[Test] Eszett: falscher Buchstabe bei BC?

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Kurze Frage in die Runde: ist es sonst noch aufgefallen, dass/daß im Forum mglw. anstatt des kleinen Eszett das große ausgegeben wird? Ist mir in den letzten Tagen mind. 3mal bei "dass" aufgefallen.
Ich teste mal:
GROẞES ESZETT
kleines ß
(Android Bildschirmtastatur)

Für einen Tippfehler ungewöhnlich, bei keiner Tastatur ist das große sz einfach per Umschalt zu erreichen.

Hm, zumindest bei meiner Eingabe alles richtig... :-?

... hab' ich mit der Android Tastatur noch nie hinbekommen, nur das kleine ß:
GROßES ESSZETT

Shifttaste, dann S halten.
ẞ taucht links vom S auf.
Rüberrutschen und loslassen.
:-)
(zumindest bei Android 9.x)

Da haben wirs. Mein Android ist eine frühere Version, da gabs das große wohl noch gar nicht. Es taucht auch zwischen den Großbuchstaben immer nur das kleine Esszett auf.

Ich war immer der Meinung, dass es kein großes scharfes S gibt, sondern nur ein kleines.
Wieder was gelernt.

Ich war immer der Meinung, dass es kein großes scharfes S gibt, sondern nur ein kleines.
Wieder was gelernt.

Das wurde vor drei Jahren eingeführt (ich traue mich gerade nicht, "erst" zu schreiben...)
https://www.sueddeutsche.de/---/rechtschreibung-das-alphabet-bekommt-einen-neuen-buchstaben-1.3566309

Wieder was gelernt.

Das wurde vor drei Jahren eingeführt (ich traue mich gerade nicht, "erst" zu schreiben...)
https://www.sueddeutsche.de/---/rechtschreibung-das-alphabet-bekommt-einen-neuen-buchstaben-1.3566309

Das habe ich auch erst jetzt hier gelernt.
Weiß jemand von Euch auch, wie man das auf der normalen PC Tastatur schreibt?
Die Erklärung aus dem Link verstehe ich nicht.

Wusste ich auch nicht, hab aber nen Tipp gefunden:
Mit [Shift] + [Alt Gr] +[ß] erhalten Sie ẞ.
ßẞ

Kommt auch auf dein Betriebssystem an.

Wieder was gelernt.

Das habe ich auch erst jetzt hier gelernt.

Ich auch. Erstaunlich.

Wieder was gelernt.

Warum nicht?
Seit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ist es doch wirklich ein 'erst' ;o)
Trotzdem - Danke - daß es hier (auf BC, im Forum) so spannend ist/bleibt, daß ich das hier lernen konnte. Ich hatte das auch echt noch nicht mitbekommen :o-

Seit der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern ist es doch wirklich ein 'erst' ;o)

Im Verhältnis dazu gesehen, hast du Recht. Es hätte aber auch wer posten können, dass das doch ein alter Hut sei und schließlich "schon" vor drei Jahren eingeführt wurde.

@Heitzer: Dein Avatar-Bildchen ist Dir aber wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten, das hat die Chaos ja super hingekriegt!!!!!! :-)

@Heitzer: Dein Avatar-Bildchen ist Dir aber wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten, das hat die Chaos ja super hingekriegt!!!!!! :-)
Damit hab ich nix zu zu tun. Das ist zwar niedlich, aber nicht mein Stil.

Damit hab ich nix zu zu tun. Das ist zwar niedlich, aber nicht mein Stil.

Nee, das ist selbst gemacht im ist Southpark-Stil.
Freut mich, dass es dir gefällt.

Für einen Tippfehler ungewöhnlich, bei keiner Tastatur ist das große sz einfach per Umschalt zu erreichen.

Hmm... das hat scheinbar nicht mit BC zu tun sondern mit der Android-Tastatur. Ich habe gerade mal probehalber mit dem Daddelphone bei FB kommentiert, da kriege ich auch das große SZ.

Edit: ab Windows 8 ist wohl der Großbuchstabe über normale Tastatur möglich. Ich habe am Rechner noch Windows 7 und mein Gerät macht auch mit "Alt Gr + Shift + ß" oder "Alt Gr + h" kein großes SZ.

"Seit dem 29. Juni 2017 ist das ẞ Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung." (Wikipedia) Aha, auch was gelernt.

Das hatte ich bisher auch noch nicht mitbekommen, dass es ein großes ẞ gibt. Kommt im Alltag ja auch kaum vor.
Am PC klappt es mit shift altgr ß.

Mitgekriegt hatte ich das, aber es hat eineinhalb Jahre gedauert, bis ich zum ersten Mal eines gesehen habe.
Die Schreibschrift-Variante kenn' ich bis heute nicht...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.