Die challenge geht in die dritte Runde. Hier die Regeln: es geht darum dass du Bücher liest, deren Autorennamen mit A, B, C anfangen oder die Titel mit dem jeweiligen Buchstaben. Du kannst einfach frei lesen und die Bücher mit anderen Aktionen verbinden. Artikel am Anfang sind nicht gewünscht aber falls es nicht anders passt, drücken wir ein Äuglein zu.
Ich habe gesehen die challenge gibt es schon seit vielen Jahren aber anscheinend mit Unterbrechungen. Ich hatte sie tatsächlich nur von manda1980 übernommen damals. Lach
Für mich ist es die dritte Runde ABC-Challenge und ich freue mich schon drauf. Über die Feiertage schaue ich mal, ob sich dafür auch was für andere Challenges verwenden lässt; vielleicht steig ich noch irgendwo mit ein. Da ich aber nicht soooo viele Bücher im Jahr schaffe (wie z.B. hazelgreen mit über 100 Stück - WAHNSINN!!), ist das mit den anderen Challenges eine echt große Herausforderung.
Und zwar: Wenn ich 2020 ein Buch anfange, aber erst in 2021 beende - in welchen Thread trage ich das dann ein? Oder gilt es für keine von den beiden Challenges? 🤔
----------------------- Mein ABC ist querbeet ausgerichtet:
2018 und 2019 habe ich es geschafft für jeden Buchstaben ein Buch zu finden. 2020 habe ich X und Y ausgelassen. Mal sehen wie es im nächsten Jahr wird.
nehme mir aber nicht so viel vor wie 2020, sondern mische Titel und Autoren und schaue, wie weit ich komme. Ich beginne mit Buchtiteln, und wenn ich nicht mehr weiterkomme, nehme ich Vor- und Nachnamen der Autoren.
. . . obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie häufig ich 2021 zum Lesen kommen werde. 2020 war in dieser Hinsicht ein absolutes Ausnahmejahr. Ich beschränke mich auf die Nachnamen der Autoren und schaue, wie weit ich komme. Alle gelesenen Bücher sind registriert.
A B C D E F Granger, Ann: Mord wirft lange Schatten H Ishiguro,Kazuo: Was vom Tage übrigblieb J K L Martin, Thérèse: Briefe N O P Q R Schami, Rafik: Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat T Ury, Else: Professors Zwillinge - Die ersten Jahre V Wegner, Matthias: Ein weites Herz X Y Z
Es ist das erste Mal, dass ich eine Challenge mitmache. Zurzeit mache ich den Ultra Lesemarathon für Dezember mit, da bin ich auf den Geschmack gekommen. Vielen Dank, ich freu mich drauf.
Angelika Griese: Freiwildzone, nicht registriert, beendet am 22.01.2021 Boris Meyn: Die Rote Stadt, nicht registriert, beendet am 11.01.2021 Carlo Brizzolara: Grünfink und Federbusch, nicht registriert, beendet am 03.02.2021 Doris Gercke: Die Frau vom Meer, BCID: 512-12425359, beendet 01.02.2021 Elisabeth Herrman: Das Dorf der Mörder, nicht registriert, beendet am 03.01.2021 Felicitas Mayall: Wie Krähen im Nebel, nicht registriert, beendet am 16.01.2021 Georg M.Oswald: Unter Feinden, nicht registriert, beendet am 05.01.2021 Horst Eckart: Die Zwillingsfalle, nicht registriert, beendet am 09.01.2021 Ida Jessen: Leichtes Spiel, nichtregistriert, beendet am10.02.2021 Jacques Berndorf: Eifel-Blues, nicht registriert, beendet am 06.01.2021 Klaus-Peter Wolf: Totenstille im Watt, nicht registriert, beendet am 10.01.2021 Lieneke Dijkzeul: Schweigende Sünde, nicht registriert, beendet am 05.02.2021 Manuel Vázquez Moltabán: Das Quartett, nicht registriert, beendet am 05.02.2021 Nicola Förg: Scharfe Hunde, nicht registriert, beendet am 24.01.2021 Oskar Wilde: Das Gespenst von Canterville, nicht registriert, beendet am 18.02 2021 Petra Hammesfahr: Bėlas Sünden, nicht registriert, beendet am 22.01.2021 Quint Buchholz: Der