Spätzle al dente: Neue Geschichten von meiner sizilianischen Familie

by Luigi Brogna | Entertainment |
ISBN: 3548266711 Global Overview for this book
Registered by wingZa-idawing of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 6/7/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingZa-idawing from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, June 7, 2012
Gigi ist zehn Jahre alt, als seine Familie vom sonnigen Sizilien ins Schwabenland auswandert. Wie soll man es dort nur länger als zwei, drei Tage aushalten? Doch der Vater redet von zwei, drei Jahren … Also muss sich Gigi arrangieren: mit Konservendosen statt sonnengereifter Tomaten, mit einer ihm völlig fremden Sprache und den viel zu blassen Mitschülern. Zum Glück trägt er die Erinnerungen an seine quirlige sizilianische Großfamilie im Herzen.

Die Fortsetzung von "Das Kind unterm Salatblatt". Wie schon beim ersten Teil musste ich auch hier oft lachen.

Gigi und seine Familie hatten es anfangs schwer in Deutschland und irgendwann hatte er sich dann doch eingelebt im Schwabenland. Das Buch ist sehr lustig und hat mich gleichzeitig berührt. Ausgrenzung und Fremdenhass machen auch sehr nachdenklich - leider hat sich hierzu bis heute nicht viel verändert. Doch der Autor schreibt keinesfalls verbittert durch die Diskriminierungen, sondern zeigt die Vor- und Nachteile beider Kulturen auf sehr charmante Art und Weise auf.

Natürlich auch sehr schön, weil ich in der gleichen Zeit aufgewachsen bin.

Leider ist der Autor schon verstorben, den dritten Teil konnte er nicht mehr fertig schreiben.

Das Buch macht sich als Ray auf die Reise.

Teilnehmer:
Petziorso
Eprinzessin
ChaosHamburg
Mary-T
lesenlesen

Journal Entry 2 by wingZa-idawing at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany on Wednesday, April 17, 2013

Released 11 yrs ago (4/17/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich auf den Weg zur ersten Station - viel Spass!

Journal Entry 3 by petziorso at Bayreuth, Bayern Germany on Tuesday, April 23, 2013
Der Doppelpack ist bei mir angekommen. Vielen Dank!

Journal Entry 4 by petziorso at Bayreuth, Bayern Germany on Monday, May 6, 2013
Dieses Buch hat mir deutlich mehr zugesagt als der erste Teil. Trotzdem hatte ich schon bessere Bücher in der Art in der Hand.

Journal Entry 5 by Eprinzessin at Bubikon, Zürich Switzerland on Wednesday, May 29, 2013
Meine Mutter hat das Buch für mich in Empfang genommen und mir letztes Wochenende überreicht.

Journal Entry 6 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Tuesday, June 11, 2013
Und nochmal:
Ein paar Tage lang haben die beiden Bücher in der Packstation auf mich gewartet. Sie hatten es aber äußerst bequem in einem gemütlichen, geräumigen Karton mit Polsterung und waren regelrecht ungehalten, als ich die perfekte Verpackung vorsichtig geöffnet habe :o))
19.6.13
Ich habe beide Bücher hintereinander weg gelesen und schließe mich eurer Meinung an, dass das zweite Buch etwas besser ist als das erste. An die Zeit zu der Luis mit seiner Familie nach Deutschland kam kann ich mich noch erinnern. Richtig schade finde ich, das beide Geschwister in dem Buch zurück gegangen sind und nur der Bruder mit dem unitalienischen Aussehen bleiben mochte.

Journal Entry 7 by wingMary-Twing at Bruchsal, Baden-Württemberg Germany on Thursday, June 27, 2013
Luigi ist seit gestern bei uns. Ich bin schon gespannt.
Danke!

14. Januar 2014
Etwas besser gefallen hat mir der zweite Band, da es hier nicht mehr ausschließlich um die Welt eines Kindes ging.
Und natürlich war es auch interessant wie es den Gastarbeiterfamilien in Deutschland ergangen ist.
Ich muss der Aussage eines Mitlesers widersprechen. Ich bin schon der Meinung, dass sich einiges verändert/getan hat. Natürlich bin ich kein Gastarbeiterkind. Aber mein Mann kommt aus Nigeria und ich hab daher schon Berührungspunkte mit Nicht-Deutschen in Deutschland. Es gibt da natürlich noch immer schwierige Situationen und unangemessene Reaktionen sowie Benachteiligung und Ablehnung. In unserer Umgebung und im westlichen und südlichen Teil von Deutschland jedenfalls nicht sehr viel. Meiner Meinung nach sind viele der neuen Generation aufgeschlossener und weniger vorurteilsbeladen wie noch zu Gigis Zeit. Da finde ich schon, dass sich die Zeiten zum Glück verändert haben. Im Osten gibts dagegen offensichtlich sehr viele junge Menschen, die Angst haben, dass ihnen Fremde im eigenen Land etwas wegnehmen.
Viele Menschen der älteren Generation haben die Resentiments einfach so tief verwurzelt, dass es mir manchmal so vorkommt, dass sie gar nicht wissen warum sie sich ablehnend verhalten. Das finde ich eigentlich schon wieder interessant. Und wenn manche dann jemanden Fremdes kennenlernen, merken sie, dass es ja eigentlich gar keinen Grund für Ablehnung per sé gibt.
Am Schlimmsten finde ich die absichtliche Benachteiligung auf behördlicher Ebene und das macht mich wirklich wütend weil es so ungerecht ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Es ist eben langsam nicht mehr die Attraktion, wenn ein Ausländer auftaucht, wie das noch vor 30, 40 Jahren war. Langsam gewöhnt sich unsere Gesellschaft daran. Allerdings ist es noch lange nicht so wie man sich das wünscht und für jeden der ausgegrenzt, benachteiligt, beleidigt oder gar tätlich angegriffen wird ist das nicht zu tolerieren! Daher sind wir alle nach wie vor gefordert dagegen aufzustehen.

Langer Rede, kurzer Sinn... mir haben beide Bände richtig gut gefallen. Immer mal wieder musste ich auch vor mich hin schmunzeln.
Richtig gekichert habe ich hier: E i Suoi genitali? :o)
Schade, dass Gigi den 3. Band nicht fertig stellen konnte und so früh gestorben ist. (Unwillkürlich musste ich am Ende dieses Buches an den Fluch denken, und daran ob da nicht doch etwas dran ist...)

Übrigens hat mir imponiert, wie der Autor (wenn es denn den Tatsachen entsprach ;)) sich seinen Eltern und italienischen Kultur kritisch gegenüber positioniert hat. Sehr sympathisch.

Die Bücher gehen nachher gleich zur Post und wandern dann zu lesenlesen.
Vielen Dank für die Geduld!! Gute Unterhaltung! :o)

Und vielen Dank an den Ringstarter!

Journal Entry 8 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 23, 2014
an der letzten Station angekommen, vielen Dank dafür! Ich habe noch einige Ringe abzuarbeiten, aber ich freue mich schon auf das Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.