
Der Geschmack von Apfelkernen



12 journalers for this copy...



Gebundene Ausgabe.
Ein Familienroman über das Schicksal vom Frauen dreier Generationen.
Bittersüß schildert Frau Hagena in klarer Sprache berührend, ohne kitschig zu sein, die Erlebnisse dieser Frauen. Ein Roman über das Vergessen und Erinnern in Familien.
Aus dem Roman duftet es nach Äpfeln, Johannisbeeren und Erde.
Lesen!
Ein Ring.
1) Lilifee5
2)buchbesprecher hat das Buch anderweitig bekommen und wird übersprungen.
3)bisbeeblue
4)sunrise21
5)chesswally
6)trollinger
7)Jessie-Alex
8)Estrala
9)gnazessin
10) ulle50
11) gruengelb
12) elsekling
Zurück zu mir.



Released 11 yrs ago (11/21/2011 UTC) at an einen anderen Bookcrosser in -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany
WILD RELEASE NOTES:


Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, die Geschichte um Mira, Rosmarie und Peter richtig verstanden zu haben. Wer es versteht, bitte pmen!

23.1.12
Ich fand das Buch gut, es hat mich herrlich unterhalten wie fast jeder Familienroman und doch bin ich nicht außer mir vor Lob. Bis in die Mitte des Buches haben mich die Namen verwirrt und auch die Apfelblüh- und Fruchtereignisse haben mich durcheinander gebracht. Nun habe ich ein paar Tage darüber nachgedacht und finde, dass sie ein ziemlich gutes Stilmittel sind ;) Vielen Dank, dem Gartenfreund für diesen Ring und allen weiteren Lesern viel Spaß!

Released 11 yrs ago (1/23/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Edit 11.02.12:
Ein wundervoller Roman! Er ist voller Rückblicke und kleiner Anekdoten an die Familie und die Kindheit. Gleichzeitig erzählt er aber auch auf eine gewisse Weise eine traurige Geschichte. Eine Geschichte die berührt, auch durch die eindrucksvollen Schilderungen des Familienhauses und des Gartens.


Das pralle Leben, wunderbar verpackt. Nachdenkliche Passagen wechseln mit humorvollen, sprachlich mit Esprit. Das ist Familiengeschichte, Liebesgeschichte, Gartengeschichte, Demenzgeschichte....alles in einer Geschichte. Und wow: Dafür hat die Autorin gerade einmal 253 Seiten gebraucht, wie wohltuend. Ich bin begeistert.

Released 11 yrs ago (2/21/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Edit 28.02.2012 - Im Buch wird der Geschmack der Apfelkerne mit Marzipan verglichen, ich denke bei Apfelkernen an Bittermandeln. Ich mag auch gerne die Apfelkerne mitessen, und ich mag dieses Buch - beides köstlich, und ein kleines bißchen bitter. Das gehört zum guten Geschmack, und zum Leben dazu.
Ich habe das Buch jetzt noch nicht ganz ausgelesen und werde es wohl noch mit in den Urlaub nehmen. Vielleicht bekommt es ja da noch einen Hauch von Mimosenblüten mit, weiterreisen wird es dann in Woche 11.

Released 11 yrs ago (3/15/2012 UTC) at Sindelfingen, Baden-Württemberg Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Edit 24.03.12
Vielen Dank für dieses wunderbare Ring-Buch. Ich habe selten einen so bittersüßen Roman gelesen. Die Autorin hat einen absolut begnadeten Schreibstil und erzeugt nicht nur Bilder im Kopf, sondern auch Gerüche und Geschmäcker. Am Ende des Buches hatte ich Hunger auf Apfelmus - und Lust auf mehr Lesestoff von dieser tollen Schriftstellerin.
Die nächste Adresse ist schon angefragt.
Edit 26.03.12
Das Buch hat sich heute auf den Weg zur nächsten Leserin gemacht.


Released 11 yrs ago (5/3/2012 UTC) at Schwarzenberg (Erzgebirge), Sachsen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:
Man bekommt Lust diesen Garten selbst zu durchwandeln und mit allen Sinnen zu genießen, auch wenn er sehr schicksalbelastet ist.


Das Buch kam an und ich versuchte es mit ihm ganze 35 Seiten und fand die schreibweise gähnend langweilig. Da die JEs so gut ausgefallen sind, dachte ich mir, ich leihe das meiner lesebedürftigen Schwiegermutter und ich nehme ein anderes Buch aus meinem Ring-Türmchen. Die Schwiegermutter hat es bis zur Mitte geschafft, die Nase gerümpft und gesagt "LANGWEILIG". Mein Ehrgeiz war geweckt, ich versuchte es erneut.
Zwecklos, ich kann in dem Buch weder was riechen, noch fühlen noch inspiriert es mich...daher reist es weiter. Adresse ist angefragt.

Danke fürs schicken und mitlesen lassen.

Danke für den Ring.
Nächste Adresse ist angefragt.

Released 11 yrs ago (6/11/2012 UTC) at -- Per Post/Persönliche Weitergabe--, Hessen Germany
CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hallo!Bonjour!Allegra!Marhaba!Ciao!Hola!Hej!Dag!Hi!
Lieber Finder,
ich bin ein Buch auf Reisen und ich bin gerade dabei neue Freunde zu finden. Über einen Eintrag wo und wie du mich gefunden hast, ob du mich lesen willst und weiterreisen läßt oder ob du mich behälst würden mich und alle die mich schon gelesen haben sehr freuen.
Dem Finder viel Spass und dem Buch eine gute Reise.
Ja, und das Ganze ist anonym und kostenlos und macht ganz viel Spaß.
Weiter gehts auf der Reise nach Hessen. Gute Unterhaltung

Es geht ihm aber gut und wird dann, sobald der Urlaub rum ist, auch so schnell wie möglich gelesen!

Gelesen ist das Buch aber, wie versprochen, schon länger. Es hat mir sehr gut gefallen, eine wunderschöne Stimmung wurde da aufgebaut. Zwischendurch plätscherte es dann auch mal ein wenig und die Geschichte um Max und - wie hieß gleich die Erzählerin noch? - war mir etwas zu vorhersehbar.
Alles in allem aber traurig und schön zu gleich, mit immer wieder neuen Aspekten aus der Familie, die ans Licht kamen und mich so immer wieder an der Stange gehalten haben.
Danke fürs Teilnehmen lassen, und nochmal sorry, dass ich mich eine Zeit lang nicht gemeldet habe!
Das Buch ist jetzt unterwegs zu elsekling!

Das Buch ist eingetroffen.
5.1.2012
Rechtzeitig zum Meetup im Solero am 6.1. ausgelesen und geht an Richter D zurück.
Das Buch ist nicht so fesselnd wie ich es mir vorgestellt hatte,aber durchaus lesenswert.




Liebe/r Finderin/Finder,
herzlichen Glückwunsch, das Du das Buch gefunden und mitgenommen hast.
Ich hoffe es wird Dir gefallen.
Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.
Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!
Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich bei Bookcrossing anmeldet!! (Die E-Mail-Adresse bekommt trotzdem niemand, sie ist nur zum Anmelden, Kontakt gibt es über die Internetseite und den Nick und nur wenn man das will) Weitere Infos auf Deutsch gibt es bei Bookcrossers.de
Gute Reise, liebes Buch! Und dem Finder viel Spaß beim Lesen!
Beste Grüße
Richter Di