OBCZ als Nachbarschaftshilfe

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Ich habe ja den Verdacht, dass meine OBCZ sehr stark von älteren alleinstehenden Damen genutzt wird, mehr noch seitdem die Bücherei corona-bedingt geschlossen ist.
Ein derartiges Erlebnis hatte ich ja schon mal geschildert.
https://www.bookcrossing.com/---/571490

Nun gibt es ein neues: Mein Mann hat ja im Gegensatz zu mir kein Problem damit, Leute anzusprechen und Smalltalk zu halten. Das macht er auch an der OBCZ, wenn er da jemanden antrifft. An Silvester begegnete er dort einer wirklich alten Dame, die offensichtlich erhebliche Kreislaufprobleme hatte. Er gab ihr dann einen Schluck zu trinken, bat sie sich zu setzen und fuhr sie dann auch heim (natürlich mit Büchern). Sie erzählte uns, dass sie einen großen Stapel Bücher hätte, die sie nicht mehr lesen würde und mein Mann gab ihr dann eine Schachtel mit und schrieb ihr auch unsere Telefonnummer auf.
Heute Mittag rief sie mich an. Die Schachtel sei befüllt. Und wenn ich die Schachtel hole, ob ich ihr dann vielleicht auch Bücher mitbringen könne. Sie sei heute so schlecht zu Fuß. Ich fragte sie, was sie gern liest, Romane, die in fernen Ländern spielen, war die Antwort. Während ich noch mit ihr sprach, wurde mir bewusst, dass sie wohl auch nicht einkaufen kann, denn unsere OBCZ liegt deutlich näher an ihrer Wohnung als das nächste Geschäft. Als ich sie diesbezüglich fragte, war sie sehr erleichtert und teilte mir mit, dass sie aus dem Penny-Angebot dies und das gern gekauft hätte. Ich also zum Penny, dann zu ihr, mit einigen Büchern aus fernen Ländern. Sie freute sich sehr und ich habe eine ganze Schachtel sehr schöner Taschenbücher mitbekommen.

Danke Euch.

Das gibt jede Menge Karma-Punkte für euch und - natürlich nur, wenn ihr wollt - sicherlich auf weitere Sicht eine interessante Bekanntschaft mit der Dame.

Wir betuddeln bei uns auf der Etage auch eine ältere Lady (92). Ab und an sind wir zum Kaffee bei ihr, und sie hat immer viel aus ihrem aufregenden Leben zu erzählen. Sie hat uns zu Weihnachten ein wunderschönes Geschenk gemacht: ein handgeschriebenes Gedicht über das Glück, mit kleinen Zeichnungen selbst verziert. Ich hab mich so gefreut.

Das ist ja eine ganz tolle Sache!

und deine gute Beobachtungsgabe und Hilfsbereitschaft.
Life is good, wie eine alte englische Freundin von mir immer sagte.

Eine sehr schöne Geschichte.
Und danke für euren Einsatz.

Toll und gut gemacht!

Wunderbar 💞

Toll gemacht *virtuelleUmarmung*

Wie klasse ist das denn? Da geht einem ja das Herz auf.

Oh wie schön!

subeca 2 wks ago
Oh wie schön
das ist in dieser Zeit eine sehr schöne Geschichte die hoffentlich einige Nachahmer findet.

Wenn es wieder wärmer wird, komm ich gerne mal bei euch vorbei.

Toll! Und gut mitgedacht 👍

Richtig schöne Geschichte.
Manchmal braucht es echt nicht viel um richtig viel zu bewegen.

was kleine Anstöße (und Bücher sowieso) bewirken können. Das habt ihr toll gemacht!👍

wingZa-idawing 2 wks ago
Sooo toll!
Was für eine wunderschöne Geschichte! Echt total klasse!

Es hat mich gleich nachdenken lassen, wem ich auch was gutes tun könnte; danke für den Post.

Es hat mich gleich nachdenken lassen, wem ich auch was gutes tun könnte; danke für den Post.
In der Wohnung nebenan gibt es seit August ein Baby, und die Eltern kommen mit Homeoffice und Versorgung des Kindes oft nicht zum Kochen. Ich koche jetzt 1 x wöchentlich für die beiden Erwachsenen mit (wenn ich Lust dazu habe, also nicht immer am selben Tag, aber immer was, das sie auch aufwärmen können, falls sie selbst gekocht haben).

Das hat natürlich nix mit Corona zu tun, aber Random Acts of Kindness gehen ja immer.

Hoffentlich können wir bald auch wieder gemeinsam essen (momentan gehen wir maximal zusammen spazieren, sehen uns aber nicht drinnen).

das ist schöööön!
ganz toll gemacht und danke, dass du uns an dieser schönen Begebenheit auch teilhaben lässt!

....das ist Realität. Wie wunderbar!!!

Dich habe ich ja ewig nicht gelesen! Willkommen zurück!

Diese Nachbarschaftshilfe finde ich toll!

wingFeuerLöwinwing 2 wks ago
Wow
Was für eine „schöne“ Geschichte:)

nicht nur eine Geschichte! 👏

nicht nur eine Geschichte! 👏

Eine schöne wahre Geschichte halt 😁😇

Vielen Dank für's Teilen dieser Aktion und für Euer Engagement.😍😘

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.