Die fünfte Frau: Roman

by Henning Mankell | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423203668 Global Overview for this book
Registered by wingTanteJuwing of Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/17/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingTanteJuwing from Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 17, 2012
Wieder ein Buch, das helfen wird, die Welt in eine Bibliothek zu verwandeln! Vielen Dank für diese Spende!

Read and Release at BookCrossing.com...


Amazon:
"Kurzbeschreibung
Wallander soll die brutalen Morde an fünf Männern – alles scheinbar achtbare Bürger – aufklären. Wallanders sechster Fall.

Bei der Mordserie, die Kurt Wallander gerade aufzuklären hat, kann es selbst erfahrenen Polizisten kalt den Rücken hinunterlaufen: Einen alten Mann findet man in einer Pfahlgrube aufgespießt, einen anderen halbverhungert, beinahe nackt an einen Baum gebunden und erwürgt. Ein dritter wurde in einem mit Steinen beschwerten Sack in einem See ertränkt.

Die Opfer scheinen auf den ersten Blick achtbare Bürger gewesen zu sein, doch stellt sich bei genaueren Nachforschungen sehr bald heraus, daß auch sie Frauen grausam mißhandelt haben. Wenn nun aber der Mord die Rache eines Opfers an Mördern und Vergewaltigern ist, muß Wallander sich beeilen, bevor das nächste, noch grausamere Verbrechen geschieht ...
Der Verlag über das Buch
Diesmal hat Kurt Wallander eine Reihe besonders grausamer Morde aufzuklären, bei denen es selbst erfahrenen Polizisten kalt den Rücken hinunterläuft. Einen alten Mann findet man in einer Pfahlgrube aufgespießt, einen anderen halb verhungert, beinahe nackt an einen Baum gebunden und erwürgt. Ein dritter wurde in einem mit Steinen beschwerten Sack in einem See ertränkt ... Der eine schrieb Gedichte und war Vogelliebhaber, der andere besaß einen Blumenladen und hatte sich auf Orchideen spezialisiert, der dritte war Forscher an der Universität. Warum verfolgt der Mörder harmlose Bürger mit so brutaler Gewalt? Und warum legt er Wert darauf, dass man die sadistische Grausamkeit seiner Verbrechen sofort bemerkt? Wallanders kluge Devise heißt: »Die Menschen sind selten das, was man von ihnen denkt.« Und er macht eine verstörende Entdeckung: Alle Opfer waren selbst rücksichtslose, brutale Männer, die Frauen körperlich und seelisch misshandelten. Wenn aber der Mord die Rache des Opfers an den Mördern und Vergewaltigern ist, muss Wallander sich beeilen, bevor das nächste, noch grausamere Verbrechen geschieht.
Klappentext
Als der frisch aus dem Urlaub ins schwedische Ystad zurückgekehrte Kommissar Kurt Wallander von einem Einbruch in einen Blumenladen hört, denkt er zunächst an eine Bagatelle. Gösta Runfelt, der Besitzer, soll auf einer Reise in Afrika sein, der Fall ist nicht wirklich dringend. Zumal kurze Zeit später der Dichter Holger Eriksson tot aufgefunden wird, aufgespießt auf neun Bambusstangen. Wallander und seine Kollegen gehen Erikssons Verbindungen zur Fremdenlegion nach und vermuten einen Ritualmord. Doch bei ihren Nachforschungen kommen sie nicht weiter.

Da taucht mit einem Mal die Leiche des Blumenhändlers Runfelt auf. Auch er wurde auf bestialische Weise ermordet: Völlig ausgezehrt und beinahe nackt findet ihn ein Jogger an einen Baum gefesselt. Angst macht sich breit in der kleinen Stadt, und die Bevölkerung stellt Bürgerwehren auf. Doch auch das hilft nicht, denn schon bald wird eine dritte Leiche gefunden. Stehen die Morde in einem Zusammenhang? Und wenn ja, warum geht der Mörder stets mit bestialischer Gewalt vor? Wallander kämpft gegen die Zeit, denn die Mordserie droht sich fortzusetzen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Über den Autor
Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, ist einer der angesehensten und meistgelesenen Schriftsteller in Schweden. Seit Ende der sechziger Jahre ist er als Autor, Theaterregisseur und Intendant tätig. Allein in Deutschland erreicht die Gesamtauflage seiner Bücher mittlerweile 11 Millionen. Seine Bücher wurden bisher in über 20 Sprachen übersetzt. Für sein umfangreiches Werk erhielt Mankell zahlreiche Preise, u.a. von der Schwedischen Akademie für Kriminalliteratur, den Deutschen Jugendbuchpreis (1993), den Astrid-Lindgren-Preis (1996), die Corinne 2001 und 2002 sowie den Deutschen Bücherpreis (2003). Henning Mankell lebt in Maputo, Mosambique, wo er das Teatro Avenida leitet. Mehrere der Wallander-Romane wurden verfilmt. "

Journal Entry 2 by wingTanteJuwing at 1861 (ehem. BCZ) in Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, March 4, 2012

Released 12 yrs ago (3/8/2012 UTC) at 1861 (ehem. BCZ) in Mettmann, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:


Hallo!
Es freut mich wirklich sehr, dass du die BC ID Nummer hier eingetragen hast.
Nun hast du hier die Möglichkeit mich und viele andere Bookcrosser darüber zu informieren, wo und wie du das Buch gefunden hast,ob du es lesen wirst, wie es dir gefällt und was in Zukunft mit ihm geschieht.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen und vielleicht wieder frei lassen.

- Übrigens gibt es in Mettmann die OBCZ-KaDeMe, eine Offizielle Bookcrossing Zone, in der es immer viele registrierte Bücher gibt.

Liebes Buch, gute Reise und melde dich mal!



Journal Entry 3 by linguistkris at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 9, 2012
Hah! Mein dritter Wallander dieses Jahr -- bald habe ich die Sammlung voll. :)

Journal Entry 4 by linguistkris at Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, January 6, 2013
Hervorragend! Dieser sechste Fall für Kurt Wallander, den ich direkt im Anschluss an den fünften (aber Jahre nach dem ersten) gelesen habe, war so ganz nach meinem Geschmack. Wie bei der "Falschen Fährte" gab es auch hier keinen unpassenden Action-Showdown (wie sie mich bei Bänden 2-4 genervt hatten), und dafür wieder einen Serienmörder, was krimitechnisch mehr nach meinem Geschmack ist als organisiertes Verbrechen oder Wirtschaftskriminalität. Außerdem war dies mein erster Mankell ohne starke Globalisierungskomponente, ohne dass dabei die Sozialkritik zu kurz gekommen wäre. Für mein Empfinden war die Geschichte dadurch weniger überfrachtet, mehr aus einem Guss -- auch ein großer Pluspunkt. Sehr schön, ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Released 11 yrs ago (1/13/2013 UTC) at Ohligs: Vorgartenbibliothek (OBCZ) in Solingen, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Im roten Häuschen.
----------------------------------------------
Hallo! Du hast also ein Buch gefunden, das bei Bookcrossing registriert ist! Wenn Du hier eine kleine Nachricht schreibst, weiß ich, dass es gefunden worden ist. Vielleicht hast Du auch Lust, mich wissen zu lassen, wie Dir das Buch gefallen hat und was Du als nächstes damit machen möchtest? Bookcrossing ist eine Plattform, die die "Wanderwege" von Büchern beobachtet -- anonym, kostenlos, garantiert spamfrei und ohne weitere Verpflichtungen!

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.