Aus dem Buch „Im Kühlfach nebenan“
https://www.bookcrossing.com/---/15618928
1. Ein Wort mit 13 Buchstaben und der Kombination - RAT -
S.5 Meine Lektorin meinte, dies sei ein typischer Fall für einen Prolog und operte was von Aufbau, Dynamik, Spannungsbogen und lauter so Literatenkram.
2. Ein Wort mit 26 Buchstaben und der Kombination - LOS -
S.5 Denn erstens fand dieser Brand in einem mittelalterlichen Kloster statt, zweitens in dem Anbau, in dem die Obdachlosenschlafstelle untergebracht war, und drittens führte der Brand dazu, dass ich Marlene kennenlernte.
3. Ein Wort mit 19 Buchstaben und der Kombination - DER -
S.13 Ich konnte spüren, wie sie versuchte, diese Information in ihr Weltbild einzubauen, aber es passte so wenig wie ein Frontspoiler an einen Niederflurgelenkbus.
4. Ein Wort mit 17 Buchstaben und der Kombination - FAN-
S.22 Der Frühling hatte Einzug gehalten in der richtigen Welt außerhalb des Bettpfannenbunker(s) ....
5. Ein Wort mit 22 Buchstaben und der Kombination - FEN -
S. 28 ... gab ich noch etwas Sprit in den Vergaser, um ihre Betroffenheitsdrehzahl hochzujubeln.
Ansonsten gilt wie immer: ä,ö,ü = ä,ö,ü, aber ß = ss.
Kurze Anleitung (kopiert):
Ein Wort (Nomen) aus einem hier verlinkten/genannnten Buch wird ausgewählt.
Die Anzahl der Buchstaben und drei zusammenhängende Buchstaben des Wortes werden hier verraten. Ausgehend von diesen Angaben versuchen die Mitspielenden das Wort zu erraten. Dazu bilden sie Wörter mit der vorgegebenen Buchstabenanzahl, die das genannte Kürzel beinhalten. Ziel ist es, weitere Buchstaben zu finden, die das Kürzel vorne und/oder hinten erweitern.
Die Spielleiter verraten den Mitspielenden immer, wie viele Buchstaben in Folge nun richtig sind. Die gewinnende Person des ersten richtig erratenen Wortes darf das nächste Rätselwort vorstellen und erraten lassen.
Ich bin auf Eure Vorschläge und Wortkombinationen schon sehr gespannt!
Vielleicht hilft Euch für die Länge des Wortes: http://www.bcdiotallevi.de/---/ScRABCKleHelfer.html
Wer ein Wort errät, erhält dieses Buch, ein Buch von meinen AVLs oder TBRs (dann dauert es ein paar Tage) oder wahlweise Paar Handstulpen oder Socken.
So, und nun viel Spaß beim Rätseln!