Wunschliste pflegen

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Als jemand zu mir sagte,w arum ich meine Wunschliste nicht "pflegen" würde,
war ich irritiert, da ich das meines Erachtens sehr wohl tue.
(einzelne Bücher blieben bewusst da, da auch Wünsche von Familie in meine Liste einfliessen)
ich lösche erhaltene Bücher, die ich löschen möchte, beim Eintragen des Journals, wenn ich sie erhalte.
Mir fiel nun aber auf - als ich ein Buch bekam zB " Laienspiel "von Klüpfel ... und wollte dies von der Wuli entfernen , drückte ich den Button und es wurde oben der übliche gelbe Balken eingeblendet "das Buch wurde von der Wunschliste entfernt" .
An dieser Stelle hab ich die Wunschliste bisher dann nicht mehr angeschaut- also nicht kontrolliert.
Aufgrund der Kritik aber hab ich mir nun erneut meine Wunschliste anzeigen lassen und siehe da, es ist dort immer noch da.
Erst als ich genau den betreffenden Eintrag in meiner Wuli anklickte und auf "aus der Wuli entfernen" klickte, verschwand es wirklich.
Ich nehme an , es kann damit zusammenhängen, dass der eine Eintrag nur den Titel Laienspiel trug und der Wuli-eintrag den Titel "Laienspiel , Regionalkrimi" .
aber warum sagt dann "der gelbe Balken" , es sei entfernt worden.
Gleiches passierte bei einem anderen Buch, wo der Autor neben dem Titel genannt war, während in der Wuli nur der Titel stand.
Das erklärt wohl , warum ich meine , ordentlich die Liste zu pflegen, während manche Bücher immer noch drinstehen ...
aber ist das nur bei mir so?

Heut grübelnd... Wanda

hattest Du das Buch Laienspiel mehrfach auf Deiner Wunschliste?
Siehe "Zero Waste" von Johnson - das wünscht Du Dir 3 oder 4 mal.
Beim Löschen wird nur genau dieser Eintrag entfernt, der andere, gleichlautende Wunsch bleibt bestehen.

(also wenn die Titel nicht absolut identisch sind), dann sind das zwei verschiedene Bücher. Wenn Du eins entfernst, dann steht da zwar es wurde entfernt, aber das andere ist immer noch da.
Wunschliste pflegen bedeutet nicht nur, irgendeinen Knopf zu drücken, wenn man ein Wunschbuch erhalten hat, sondern man muss sie auch kontrollieren. Zumindest wenn die Liste so lang ist, dass man nicht jeden Eintrag kennt und manche Bücher mehrmals drauff hat.

Ok, danke für die Antworten .. leuchtet mir soweit natürlich ein ..
allerdings meine ich jetzt bei meinem Beitrag nicht solche versehentlich doppelten, sondern ich klicke beim Journalen eines Buches an : alle verfügbaren Infos zu dem Buch ..Wer wünscht sich dieses Buch und klicke auf "von der Wuli entfernen" ... es erscheint besagter gelber Balken, der mitteilt, dass Buch sei entfernt worden ..
Danach sah ich mich bisher nicht gezungen, diese Entfernung auch nochmal direkt zu überprüfen .. Vielleicht bin ich zu blauäugig, was Technik betrifft. ..

Bei mir verschwinden die Bücher nur, wenn ich sie direkt aus der Wunschliste lösche. Alles andere bleibt drin, habe ich schon mehrfach kontrolliert.

https://www.bookcrossing.com/---/15764289/ ist in meinem Besitz. Klicke ich auf: wer wünscht sich dieses Buch kommt folgender Eintrag:
https://www.bookcrossing.com/searchbooks?...

3 Leute suchen dieses Buch. Ich habe es mit ISBN 10 registriert. Bei der Leuten, die es suchen ist es mit ISBN 13 eingetragen auf der Wunschliste. Klickt man dann das Buch an, was auf der Wunschliste steht, um herauszufinden, wer es registriert hat, dann steht da 1 Exemplar. Es ist aber nicht mein Exemplar, weil es auch mit ISBN 13 registriert wurde.