Sammler der Augenblicke, nicht registriert, beendet am 21.02.2021 Ragnar Jónasson: Totenklippe, nicht registriert, beendet am 11.02.2021 Stefan Slupezky: Der Fall des Lemming, nicht registriert, beendet am 13.01.2021 Tom Wittgen: Staatsjagd, BCID: 795-15918511, beendet am 18.01.2021 Ulrike M. Dierkes: Schwestermutter, nicht registriert, beendet am 26.01.2021 Velma Wallis: Zwei alte Frauen, nicht registriert, beendet am 13.02.2021 Wolfgang Herrndorf: tschick, nicht registriert, beendet am 21.02.2021 X Yaşar Kemal: Anatolischer Reis, nicht registriert, beendet am 06.02.2021 Zoë Beck: Das alte Kind, BCID 229-13310996, beendet am 07.02.2021
Titel Als ich ein kleiner Junge war von Erich Kästner, BCID : 495-16063264, beendet am 19.01.2021 B C Drei Männer im Schnee von Erich Kästner, nicht registriert, beendet am 30.01.2021 Eisengel von James Thompson, BCID: 851-16064083, beendet am 28.01.2021 F G H I J K L M N Ostbahnhof von Manuela Kuck, nicht registriert, beendet am 18.02.2021 Pharmakos von Andreas Laudan, nicht registriert, beendet am 25.01.2021 Q Reichskleinodien von Stefanie Mohr, nicht registriert, beendet am 16.02.2021 Stadt der Spitzel von Hans Helmich, nicht registriert, beendet am 03.01.2021 Tod der Unschuld von Sandra Mulansky, nicht registriert, beendet am 30.01.2021 U V Wintermörder von Krystyna Kühn, nicht registriert, beendet am 17.01.2021 X Y Z
Autoren, Nachname
Aitmatow, Tschingis: Der weiße Dampfer, nicht registriert, beendet am 06.02.2021 Beck, Zoë: Der frühe Tod, nicht registriert, beendet am 09.02.2021 Christie, Agatha: Mord auf dem Golfplatz, nicht registriert, beendet am 25.02.2021 D E F Goscinny, R.~Uderzo, A.: Asterix bei den Briten, nicht registriert, beendet am 06.02.2021 H I Jónasson, Ragnar: Schneetod, nicht registriert, beendet am 12.02.2021 K Lindgren, Astrid: Pippi in Taka-Tuka-Land, beendet am 27.02.2021 M N O P Q R S T U V W X Y Z
1. Titel A B C D: Das Ende ist mein Anfang E: Elsie's Lebenslust F G H: Herzweh I: Ich bin Circe, von Madeline Miller (nicht registriert) J K L M: Meine Schwester, die Serienmörderin N: Nimm's leicht. Vier Ladys und ein Kurschatten O P Q R S T U: Unsere Vorfahren, von Italo Calvino V: Von allem Anfang an W X Y Z
2. Autoren: A B: Ellen Berg: Ich küss dich tot C D: Alexandra David-Néel: Mein Indien E F G: Carole Glickfeld: Herzweh H: Christoph Hein: Von allem Anfang an I: Italo Calvino: Der geteilte Visconte J K L: Maria Linke: Nimm's leicht. Vier Ladys und ein Kurschatten M: Madeline Miller: Ich bin Circe N: Sten Nadolny: Ein Gott der Frechheit O: Oyinkan Braithwaite: Meine Schwester, die Serienmörderin P: Patricia Highsmith: Elsie's Lebenslust Q R S T: Tiziano Terzani: Das Ende ist mein Anfang U V W X Y: Z
Abendruh Bitter Wash Road Capella von Keding Das Licht zwischen den Meeren Ein Gentleman für Mma Ramotswe Felsenfest G: Herzfaden I: J: K: Lest doch! Murnaus Vermächtnis N: O: Plastikfreie Zone Q: R: Saving Grace T: U: Verrat im Zunfthaus Wie ein Leuchten in tiefer Nacht X: Y: Zwei Affen
2. Autoren
Aaronovitch - Der Galgen von Tyburn Blettenberg - Murnaus Vermächtnis Camillleri - Die schwarze Seele des Sommers Disher - Bitter Wash Road E F Gerritsen - Abendruh Heidenreich - Männer in Kamelhaarmänteln I J Keding - Capella L McCall Smith - Ein Gentleman für Mma R. N O Philipsen - Blutschande Q R Stedman - Das Licht zwischen den Meeren T U V W X Y Z
Ich mache mit und entscheide mich für die Nachnamen. Bin gespannt, wie weit ich komme. 👀=lese ich gerade, ✔=gelesen,❓=noch kein passendes Buch vorhanden