Aufstand der Fischer von St. Barbara

by Anna Seghers | Literature & Fiction |
ISBN: 3746651506 Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 5/22/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Saturday, September 22, 2012
Die Zeit des Nationalsozialismus ist das mit Abstand dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte.

Im Mai 1933 wurden Bücher "entarteter oder wider den deutschen Geist schreibender Autoren" öffentlich verbrannt - nicht nur in Berlin, aber dort besonders gut organisiert durch den Nationalsozialistischen Studentenbund (NSDStB) und die Deutsche Studentenschaft, dem Dachverband aller Allgemeine Studentenausschüsse (ASTA).

Viele der betroffenen Autoren waren bereits emigriert oder befanden sich ohnehin im Ausland. Andere (wenige) blieben und versuchten sich auf irgendeinem Weg zu arrangieren und zu überleben - auch schriftstellerisch.

Als einziger der Betroffenen stand Erich Kästner als Augenzeuge unerkannt in der Menschenmenge auf dem Opernplatz in Berlin und sah zu, wie seine Bücher ein Opfer der Flammen wurden:

"Ich stand vor der Universität, eingekeilt zwischen Studenten in SA Uniform, den Blüten der Nation, sah unsere Bücher in die zuckenden Flammen fliegen und hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt."

Auch die Bücher von Anna Seghers zählten zu jenen, die in Deutschland nicht mehr gedruckt und vertrieben werden durften.

Journal Entry 2 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Thursday, October 4, 2012

Released 11 yrs ago (10/4/2012 UTC) at Coburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zusammen mit ein paar anderen zu Colombina - bei mir steht es nämlich doppelt im Regal.

Journal Entry 3 by Colombina at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 9, 2012

Heute zusammen mit ganz vielen anderen Büchern gut in Wuppertal angekommen, vielen lieben Dank!

Journal Entry 4 by Colombina at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 7, 2013

Anna Seghers verrät ihren Lesern bereits im ersten Satz, wie der Aufstand der Fischer enden wird und doch spürt der Leser nach dem Lesen der letzten Seiten, dass die Geschichte damit keineswegs zu Ende sein wird, immer wieder erneut eine Kraft entstehen wird, die der Hoffnungslosigkeit trotzt ... Eine sehr beeindruckende Erzählung!
Wunderbar finde ich vor allem Seghers Umgang mit der Sprache, wie sie mit Worten Stimmungen und Situationen einfängt, wenn auch manchmal sehr derb ("Ihre Gesichter wurden zornig und gierig, hängten sich an seinen Mund, also, das war er, also, das sprach er, genau das, was sie brauchten, kam da herausgesprungen, sie rissen ihm die Worte zwischen den Lippen heraus und fraßen sich voll damit" S. 39).

Journal Entry 5 by Colombina at K1 Art-Café in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 15, 2013

Released 11 yrs ago (3/15/2013 UTC) at K1 Art-Café in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Beim BC-Treffen freigelassen

Journal Entry 6 by Rumbuddel at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, March 16, 2013
Dieses schöne Werk ist nun bei mir gelandet. Und mit schön meine ich meinen ersten Eindruck: griffig, liebevolle Graphik, hübsches Papier und ich vermisse das "gesetzt auf der ..." - wie ich das vom Aufbau-Verlag 1958 erwartet hätte.

Alle anderen Assoziationen von Filmen der Coen-Brothers bis zu Santa Barbara Machine Head (die Band, in der Jon Lord vor Deep Purple gespielt hat) erspare ich Euch. Vorerst.

Anna Seghers ist für mich bislang ein Name gewesen, den man hin und wieder liest, aber ich habe niemals etwas von ihr gelesen. Nun wird es Zeit dazu und ich freue mich, die Gelegenheit zu haben.

Danke für die Freigabe und die Weitergabe.

Journal Entry 7 by Rumbuddel at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 13, 2013
Tja, anfangs dachte ich, daß die Erzählung für eine Kommunistin erstaunlich wenige Analysen zur revolutionären Situation usw. bietet, dafür viel über die Rolle der Persönlichkeit bei einem Aufstand. Aber im Nachhinein stellte sich dann heraus, daß es sich durchaus gelohnt hat, sie nochmal gründlicher zu lesen. (Und daß beides kein Widerspruch ist.)

Ähnlich ist es mit der Sprache. Anfangs fand ich sie etwas antiquiert und teilweise sogar gestelzt, aber auch das stellte sich als Irrtum heraus, als ich hinterher einzelne Passagen Stück für Stück angeschaut habe.

