(OT) Mix-CD Aktion - Habt ihr Lust?

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Die angesprochene Idee mit dem Tausch von selbst erstellten Mix-CDs (in Anlehnung an die früheren Mixtapes, aber soo weit in die Vergangenheit wollte ich nicht abschweifen ...) gefällt mir so gut, dass ich das so ähnlich wiederholen möchte.

Die (vorläufigen) Regeln sind folgende:
JedeR stellt Musiktitel nach eigenem Geschmack zusammen und brennt dieses auf eine CD. Diese oder das Cover sollte unbedingt beschriftet werden (nichts ist ärgerlicher als wenn man umständlich nach Interpret oder Titel fahnden muss, wenn man mehr hören möchte). Nach Belieben kann noch ein hübsches Cover dazugebastelt werden.
Diese CDs werden dann zusammen mit einer passenden Briefmarke und der eigenen Adresse zu mir geschickt. Ich etikettiere dann um, so dass als Ergebnis jedeR eine andere CD erhält.

Ich höre solche Sachen übrigens meistens im Auto, aber ob mein Mix ein "On the road" ist, weiß ich noch nicht ...

Teilnehmen wollen:
Tigerkeks meldet sich nicht ...
Oedi (kann keine mp3 hören)
tourvel (sendet mp3)
Finn7
Pyrrhula

Oedi 2 wks ago
Jaaaaaaa! 😃
Da mach ich gern wieder mit!

Da mach ich gern wieder mit!

Oh, schön! Dann können wir ja auf jeden Fall CDs tauschen.

Ich drohe hier schon mal einen Mix aus bulgarischen Frauenchören, Apocalyptica und Philip Glass an ...
Na mal sehen, vielleicht krame ich noch anderes aus.

Ich würde auch mitmachen :)

Wenn sich mehr Leute finden könntest du ja auch Partner oder eine Reihenfolge auslosen, damit jeder nur einmal Porto zahlen musst. Dann hast du auch weniger Arbeit ;)

Ich würde auch mitmachen :)

Wenn sich mehr Leute finden könntest du ja auch Partner oder eine Reihenfolge auslosen, damit jeder nur einmal Porto zahlen musst. Dann hast du auch weniger Arbeit ;)

Na bis jetzt habe ich da noch nicht viel Arbeit. Vielleicht sollte ich meine angedrohte Musikauswahl noch mal überdenken?

Vielleicht sollte ich meine angedrohte Musikauswahl noch mal überdenken?

*kicher* könnte hinhauen - aber auf so ne CD passt ja weitaus mehr als Apokalyptica und bulgarische Chöre ;-)
Bin selbst auch verwundert, daß sich so wenig Andrang zeigt, aber vielleicht kommts ja noch in Fahrt!
Ich verrate nicht, was bei mir im Angebot ist....

Bin selbst auch verwundert, daß sich so wenig Andrang zeigt, aber vielleicht kommts ja noch in Fahrt!

Vielleicht haben ja noch mehr - wie ich - Bauchschmerzen wegen des Copyrights. Das ist zumindest einer meiner Gründe nicht mitzumachen.

Vielleicht haben ja noch mehr - wie ich - Bauchschmerzen wegen des Copyrights. Das ist zumindest einer meiner Gründe nicht mitzumachen.

Vom Prinzip her darf man nach dem Urheberrcht, wenn man die CD besitzt, eine Kopie machen und privat weitergeben. Also sollte das gehen, was wir vorhaben. Wir wollen kein Geld damit machen und vervielfältigen die Musik ja auch nicht in Massen.
Aber vielleicht kennt sich da jemand ganz genau aus.

Das hatte ich auch schon überlegt, weil ich in meiner (immer noch geplanten) Music-Box auch CDs mitreisen lassen wollte. Ich meine aber auch, wenn man eine originale CD besitzt oder legal einen Download erworben hat, darf man das für Freunde kopieren. ich versuch mich aber noch mal besser zu informieren.

Na bis jetzt habe ich da noch nicht viel Arbeit. Vielleicht sollte ich meine angedrohte Musikauswahl noch mal überdenken?

Naja, meine Musikauswahl wäre vermutlich nicht für jeden was, da koreanisch, japanisch und chinesisch lastig :)
Plus, ich schiebe ja schonmal gerne Sachen und habe Angst, dass ich das nicht zeitig gebacken bekomme.
Hatte aber überlegt, ob ich nicht eine CD zusammenstelle und an die verschicke, die Interesse haben.
Soll es eigentlich eine MP3 CD sein?

