Grießnockerlaffäre: Ein Provinzkrimi

by Rita Falk | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423249420 Global Overview for this book
Registered by wingKathy74656wing of Hanau, Hessen Germany on 10/6/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingKathy74656wing from Hanau, Hessen Germany on Saturday, October 6, 2012
Franz Eberhofer ist Dorfpolizist, und zwar der einzige im bayrischen Örtchen Niederkaltenkirchen bei Landshut. Im vorliegenden Band löst er seinen vierten Fall.

Eberhofer ist ein echtes Original und eckt auch schon mal an, beispielsweise beim Landshuter Dienststellenleiter Barschl, der wegen seines unkollegialen Verhaltens gerne Arschl genannt wird. Barschl ist ein überkorrekter Vorgesetzter, der bei einer Hochzeitsfeier seine Untergebenen zum Alkoholtest zwingt und altgedienten Kollegen den Führerschein wegnehmen will. Eberhofer lässt sich dies nicht gefallen, und so eskaliert die Situation. Am nächsten Tag wird Barschl tot aufgefunden, und leider ist Eberhofer der letzte, der ihn lebend gesehen hat. Darüber hinaus können die Polizeikollegen ihren Streit bezeugen. Es sieht nicht gut für Eberhofer aus, zumal die Tatwaffe ausgerechnet noch sein eigenes Messer ist…

Auf eigene Faust ermittelt Eberhofer im Mordfall Barschl, da seine Kollegen nicht so recht vorwärts kommen. Bald erfährt er, dass die Witwe des Verstorbenen aus dem Rotlichtmilieu stammt und über den Tod ihres Mannes gar nicht traurig ist. Sehr verdächtig, doch sie hat ein wasserdichtes Alibi. Aber Eberhofer gibt nicht auf. Sein Freund Rudi Birkenberger, seines Zeichens Privatdetektiv, unterstützt ihn bei seinen Nachforschungen. Natürlich sind die beiden am Ende auch erfolgreich und können die Tat aufklären.

Die „Griessnockerlaffäre“ lebt von der Atmosphäre in der bayrischen Provinz. Der Dorfsheriff Eberhofer wohnt zusammen mit seinem Vater, der den ganzen Tag nur Beatles hört und Joints raucht, und seiner Oma, die immer alle bekocht, auf einem ehemaligen Bauernhof. Plötzlich taucht Paul auf, die Jugendliebe der Oma, und wirbelt den Alltag der drei tüchtig durcheinander. Ablenkung und Entspannung findet Eberhofer nur bei seinen Spaziergängen mit seinem Hund Ludwig und den abendlichen Kneipenbesuchen. Es wird viel gegessen und noch mehr getrunken, viel getratscht und geklatscht.

Die handelnden Personen, einschließlich der Nebenfiguren, werden sehr lebendig geschildert. Die Nebenhandlung – Omas Jugendliebe – hat zwar so gar nichts mit dem Kriminalfall zu tun, macht das Buch aber eigentlich erst interessant, so dass es sich wohltuend von den zahlreichen anderen Lokalkrimis unterscheidet. Rita Falk versteht es, ihren Figuren Charakter zu geben. Auch wenn am Ende nicht alles positiv ist, legt man dieses Buch nach einer kurzweiligen Lektüre zufrieden beiseite, denn irgendwie ist ja doch alles mit allem verknüpft und wendet sich schließlich zum Guten. Man muss nicht unbedingt die drei vorhergehenden Bände kennen, um die vorliegende Geschichte zu verstehen. Als kleines Extra gibt es am Ende des Bandes noch einige Rezepte aus Omas Kochbuch, die zum Nachkochen einladen.

Fazit: Ein kurzweiliger Lokalkrimi, der in der Eberhofer-und-Oma-Fangemeinde sicher auf Begeisterung stoßen wird, aber auch für Neulinge eine gute Unterhaltung bietet.

25.10.12: an eine Kollegin weitergegeben

Journal Entry 2 by eochaine at Bremen, Bremen Germany on Sunday, March 24, 2013
ganz vielen Dank für Band 4 der Eberhofer-Katastrophen - ich bin schon gespannt. Zuletzt habe ich echte Konkurrenz für den Eberhofer in Händen gehabt: Kommissar a.D. Seifferheld aus Schwäbisch Hall....

Journal Entry 3 by eochaine at Bremen, Bremen Germany on Saturday, October 12, 2013

Released 10 yrs ago (10/13/2013 UTC) at Bremen, Bremen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

mitgenommen zum Treffen am 13.10.2013

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.