Traumfänger. Die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines

by MARLO MORGAN | Literature & Fiction |
ISBN: 3442437407 Global Overview for this book
Registered by wingfederseewing of Offenburg, Baden-Württemberg Germany on 7/12/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingfederseewing from Offenburg, Baden-Württemberg Germany on Thursday, July 12, 2012
"... die Geschichte einer Amerikanerin, die von einem Stamm australischer Aborigines zu einer Ehrung für ihre Arbeit mit jugendlichen Ureinwohnern eingeladen wird. Nach stundenlanger Fahrt durch die Wüste bei dem Stamm der "Wahren Menschen" angekommen, teilt man ihr mit, daß sie auserkoren worden ist, an einem dreimonatigen "Walkabout" - einer Wanderung durch den australischen Busch - teilzunehmen. Marlo Morgan hat keine andere Wahl, als dieser Einladung zu folgen, denn ihre Kleider, ihren Schmuck, ihre Papiere haben die Ureinwohner verbrannt. Sie sieht sich ganz neuen Lebensumständen ausgesetzt: Messerscharfes Gras und Dornengestrüpp malträtieren ihre Füße, ihre Muskeln schmerzen von den meilenlangen Märschen, und ihre helle Haut verbrennt in der gleißenden Sonne. Da die Aborigines auf ihrem Walkabout nichts Eßbares bei sich tragen, stehen Ameisen, Eidechsen, Krokodile, Käfer, Känguruhs, Maden und Wurzeln auf der Speisekarte.
Aber Marlo Morgan erfährt auch eine unerwartete Bereicherung, denn die Aborigines heißen sie als eine der ihren willkommen und werden zu einfühlsamen Lehrern. Die "Wahren Menschen" zeigen ihr, was es bedeutet, die Begabungen und die Talente, die in jedem Menschen stecken, zu achten und zu fördern. Und sie lernt, daß diese Menschen seit 50 000 Jahren in einer einzigartigen Harmonie mit der Natur leben und dieser mit Ehrerbietung gegenübertreten." (Klappentext)

Eine Wanderung, zugleich eine Grenzüberschreitung zwischen Kulturen und Zeiten und eine mystische Reise. Ein walkabout ist nach meinem google-pickup ein Initiationsritus 13jähriger Aborigines-Jungen. In ihrem Bericht widerfährt es der Autorin selbst.

Ich bin mir nicht schlüssig, was ich von diesem Buch halten soll. Die Autorin lässt viele Fragen offen, beruft sich dabei auf Personenschutz, bleibt aber auch an Stellen unklar, wo es m. E. nach nicht notwendig gewesen wäre. Trotz allem enthält es viele Anregungen, in der hiesigen Kultur selbstverständliche Dinge in Frage zu stellen.

Journal Entry 2 by wingfederseewing at Adventskalender, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Thursday, November 29, 2012

Released 11 yrs ago (11/30/2012 UTC) at Adventskalender, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist als 19. Adventslalender-Türchen zu Estrala.

Nach langem Zögern riskiere ich es und hoffe, es gefällt Dir etwas.
Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 3 by Estrala at Schwarzenberg (Erzgebirge), Sachsen Germany on Thursday, December 20, 2012
Aus Türchen Nummer 19 konnte ich diese Buch entnehmen.
Es hört sich sehr interessant an und ich bin immer wissbegierig, mehr über andere Kulturen und Länder zu erfahren. Deshalb hast du mit diesem Buch sicher keinen Fehler emacht.
Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.