Und Anna Seghers ist mir als Autorin nun endlich nähergekommen; wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein, was ich von ihr gelesen habe.

Und nun soll es bald wieder zu interessierten Lesern kommen.

Journal Entry 8 by Rumbuddel at Café Simonz in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 31, 2013

Released 10 yrs ago (5/31/2013 UTC) at Café Simonz in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wird zum BC-Treffen mitgenommen.

Journal Entry 9 by wingSamingowing at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, May 31, 2013
Anna Seghers hat noch mehr geschrieben, außer 'das siebte Kreuz'?
Das hat mich neugierig gemacht, und so fand das Büchlein den Weg in meine Tasche...

Journal Entry 10 by wingSamingowing at Tornesch, Schleswig-Holstein Germany on Monday, March 20, 2017
Lange stand das Buch ungelesen im Regal. Jetzt durfte es in meiner Handtasche reisen... Erstaunt war ich, das Setting ist so an ganz anderer Stelle, ich fand den Erzählstil auch etwas durcheinander. Manchmal fehlte mir der Zusammenhang - wer hat gerade und warum?? Spürbar, dass es das Erstlingswerk war, so denke ich. Aber lesenswert!

Journal Entry 11 by wingSamingowing at Hauptbahnhof - Hans-im-Glück in Moabit, Berlin Germany on Friday, April 28, 2017

Released 6 yrs ago (4/27/2017 UTC) at Hauptbahnhof - Hans-im-Glück in Moabit, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder, herzlich willkommen bei BookCrossing!
Ich freue mich, dass du dir die Mühe machst, den Buchfund bei Bookcrossing einzutragen. Vielen Dank!! Ich freue mich zu sehen, wie sich die Reise meines Buches fortsetzt.
Wenn du nichts weiter möchtest, als den Fund anonym zu melden, dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Buch, und habe nur die Bitte an dich, es nach dem Lesen weiter reisen zu lassen.

Wenn du dich über BookCrossing informieren möchtest, kann die Deutsche Supportseite www.Bookcrossers.de für dich hilfreich sein.

Wenn Dich der weitere Weg des Buches interessiert und du auch selbst gerne Bücher auf die Reise schicken möchtest, kannst du dich auf der (engl.) Hauptseite www.bookcrossing.com registrieren. Keine Angst, alles ist vollkommen vertraulich und anonym. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei - zur Nutzung der Grundfunktionen wie das Registrieren von Büchern, das Verwalten deines Bücherregals und die Foren..

Wie auch immer du dich entscheidest - vielen Dank für Deinen Besuch bei uns!

Für alle Buch- und Lesebegeisterten im Raum Pinneberg und Umgebung haben wir auf Facebook eine Gruppe gegründet. Besuche und gerne. Wir freuen uns über ein kennen lernen. --> https://www.facebook.com/groups/MeetUPinneberg/

Besuch auch gerne unsere Bookcrossing Buchregale:
--> bei Holz Junge in Elmshorn:
http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/OBCZHolz-Junge/available
--> in Tornesch-Esingen
http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/Bücherliesel/available

Journal Entry 12 by winginkenwing at Wedding, Berlin Germany on Monday, May 1, 2017
Anna Seghers Debüt hat mich nicht so angesprochen wie ihre späteren Erzählungen.

Journal Entry 13 by winginkenwing at Wedding, Berlin Germany on Wednesday, October 11, 2017

Released 6 yrs ago (10/11/2017 UTC) at Wedding, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Weg nach Leipzig.

Journal Entry 14 by wingnaliestewiederwing at Steinach, Thüringen Germany on Sunday, February 4, 2018
Nachdem das Buch in Leipzig war, habe ich es nun auch gelesen. Natürlich ist das keine leichte Kost. Die Schilderung des Elends ist erschütternd, gerade weil der Ton so berichtend ist. Ich fand auch die Beschreibung der Landschaft, des Meeres, des Wetters beeindruckend. Wo hat sie das wohl beobachtet? Alle handelnden Personen haben Stärken und Schwächen, keine Überhelden, keine Opferlämner, auch das fand ich stark. Die Sprache gibt meiner Ansicht nach den Geist ihrer Zeit wieder. Viel Symbolik, bildreich. Ich musste an expressionistische Holzschnitte denken. Es waren bei mir mehr Bilder und Stimmungen, die aufgewachsen sind, als eine mitreißende Handlung.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.