Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

by Milan Kundera | Philosophy |
ISBN: 3596259924 Global Overview for this book
Registered by SophieSilver of Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/1/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SophieSilver from Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 1, 2012
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
OT Nesnesitelná lehkost bytíOA 1984 DE 1984 Form Roman Epoche Moderne

Tomas, erfolgreicher Chirurg an einem Prager Krankenhaus, hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und sucht erotische Abenteuer ohne emotionale Abhängigkeit. Er lernt Teresa, eine Kellnerin aus der Provinz, kennen, die ihn liebt und ihn ganz für sich beansprucht. Teresa ist mit großen Gefühlen gesegnet und kann sich mit der Unverbindlichkeit kurzweiliger erotischer Beziehungen nicht abfinden. Sie drängt sich in sein Leben, quält ihn mit ihrer Eifersucht und leidet unter seinen Eskapaden............

Mein 2222tes Buch

Journal Entry 2 by SophieSilver at Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, April 2, 2012

Released 11 yrs ago (4/2/2012 UTC) at Mainz, Rheinland-Pfalz Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Unterwegs zu scentofnight, da es dort auf der Wunschliste steht; freut sich auf ein neues Regal und einen Eintrag im Gästebuch. Gutes Crossing!

Macht nichts, wenn es länger bei dir ist. Ich habe es zufällig bekommen und wollte es weitergeben, da ich es schon gelesen habe.

Journal Entry 3 by scentofnight at Leipzig, Sachsen Germany on Friday, April 13, 2012
Vielen lieben Dank für die Überraschung, auch noch mit einem "Jubiläumsbuch"! Das Buch ist schon letzte Woche wohlbehalten hier angekommen. Leider hatte ich aber seit Ostern plötzlich Internetprobleme und konnte das Journal deswegen erst heute machen.

Erstmal hat es sich auf einem Regal bei einigen anderen Büchern gemütlich gemacht und erzählt seinen neuen Freunden die Geschichten, die auf seinen Seiten lauern, während es darauf wartet, gelesen zu werden. Ab und zu, wenn es ganz still ist, kann ich sogar sein Flüstern hören ;) Leider muss ich der Versuchung noch ein wenig widerstehen, bis mein aktueller Lesestapel abgebaut ist. Aber dann... :)
Vielen lieben Dank fürs Zuschicken! Ich wünsche noch eine belesene Woche :)

-----

Nachtrag vom Mai 2014:
Tja, ich konnte mich mit dem ganzen leider nicht anfreunden und habe kurz nachdem Franz zum ersten Mal auftaucht (ca. 1/4 des Buches) aufgegeben.
Es ist nicht so, dass ich den Roman grottenschlecht finde. Die philosophischen und auch psychologischen Themen, Fragen und Erörterungen, die ja einen nicht unbedeutenden Teil des Romans ausmachen, fand ich im Gegenteil sogar sehr interessant und die Behandlung der politisch.
Allerdings haben für mich die negativen Aspekte überwogen: Zunächst war ich nicht immer mit den Schlussfolgerungen des Autors einverstanden.
Desweiteren hat mich dieses häufige hin und herspringen in der Chronologie gestört - das kann nett sein, aber meiner Meinung nach nimmt es in diesem Roman Überhand und die Rückblenden setzen manchmal auch an etwas merkwürdigen Stellen an.
Der ganze Roman hat auch einen sehr altbackenen statt charmant-altmodischen Grundton für mich, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte, obwohl ich auch sehr gern deutlich ältere Klassiker lese, also ganz sicher nicht grundsätzlich etwas gegen "altmodische" Romane habe.
Am meisten haben mich aber die Charaktere gestört, denn es gab trotz ihrer detaillierten Beschreibung nicht einen einzigen mit dem ich warm werden konnte, was zum einen an den vielen Zeitsprüngen lag, aber auch am Wesen und Handeln der Charaktere. Ohne einen Charakter, der mich auf irgendeine Weise ansprach - egal ob als "Held" oder "Antiheld" - war mir das Buch, das zudem ja auch keinen eigentlichen Spannungsbogen aufzuweisen scheint, einfach zu ermüdend. Ich lese durchaus auch Romane, die an sich nicht viel Handlung aufweisen ODER deren Charaktere vom Autor bewusst distanziert oder austauschbar gehalten sind. Wenn aber sowohl ein Spannungsbogen als auch interessante Charaktere fehlen, dann bleiben nur noch die Gedanken und so interessant die auch sein mögen - mit einem Roman hat das für mich dann nicht mehr viel zu tun.
Ich kann mir gut vorstellen, was viele gut an diesem Buch finden, aber für mich war das Buch leider dennoch nichts.

Journal Entry 4 by scentofnight at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases on Friday, June 13, 2014

Released 9 yrs ago (6/13/2014 UTC) at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch darf in goldpets 3. Überraschungs-Bücher-Box (ohne Geschenkpapier) als kleine Zugabe weiterreisen, da noch ein wenig Platz übrig war. Hoffentlich bekommt das Buch so neue, geneigtere Leser :)

Journal Entry 5 by tacx at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, November 12, 2014
An der Endstation der Box angekommen...

Journal Entry 6 by wingOBCZ-Mensa-TU-Bwing at Charlottenburg, Berlin Germany on Sunday, February 19, 2017
Dieses Buch liegt jetzt hier im öffentlich zugänglichen Regal bereit, um mitgenommen zu werden. Dem Finder wünsche ich viel Spaß beim Lesen.
Ich freue mich, wenn Du es anschließend wieder weitergibst.

Essenszeiten sind wochentags von 11:00-14:30 Uhr, danach ist der Raum noch bis 17:30 Uhr offen, man muß dann allerdings die hintere Treppe nehmen. Es handelt sich um eine OBCZ - eine offizielle Bookcrossing-Zone mit vielen weiteren rgistrierten und unregistrierten Büchern, Link: http://bookcrossing.com/myshelf/OBCZ-Mensa-TU-B .

Liebe/r Finderin/Finder,
wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht und wir so eine Rückmeldung bekommen: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches anschließend weitergeht.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!

Wenn Ihr Euch anmeldet und so auch direkt mit uns in Kontakt treten, gezielt nach Büchern fragen könnt, bekommt dabei niemand die E-Mail-Adresse. Sie ist nur zum Anmelden. Angeschrieben werden kann man nur über ein Kontaktformular auf dieser Internetseite über den Nick-Namen (auch das kann man "ausstellen")

Doch nun wünsche ich dem Buch eine gute Reise und Dir eine schöne Zeit beim Lesen!

Journal Entry 7 by wingAnonymousFinderwing at Charlottenburg, Berlin Germany on Sunday, April 23, 2017
Gefunden in der TU-Mensa in Berlin ist das Buch mit mir nach Seattle gereist und wird hier wieder freigelassen. An vielen Straßenecken gibt es kleine hübsche "Häuschen" zum Büchertausch.

Manchmal etwas rätselhaft/surreal, insgesamt sehr bewegend und zum Nachdenken anregend ist mein Eindruck. Danke fürs Teilen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.