seraphim die Daumen, dass sie bald wieder Zeit und Lust hat, wieder bei Bookcrossing mitzumachen...