Naja, meine Musikauswahl wäre vermutlich nicht für jeden was, da koreanisch, japanisch und chinesisch lastig :)
Plus, ich schiebe ja schonmal gerne Sachen und habe Angst, dass ich das nicht zeitig gebacken bekomme.
Hatte aber überlegt, ob ich nicht eine CD zusammenstelle und an die verschicke, die Interesse haben.
Soll es eigentlich eine MP3 CD sein?

Wieso nicht auch mal koreanisch, chinesisch oder japanisch?

Mit den Formaten (MP3) kenn ich mich nicht wirklich aus, aber nicht alle CD-Player können das lesen. Kommt drauf an ob alle Beteiligten das hören können, oder es wird als Anmerkung zur Adresse geschrieben.

Wieso nicht auch mal koreanisch, chinesisch oder japanisch?

Gut :)

Mit den Formaten (MP3) kenn ich mich nicht wirklich aus, aber nicht alle CD-Player können das lesen. Kommt drauf an ob alle Beteiligten das hören können, oder es wird als Anmerkung zur Adresse geschrieben.

Ich habe alles als MP3 und müsste dann nämlich wissen, welches Format normalerweise auf CDs ist :)
Und ich glaube, als MP3 bekommt man mehr unter. Aber Ahnung habe ich auch nicht, habe mich noch nie damit beschäftigt. Könnte aber vielleicht auch noch eine Kassette aufnehmen ;)

wingpyrrhulawing 2 wks ago
Copyright
Ich habe dazu das da gefunden:
https://www.klicksafe.de/---/teil-1-cds-kopieren-privatkopien-nach-dem-urheberrecht/

Kurz: Kopien von eigenen CDs, sofern kein Kopierschutz umgangen wird, an Freunde weiterreichen ist kein Problem. Bei Downloads wird das wohl unterschiedlich von den Anbietern gehandhabt.

https://www.klicksafe.de/---/teil-1-cds-kopieren-privatkopien-nach-dem-urheberrecht/

Kurz: Kopien von eigenen CDs, sofern kein Kopierschutz umgangen wird, an Freunde weiterreichen ist kein Problem. Bei Downloads wird das wohl unterschiedlich von den Anbietern gehandhabt.

Und genau da liegt das Problem, vor Gericht werden Leute aus einer Internetgruppe sicher nicht als Freunde oder enge Bekannte zählen. Allein schon, dass ihr diese nicht privat anruft und fragt, sondern im Forum sucht, zählt da sicher als Indiz.

Naja, zumindest Oedi kenne ich persönlich und habe auch so Kontakt. Und Tigerkeks habe ich auch schon gesehen.
Ihr dürft mich aber gerne auch alle mal anrufen, das ist bestimmt spannend :)

Solange ich das nicht zu nachtschlafener Zeit machen muss ...

Solange ich das nicht zu nachtschlafener Zeit machen muss ...

😂 Du darfst anrufen, wenn es dir passt :)

Und genau da liegt das Problem, vor Gericht werden Leute aus einer Internetgruppe sicher nicht als Freunde oder enge Bekannte zählen. Allein schon, dass ihr diese nicht privat anruft und fragt, sondern im Forum sucht, zählt da sicher als Indiz.

Hmm, wenn man die CD nur verleiht, um sie irgendwann wieder zurückzubekommen, würde das nicht etwas ändern?

Ich finde, man kann sich auch zu viele Gedanken machen.... ich weigere mich jedenfalls, Menschen keine MixCDs mehr schicken zu dürfen😃

MP3 CDs kann ich aber nicht hören. Auf keiner Anlage hier.

Im Auto geht hier zum Glück alles, nur Mp3 ist ein wenig Kratzempfindlicher

Im Auto geht hier zum Glück alles, nur Mp3 ist ein wenig Kratzempfindlicher

Ich versuche herauszufinden, ob das irgendwie anders geht.
@Oedi: Habt ihr keinen Laptop/Rechner mit Laufwerk?

@Oedi: Habt ihr keinen Laptop/Rechner mit Laufwerk?

Doch. Aber was nützt das? Der ist ja nicht an die Boxen angeschlossen, und das Gequäke aus dem internen Lautsprecher taugt nix. Außerdem steht mein Rechner nicht da, wo ich Musik höre....😃

Eben das, und die Menge der Freunde an dem man eine Kopie weiter reichen konnte war auch noch irgendwie begrenzt auf 7 Kopien oder so.
Zudem kommt noch das Problem, dass hier keine CD kopiert wird, sondern eine Zusammenstellung gemacht wird. Wie sowas von Gerichte und eventuelle Kläger ausgelegt werden kann, ist auch unberechenbar.