Gehe ich auf die Standardsuche und suche nach diesem Buch, finde ich 4 Einträge, weil es 4 mal registriert wurde.

Weil ich jetzt weiß, das es 2 unterschiedliche Varianten sind, die in der Datenbank eingetragen sind, klicke ich dann bei allen Büchern auf: alle verfügbaren Infos zu diesem Buch und finde dann die 2 Varianten:

https://www.bookcrossing.com/---/3742159 (1 Exemplar mit ISBN 13)
https://www.bookcrossing.com/---/3052397 (3 Exemplare mit ISBN 10)

Es sind also wieder alle 4 Bücher da, die in der Standardsuche gefunden wurden.

Wenn man bei beiden klickt, wer sich dieses Buch wünscht, werden dann bei beiden die 3 Bookcrosser gefunden, die es auf der Wunschliste haben.

Also ein Buch mehrfach in allen registrierten Varianten auf die Wunschliste nehmen, heißt dann auch, alle Varianten zu entfernen.

Mit einem Click werden also nicht alle Bücher entfernt, weil sie unterschiedlich in der Datenbank registriert sind.

Es scheint auch so, dass man es nur einmal in der Wunschliste haben muss, weil da nur nach dem Namen gesucht wird.

Das stimmt alles, aber was ich meine, ist ganz einfach so: Wenn ich ein Buch ein einziges Mal auf der Wuli habe und ich klicke genau bei diesem Exemplar „Von der Wunschliste entfernen“, bleibt es trotzdem drauf und nur, wenn ich es direkt in der Wunschliste entferne, ist es wirklich weg.

Das stimmt alles, aber was ich meine, ist ganz einfach so: Wenn ich ein Buch ein einziges Mal auf der Wuli habe und ich klicke genau bei diesem Exemplar „ Von der Wunschliste entfernen“, bleibt es trotzdem drauf und nur, wenn ich es direkt in der Wunschliste entferne, ist es wirklich weg.

Genauso , wie hier geschrieben , ist es bei mir auch.. ob es auf 100 % aller Bücher zutrifft, hab ich noch nicht überprüft, weil ja erst seit kurzem aufgefallen..
Danke euch beiden für die Antworten..

Das stimmt alles, aber was ich meine, ist ganz einfach so: Wenn ich ein Buch ein einziges Mal auf der Wuli habe und ich klicke genau bei diesem Exemplar „ Von der Wunschliste entfernen“, bleibt es trotzdem drauf und nur, wenn ich es direkt in der Wunschliste entferne, ist es wirklich weg.

Das bestätigt nur meine These, dass es dieses Buch in mehreren registrierten Versionen in der Datenbank gibt. Du bekommst dann das Buch in einer anderen Version, als Du es in der Wunschliste hast und deshalb kann nichts gelöscht werden in der Wunschliste, weil das Buch in dieser Variante nicht in Deiner Wunschliste ist.

Das bestätigt nur meine These, dass es dieses Buch in mehreren registrierten Versionen in der Datenbank gibt. Du bekommst dann das Buch in einer anderen Version, als Du es in der Wunschliste hast und deshalb kann nichts gelöscht werden in der Wunschliste, weil das Buch in dieser Variante nicht in Deiner Wunschliste ist.

Ich klicke auf das Buch in meiner Wunschliste.
Dann erscheint genau dieses Buch mit dem Angebot "Von der Wunschliste entfernen".
Dann klicke ich darauf und es erscheint dann auch tatsächlich "Das Buch wurde entfernt." und unten steht jetzt statt "Entfernen" neuerdings "Zur Wunschliste hinzufügen".
Aber wenn ich dann nachschaue, wer sich genau dieses Buch wünscht, bin es immer noch ich und das Buch ist auch immer noch auf meiner Wunschliste.
Dann lösche ich es direkt in der Wunschliste mit dem Button "entfernen" - und es ist weg.
Aus meiner Sicht bestätigt das deine Theorie nicht, aber das ist ja auch egal, weil ich mittlerweile die Bücher direkt in der Wuli lösche.

Erfüllt oder entfernen in meiner wuli und hatte noch nie Probleme

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.