Kürnbacher Büchersommer - "Büchergrillen" am 22.06.2019 [mit Nachbetrachtung]

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Es ist wieder mal soweit und somit kündige ich das 5. Kürnbacher Mittsommernachtsfest am 22.06.2019 mit Holzbackofen, Büchertauschen und Grillen an! Da zumal schon mehrfach nachgefragt wurde, ob es denn wieder stattfindet ;-)

geplanter Tagesablauf aus dem thread vom letzten Jahr von husky geklaut :-)

so ab Mittag etwa seid Ihr gefahrlos willkommen
(wer eher kommt, muss Holz schleppen und Teig kneten).

Ofen anfeuern gegen 15.00 Uhr.
Kaffee + Kuchen (Kaffeemaschine steht parat, Kuchen bitte mitbringen)

So ungefähr ab 17:00 Uhr ist der Ofen aufgeheizt --> Pizza reinschieben! Wir liefern den Pizzateig und die Grundzutaten (Tomatensoße + Raspelkäse) für den Belag. Wer seine Pizza selber nach Gusto belegen möchte, möge bitte abstruse Zutaten wie Spargel, Anchovis usw. selber mitbringen :)

Dazu halten wir eine Grundausstattung an Getränken bereit, also sowas wie diverse Säfte, Mineralwasser, sowie den berühmt(-berüchtigten) Kürnbacher Schwarzriesling und Roséweine aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier gilt wieder: Wer sich selber Sonderwünsche erfüllen will, muss bitte selber dafür sorgen :)

Später können wir noch den Grill anfeuern (falls jemand von der Pizza nicht genug hat oder ein gutes Stück Fleisch bereiten möchte). Würstel und ähnliches bitte selber mitbringen.

Parallel dazu könnte man noch ein paar Salate auftischen (mag jemand was mitbringen? Bei uns wird der Platz im Kühlschrank knapp). Zwecks Vermeidung von allzuvielen Doppelungen könnte man sich hier im Forum diesebezüglich absprechen :)

Die genaue Adresse schreiben wir noch per PM, an alle, die sich gemeldet haben oder noch melden. Wir müssten wissen, ob jemand übernachten will, damit wir im Haus ein paar Plätze vorbereiten. Bitte Schlafsäcke mitbringen und wer im Garten übernachten möchte, bitte ein Zelt.

Ach ja, Bücher: vielleicht bringt jemand ein oder zwei Bücher mit. Das Backhäusle ist ja groß und trocken und kann einiges aufnehmen, aber Bücher wegtragen ist auch gerne gesehen .

Nun warten wir gespannt, wer in diesem Jahr kommen möchte und welche Mitbringsel wir notieren dürfen.

Wir feuen uns!
husky + tigerle

update 21.06.:
Teilnehmer:
- LionMony + Unerfrank (Rotweinkuchen + Linsensalat)
- kasy + Sympathisant (Antipasti)
- chesswally (Schneebälle)
- Trinibell (Karottensalat + Überraschung :-)) )
- Der-Heitzer (Getränke + Salat)
- chawoso ( Belag für die Pizza (Pilze, Paprika, Tomaten, Salami, Thunfisch))
- Linda00078 (Käsekuchen)
- LadyAmalie + LordStefan (Nudelsalat, Würstchen + alkfrei Radler)
- cinda-rella + pepe72 (2 Kasten Bier, grill, pizzazeug für uns und ein wenig mehr)
- bibo (Feinkost aus'm REWE)
- husky + tigerle (Pizzateig, inklusive Tomatensoße und Käse,
- mal schauen, was der Garten bis Ende Juni noch hergibt :-)

Wir werden neben Büchern, noch selbst gemachten Rotweinkuchen und Linsensalat mitbringen.

... Linsensalat mitbringen.

:-) lecker! Bin mal gespannt wie dein Rezept ist.

Unser Klassentreffen ist schon seit zwei Jahren auf den September gelegt, so dass ich die Fahrt nicht mehr verbinden kann. Ich wünsche Euch wiederum ein tolles Büchertreffen und sonnige Tage!

Unser Klassentreffen ist schon seit zwei Jahren auf den September gelegt, so dass ich die Fahrt nicht mehr verbinden kann. Ich wünsche Euch wiederum ein tolles Büchertreffen und sonnige Tage!