Alles eine seeeehr graue Zone.

wingWyandowing 2 wks ago
RE: Copyright
Bei Downloads wird das wohl unterschiedlich von den Anbietern gehandhabt.

P.S. Bei downloads kannst du davon ausgehen, dass derjenige der den Download aus offizielle Quellen gemacht hat (z.B. Amazon), diese Downloads mit einer Kennung versehen sind, womit der Downloader zu identifizieren ist.

(Diese Angabe ist ohne Gewähr, aber wird durchaus praktiziert)

... (was allerdings ziemlich fraglich ist), mache ich gerne mit.

Ggf. muss ich mich dann ja auch noch damit beschäftigen, wie ich das richtige Format bekomme.

dann darf ich das Digitale nicht weiterreichen. Habe allerdings auf Englisch gelesen und gucke mal, ob es das auch auf Deutsch gibt.
Einerseits würde ein Verbot mir die Auswahl erleichtern, andereseits wären dann ein paar meiner liebsten Lieder raus...

Edit: Auf Deutsch gelesen und genau dasselbe verstanden, oder auch nicht, wie vorher. Das ist wieder so formuliert, dass ich mir nicht sicher bin und es lieber lasse diese Musik zu verwenden.

Edit2: Jetzt habe ich eine weitere CD - eigentlich 2: Type A and Type B - erstanden, suche sowieso immer nach der Hardware, bekommt man aber nicht immer. Wenn die zeitig kommt, dann kann ich zumindest ein Lied in der Japanischen Variante nehmen :) Die Koreanische habe ich immer noch nicht in Hardware gefunden oder zumindest nicht unter 400 Euro ;)

Man kann im Computer auch AudioCDs von MP3s brennen, da musst Du keine OriginalCDs kaufen!😃
Steht auf den CDs drauf, die gibts im Sechserpack. Kosten unwesentlich mehr als ComputerCDs (oder wieauchimmer die heißen)

*seufz*
Hab mir schon gedacht, daß das ungleich schwieriger wird als früher. Wird wohl auch der Grund für das kleine Interesse sein. So viele Formate, dazu das heikle Copyright.... echt schade!

*seufz*
Hab mir schon gedacht, daß das ungleich schwieriger wird als früher. Wird wohl auch der Grund für das kleine Interesse sein. So viele Formate, dazu das heikle Copyright.... echt schade!

Oh, ja ...

Auch wenn ne größere Runde mehr Spaß macht, ne kleinere ist sicher auch nett. Bei Interesse kann ich es dann ja so umgestalten, dass jeder von jedem Beteiligten ne CD erhält. Bei flachen CD-Hüllen (Papier/Folie) passt das doch in nen normalen Groß-Brief.

Die Idee gefällt mir, aber ... wann, oder bis wann, soll die Aktion stattfinden?
Ich bräuchte sicher einige Zeit, um Titel auszusuchen.

Ich habe das gestern Abend/heute Morgen schon einmal auf 131 Titel eingegrenzt 😂 Es wären mehr, wenn ich die digitale Musik auch nehmen würde...

@tourvel:
Wärs du an klassischer chinesischer oder thailändischer Musik interessiert?
Oder sonst jemand?
Ich habe da eine Reihe CDs.

Als MP3 könnte ich freie Musik unter CC (Creative Commons)-Lizenz anbieten. Z.B. melodiöser instrumentaler Rock, oder Elektro, oder Meditatives, oder ...

@tourvel:
Wärs du an klassischer chinesischer oder thailändischer Musik interessiert?
Oder sonst jemand?
Ich habe da eine Reihe CDs.

Ja, hört sich interessant an :)

Hunderteinunddreißig!? 😱
Ich dachte, es dreht sich hier um EINE CD!? 😂

Hunderteinunddreißig!? 😱
Ich dachte, es dreht sich hier um EINE CD!? 😂

Na, auf eine MP3-CD passen ja auch viele Stücke ;)
Ne, habe schon an einige ein Sternchen gemacht, weil die auf jeden Fall drauf sollen und dann gucke ich mal, wie viel noch drauf geht und muss dann noch mal Probehören :)

Die Idee gefällt mir, aber ... wann, oder bis wann, soll die Aktion stattfinden?

