Die Nacht von Lissabon

by Erich Maria Remarque | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLesenmachtfrohwing of Nürnberg, Bayern Germany on 2/16/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLesenmachtfrohwing from Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, February 16, 2012
Roman

Journal Entry 2 by wingLesenmachtfrohwing at Fürth, Bayern Germany on Monday, May 29, 2017

Released 6 yrs ago (6/2/2017 UTC) at Fürth, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Weitergabe an Andrea-Berlin für das Regal in der Juristischen Fakultät der HU Berlin am Bebelplatz




Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, June 3, 2017
Herzlichen Dank für die vielen schönen Bücher!

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Saturday, June 3, 2017
Die Nacht von Lissabon ist ein Roman von Erich Maria Remarque, der ein deutsches Emigrantenschicksal während der Zeit des Nationalsozialismus vor und während des 2. Weltkriegs in Frankreich, Spanien und Portugal schildert. Die Nacht von Lissabon erschien 1963 und war Remarques vorletzter Roman.

Der Erzähler ist ein deutscher Emigrant, der sich 1942 im Hafen von Lissabon befindet und ein Schiff betrachtet, das am nächsten Tag nach den USA ablegen wird. Soeben hat er sein letztes Geld im Kasino verspielt, in der Hoffnung, ausreichend Geld für eine Schiffspassage in die USA für sich und seine Frau zu erspielen – ein sinnloses Unterfangen letztlich, da beide keine Visa haben. Er trifft einen zweiten Emigranten, der sich ihm als Josef Schwarz vorstellt und ihm anbietet, ihm zwei Pässe mit Visa für die USA sowie zwei Schiffsfahrkarten zu überlassen, sofern der Erzähler ihm, Schwarz, diese eine Nacht Gehör schenke, so dass er ihm seine Lebensgeschichte erzählen könne. Der Erzähler willigt ein und er und Schwarz ziehen in dieser Nacht von einer Lissaboner Bar zur nächsten, durch Bordelle und Cafés, während Schwarz ununterbrochen die letzten Jahre seines Lebens Revue passieren lässt. (wiki)

Zu meinem gelesenen Exemplar schrieb ich am 15.9.13

Eigentlich wollte ich keine Bücher von Remarque mehr lesen, weil sie stets so furchtbar bedrückend sind. Aber nachdem ich nun das dritte Exemplar "Die Nacht von Lissabon" in die Hand bekam, habe ich das Buch dann doch gelesen. Es ist wie alle seine Romane: Ein erschreckender Bericht über die Erlebnisse von Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Man schlägt am Ende das Buch zu und denkt: Hoffentlich nie wieder.

Released 6 yrs ago (6/20/2017 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. So hat auch nach vielen Jahrzehnten wieder jeder die Möglichkeit, sie zu lesen. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.