Die 100er [Challenge] „Das große Lesen“ (die kleine Schwester der 1000er) Faden für allgemeine Infos & Meldung der gelesenen

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
"Das große Lesen" - Unter diesem Motto hat das ZDF 2004 eine große Lesekampagne gestartet und die Deutschen über ihr Lieblingsbuch abstimmen lassen, danach wurde eine Liste der 100 beliebtesten Bücher in der BRD erstellt: http://www.dieterwunderlich.de/lesen_50.htm

Das Ziel der Challenge ist es möglichst alle Bücher der Plätze 1-100 zu lesen oder zumindest zu versuchen, sie zu lesen.

Es ist jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er das Lesen an einem Buch als abgeschlossen betrachtet oder nicht - niemand soll gezwungen sein, sich aufgrund dieser Challenge durch Bücher zu winden, die ihm (oder ihr) absolut nicht gefallen.

Ein Einstieg in die Challenge ist zu jeder Zeit möglich. Bereits vor Beginn der Challenge gelesene Bücher gelten ebenfalls als erledigt.

https://www.bookcrossing.com/---/16136089

Wer neu einsteigen möchte, schickt mir bitte eine PN mit der Liste der bereits gelesenen / abgeschlossenen Bücher. Bitte die Nummerierung der Liste dabei nicht vergessen, dann habe ich es etwas leichter, wenn ich das Challengebuch ergänze. Danke schööön!

Die laufend gelesenen / abgeschlossenen Leseversuche bitte hier im Faden posten (bitte die Nummerierung der Liste nicht vergessen).

Dieser Faden soll auch dazu dienen, Bücher auszutauschen bzw. über Bücher zu plauschen.
Deshalb bitte beim Eintragen in den Faden den Titel entsprechend mit einem Hinweis versehen, z.B. Buchangebot oder gelesenes Buch o.ä., damit es übersichtlich bleibt.

Wer in seinem Profil eine Auswahlliste einrichten möchte, um dort eine persönliche Auflistung der gelesenen / abgeschlossenen Bücher zu haben, kann HTML nutzen. Das Ausmaß der erforderlichen HTML-Anweisungen würde jedoch den Platz hier sprengen. Ich hoffe, dass die PNs das Ausmaß mitmachen und falls dem so ist, dann schicke ich bei Bedarf gerne die Anweisung zu.

Eine angenehme Lesezeit mit den 100 Büchern wünscht euch und sich selbst
Fasusu

Fasusu 4 mos ago
Der Link
zur Übersicht wer welches Buch schon gelesen hat ist jetzt aktuell :-) .

Ich habe das Buch gerade beendet und wer es haben möchte, darf mir gerne eine PN schicken.
Zählt übrigens (wegen der Herkunft der Autorin) bei der 1-Jahr= 1 Land Challenge für die Schweiz.

Bin grade fertig geworden. Hier noch der Link zum Buch:
https://www.bookcrossing.com/---/16136659

Ich mach zwar nicht mit, aber ich habe vor Kurzem mit Effie begonnen. Wenn ich durch bin und es jemand von euch für die Challenge haben möchte, gebt mir gerne Bescheid.

Habe gerade mal eine Liste gemacht , was ich schon alles gelesen habe, da fehlt ja noch einiges, nicht umsonst die dicksten Schinken und die schwierigsten Werke.
Aber ich muss mal aus der Regio-Krimi-Schiene raus... naja, wenigstens ab und zu....

Endlich jemand neues :-)
Deine Bücher habe ich schon eingetragen, wünsche dir viel Spass beim lesen und tauschen :-)

Danke, das ging ja fix!😁

Nr. 24 - Nr. 27 - Nr. 30 - Nr. 55 - Nr. 57 - Nr. 60

bzw. entdeckt, dass ich das Buch ja doch schon gelesen hatte.

Es wäre schön, wenn du mich für diese Bücher noch eintragen würdest.

Fasusu 4 wks ago
So
wieder auf dem neusten Stand :-)

Das fängt ja gut an.
Gleich mein erstes Buch für die Challenge habe ich abgebrochen.
Damit kann ich wirklich gar nichts anfangen.
🤷‍♀️

... noch mitmachen?

Ja klar warum nicht? Der Einstig ist jeder Zeit möglich :-)
Ich habe alle Bücher eingetragen, bis auf die die noch auf deinem TBR liegen. Die kommen erst dazu wenn du sie gelesen hast.

Von Charlotte Brontë
Das Buch steht seit Jahrzenten in meinem Schrank, aber ich hatte es bisher noch nie gelesen. Jetzt weiß ich auch, warum.
Ein bisschen quälen musste ich mich schon, aber es lohnt sich durchaus.

Nr. 28 und Nr. 32 -
mein Ziel ist es, ein Buch pro Monat von den mir noch fehlenden Büchern zu lesen. Bis jetzt klappt's ganz gut.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.