Meine Zeit ist im Moment auch kaum planbar ... Es sollte nur halt in die graue Jahreszeit passen, quasi als Stimmungsufheller.

Wollt ihr von allen was haben?
Dann müsste jede derzeit 4 identische CDs an mich senden und ich verteile dann weiter.

So als Idee ...

Auch wenn ich diese Idee sehr mag (nein ich mache nicht mit) moechte ich zu bedenken geben, dass das Forum von BookCrossing meines Erachtens nach wie vor von diverse Suchmachinen von Google und Co indiziert werden und somit ein fieser Abmahnanwalt durchaus damit seine Haushaltskasse aufbessern könnte, auch wenn die Sache mit dem Abmahnen inzwischen bereits ein wenig in die Schranken gewiesen wurden.

Aber da meinen einigen bestimmt wieder dass ich das viel zu eng sehe... ;)

Auch wenn ich diese Idee sehr mag (nein ich mache nicht mit) moechte ich zu bedenken geben, dass das Forum von BookCrossing meines Erachtens nach wie vor von diverse Suchmachinen von Google und Co indiziert werden und somit ein fieser Abmahnanwalt durchaus damit seine Haushaltskasse aufbessern könnte, auch wenn die Sache mit dem Abmahnen inzwischen bereits ein wenig in die Schranken gewiesen wurden.

Aber da meinen einigen bestimmt wieder dass ich das viel zu eng sehe... ;)

Hast ja recht. Und nun? ...

Hast ja recht. Und nun? ...

Nun werde ich es so machen:
Ich möchte keine MP3, und auch keine ThemenCD. Für mich (!) ist das spannende ein ÜBERRASCHUNGS(!)MIX(!) von dem, was Ihr gern hört, und so etwas werde ich schicken. Einfach so und mit Briefmarken fürs weiterschicken an eine andere Person. ☺ Pyrrhula kann dann selbst entscheiden, wem sie das schickt und ob überhaupt.
Sollten die Anderen Probleme haben, ganz normale AudioCDs zu schicken, habe ich auch keine Bauchweh, wenn ich keine CD bekomme(!!!!)
Bauchweh macht mir aber, wenn so eine nette Idee in Handumdrehen furchtbar verkompliziert wird, sei es durch Technik, Sachzwänge oder wasauchimmer. So viele Gedanken mag ich mir darüber einfach nicht machen!!! Deshalb diese meine persönliche Lösung, von der ich mich freuen würde, wenn sie Allen taugt ☺

nichts ist ärgerlicher als wenn man umständlich nach Interpret oder Titel fahnden muss, wenn man mehr hören möchte

Mal was positives ;)
Wer ein Smartphone hat, hat es einfacher: die App Shazam.
Wobei die leider auch nicht alles kent (und gefühlt weniger seitdem es zu Apple gehoert ;))

https://www.bpb.de/---/urheberrecht-im-alltag

Also bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen, dass es eine Einschränkung auf die Kopie einer kompletten CD gibt. Meiner Meinung nach können wir das machen, so lange wir nicht massig CDs in den Umlauf bringen. Und es ist doch auch schwachsinnig, wenn ich z.B. Oedi von jeder meiner CDs eine Kopie bei meinem nächsten Besuch mitbringen darf, aber nicht eine einzige mit verschiedenen Songs. - Wobei bei dem Corona-Gemurkse das wir haben, wäre das auch nicht auszuschließen...

eine CD mit meditativer Musik im MP3-Format, freie Musik unter CC-Lizenz, 45 Titel von verschiedenen Interpreten, über 6 Stunden Musik.
Ich könnte auch mehrere Exemplare schicken.

Vielleicht stelle ich auch noch eine andere CD zusammen.

Ich hatte auch eher an eine Mischung an Lieblingsmusik gedacht. Glücklicherweise bin ich aber in der Lage mehrere Formate hören zu können (allerdings im Auto, also nicht gerade HIFI-Qualität). Und ja, ich liebe auch Überraschungen, dazu zählt definitiv auch Musik aus anderen Regionen dieser Welt.

PM an euch folgt.

(entschuldigt, mit Arbeit und Homeschooling dauert hier derzeit alles etwas länger ...)

Am WE teste ich, ob ich auch eine normale CD hinbekomme :)

Super!

