Léon und Louise: Roman

by Alex Capus | Literature & Fiction |
ISBN: 3446236309 Global Overview for this book
Registered by literaDiva on 9/10/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by literaDiva on Saturday, September 10, 2011

Liebe/r Finderin/Finder,

Stell Dir vor, die ganze Welt wäre eine einzige große Bibliothek ... Genau das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steht, diesem weltweiten Forum zum kostenlosen Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Die Bücher sollen nicht nur einem, sondern ganz vielen Menschen Freude bringen und Bookcrosser wählen dafür diesen herrlich unkonventionellen Weg.

Die schönste Belohnung für mich wäre es nun, wenn die Finderin/der Finder hier einen Eintrag hinterlässt: wo das Buch gefunden wurde, wie und ob es denn wohl gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Dazu muss die Finderin/der Finder sich nicht etwa registrieren, sie/er kann dabei völlig anonym bleiben – andererseits ist natürlich jeder neue Bookcrosser ein großer Gewinn für die Gemeinschaft ...!

Viel Freude mit dem Buch und Dankeschön für den Eintrag

literaDiva



Verlagstext:

»Zwei junge Leute verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg - bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen.

Alex Capus erzählt mit wunderbarer Leichtigkeit und großer Intensität von der Liebe in einem Jahrhundert der Kriege, von diesem Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. Die Geschichte einer große Liebe, gelebt gegen die ganze Welt.«


Leseprobe:

Léon schaukelte in den Wellen, genoss die Schwerelosigkeit und schaute hinauf in den Himmel, an dem noch immer schwarze Wolken hingen. Nach einer Weile ertönte ein Pfiff - das war Luise, die sich aufgesetzt hatte und ihm zuwinkte. Er ließ sich von der nächsten Welle zurück an den Strand tragen, zog Hemd und Hose über den nassen Leib und setzte sich zu ihr ans Feuer. Luise schnitt das Brot vom Vorabend in Scheiben und röstete es über der Glut.
"Du hast letzte Nacht ein bisschen geschnarcht", sagte sie.
"Und du hast im Schlaf meinen Namen geflüstert", sagte er.
"Du bist ein schlechter Lügner", sagte sie.
"Ich lüge nicht", sagte er. "Ich sage nur schlecht die Wahrheit."


Wie es zu diesem Buch kam

erzählt der Autor auf "Zehnseiten.de" selbst und liest auch gleich noch einige Seiten vor.



Mein Eindruck:

Capus hat einen wundervollen Erzählstil — im Nu hat er mich in diesen Roman hineingezogen. Eine Liebesgeschichte voller Höhen und Tiefen in schwierigen und zerrissenen Zeiten zwischen zwei ganz und gar unkonventionellen jungen Menschen. Dazu die stimmigen Schilderungen ihrer Erlebnisse während des zweiten Weltkriegs, die Beschreibung des Lebens in Paris — das Buch versetzte mich stets in eine leichte, beschwingte Stimmung, ich mochte es kaum aus der Hand legen. Und als unvermeidlich die letzte Seite gelesen war, dachte ich nur "was denn, schon vorbei?"


Nachtrag: (14.12.2011 UTC):

Geht heute als Wunschbuch auf die Reise …


Journal Entry 2 by simy911 at Aalen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, December 25, 2011
Das Buch hat sich unter die Bücher der BC-Weihnachtsverlosung 2011 geschmuggelt und so habe ich es gestern gebührend unter dem Weihnachtsbaum "gefunden". Ich freue mich riesig auf's Lesen und zusammen mit dieser lieben Karte und der Schoki war es eine richtige Weihnachtsüberraschung.

Ganz lieben Dank, literaDiva!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.