😃
Meine CDs sind fertig. Ich brauch jetzt bloẞ noch Deine Adresse, pyrrhula.
Btw: natürlich hätte ich auch locker 5 CDs zusammenstellen können, und immer noch hätte ich mit Fug und Recht sagen können: das ist nur Lieblingsmusik.😃 So würde halt täglich so eine LieblingsCD anders ausfallen, aber diesmal hab ich einen Teil des allerersten BCMixes übernommen, weil ich den so mit BC verbinde (keineR von damals ist diesmal bei den Mixern) und mit (für mich seit damals) neuen Lieblingen "aufgefüllt"😃
Ich bin gespannt, was Ihr so zusammenmischt!!

😃
Meine CDs sind fertig. Ich brauch jetzt bloẞ noch Deine Adresse, pyrrhula.
Btw: natürlich hätte ich auch locker 5 CDs zusammenstellen können, und immer noch hätte ich mit Fug und Recht sagen können: das ist nur Lieblingsmusik.😃 So würde halt täglich so eine LieblingsCD anders ausfallen, aber diesmal hab ich einen Teil des allerersten BCMixes übernommen, weil ich den so mit BC verbinde (keineR von damals ist diesmal bei den Mixern) und mit (für mich seit damals) neuen Lieblingen "aufgefüllt"😃
Ich bin gespannt, was Ihr so zusammenmischt!!

Ich war gerade in der Wanne und habe Musik gehört und die Krise bekommen, weil so wenig auf eine CD passt und ich am liebsten wieder Lieder reinnehmen würde, die ich schon rausgenommen habe...

die Krise bekommen, weil so wenig auf eine CD passt
*kicher* Ach, Liebe, hättest Du nun "vernünftige" Cds zum anfassen, würde ich Dir vorschlagen, alle 65 hinzulegen und dann blind zu ziehen, bis die CD voll ist, aber sowas kann man ja mit MP 3s nicht machen....

Ach, das geht ja doch: alle, die Du gern drauftun würdest, in eine Playlist, dann "shuffle" an und zack, ist ausgewählt😃

Ach, das geht ja doch: alle, die Du gern drauftun würdest, in eine Playlist, dann "shuffle" an und zack, ist ausgewählt😃

Notfalls mache ich das noch :)

Notfalls mache ich das noch :)

*ggggggggg*

die Krise bekommen, weil so wenig auf eine CD passt
*kicher* Ach, Liebe, hättest Du nun "vernünftige" Cds zum anfassen, würde ich Dir vorschlagen, alle 65 hinzulegen und dann blind zu ziehen, bis die CD voll ist, aber sowas kann man ja mit MP 3s nicht machen....

Das könnte ich tasächlich machen, da ich ja jetzt nur Musik von CDs die ich besitze genommen habe. Allerdings habe ich dann immer noch das Problem mich für Songs entscheiden zu müssen ;) Grenze gerade weiter ein.

hab ich einen Teil des allerersten BCMixes übernommen, weil ich den so mit BC verbinde (keineR von damals ist diesmal bei den Mixern)

*Das* hätte ich natürlich auch machen können ;-) Ansonsten hab ich gerade zu wenig Lieblingsmusik und zu wenig Zeit/Nerven ... So sorry, Oedi ;-)

Hättest Du mitgemacht, hätte ich das nicht gemacht.... 😉
Aber hättehätte............

Hättest Du mitgemacht, ...

Vielleicht nächstesmal ... ;-)

Ich nehm dich beim Wort ... ;-)

Ich glaub, mein Account ist gehackt, ich hab das nicht geschrieben! ;-)))

Ich glaub, mein Account ist gehackt, ich hab das nicht geschrieben! ;-)))

Ne ne, so einfach geht das nicht ...

die Nacht scheint erfolgreich gewesen zu sein :)
https://www.bookcrossing.com/---/150444

Jetzt muss ich noch Nr. 2 fertigstellen und ein "Booklet" basteln.

Edit: Um das nochmal ganz klar zu äußern: Es gibt normale Audio-CDs. Die eine läuft gerade in meiner Anlage.

Edit: Um das nochmal ganz klar zu äußern: Es gibt normale Audio-CDs. Die eine läuft gerade in meiner Anlage.

:-*

Meine sind eingetütet, kommen heute in die Post😃

Meine sind eingetütet, kommen heute in die Post😃

Hui, du bist ja flott.

im Postkasten und werden sich heute abend auf den Weg zu pyrrhula machen.

ob die zwei PMs angekommen sind?

Meine gehen jetzt morgen endlich raus.
@pyrrhula: Ich habe jetzt normale Audio-CDs gebrannt.

Prima!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.