Ja, Mensch, das hat immer so schön gepasst bei uns Zwischenstopp zu machen.
Wenn, das Wetter dieses Jahr wieder so warm ist wie in 2018, könnte man noch ein Traubenfest machen ;-)
Da war die Lese schon sehr früh ...

oder auch andere? 😘😊😁

oder auch andere? 😘😊😁

Lieber nicht. Es soll sich ja niemand einen Zahn bei schwerer Kost ausbeißen ;-)

es dürfen nur Bücher mit Lebensmittel im Titel mitgebracht werden zum Tauschen ;)

Ist das jetzt ein Motto?

Danke für den Käsekuchen :))) Ich denke dann über alternative Naschgelegenheiten (wahrscheinlich herzhaft, Kuchen von mir bitte streichen) nach und @ tigerle genaueres wird zeitnah nachgereicht !

wenn es klappt und ich kommen kann. Dann bringe ich Schneebälle mit.

wenn es klappt und ich kommen kann. Dann bringe ich Schneebälle mit.

Na, dann hoffen wir doch mal, dass es klappt :-)
Schneebälle im Sommer ist auch was Schönes!

An Salat könnte ich "nur" Karottensalat mitbringen. Oder lieber einen Nachtisch? Oder doch beides?
:-D

An Salat könnte ich "nur" Karottensalat mitbringen. Oder lieber einen Nachtisch? Oder doch beides?
:-D

Eieieie, also wenn Du einem die Wahl lässt ... dann kann man sich doch nicht entscheiden ;-)

Mist, ich wäre gerne dabei gewesen. Wir haben aber erst neulich Karten fürs Freilichttheater an dem Abend geschenkt bekommen. Mist, Mist. Euch viel Spaß.

Mist, ich wäre gerne dabei gewesen. Wir haben aber erst neulich Karten fürs Freilichttheater an dem Abend geschenkt bekommen. Mist, Mist. Euch viel Spaß.

Na, irgendwann wird es bestimmt klappen. Vielleicht nächstes Jahr.

Ich trage es mal in den Kalender ein, weiß aber noch nicht ob es klappt.

Ich trage es mal in den Kalender ein, weiß aber noch nicht ob es klappt.

Wäre doch echt schön, wenn wir uns mal wiedersehen!

wingkasywing 7 mos ago
Eingetragen ;)
Also wir waren wohl die Drängler ;))) aber unser Kalender ist eigentlich immer schnell voll!

Was wir mitbringen entscheide ich nach Wetter/Temperatur... auf alle Fälle einen Kuchen, Antipasti und ????

vorsichtiges Ja. Im Moment sieht es nicht schlecht aus, dass es klappen könnte. Alles Nähere die Tage :-)

vorsichtiges Ja. Im Moment sieht es nicht schlecht aus, dass es klappen könnte. Alles Nähere die Tage :-)

So, alle Klarheiten beseitigt. Bin gerne mal wieder dabei. Da ich vorher unterwegs sein werde, würde ich in jedem Fall "Belag" für die Pizza mitbringen (Pilze, Paprika, Tomaten, Salami, Thunfisch). Sonderwünsche werden gerne entgegen genommen :-)

Ich war letztes Jahr clever und habe mir den Termin für dieses Jahr gleich mal reserviert. :)
Aber was bringe ich mit? Noch einen Kuchen? Oder doch einen Salat? Was meint ihr? Was könnten wir noch brauchen?

Ich erinnere mich nur zu gut an Deinen phantastischen Käsekuchen ;))

@Linda00078 ;)

Käsekuchen? Kasy, da hast Du eigentlich Recht. Käsekuchen geht immer - vor dem Grillen, nach dem Grillen...Zur Not auch mal zum Frühstück. :D
Ich glaube, ich bringe einen Käsekuchen mit.
Edit: Danke für das Kompliment. :)

Schade... das wird bei mir diesmal leider nicht klappen!

Würde sehr gerne wieder kommen. :-))

Kann aber leider nur sehr, sehr kurzfristig (1-3 Tage vorher) eine Entscheidung treffen.

Das wäre schön, wenn Du kommen kannst.....auch ohne Sektüberraschung!

Hat auch Spaß gemacht Euch zu überraschen. (Grins)

Du kommst doch aber dann mit Deinem Lord oder muss er zu Hause bleiben?

Du kommst doch aber dann mit Deinem Lord oder muss er zu Hause bleiben?

Also, wenn es klappen sollte, bringe ich "meinen Lord" natürlich mit. :-)))

... dann spar ich mir Tonnen von Papier ins Bücherhäusle zu schleppen ;-)

aber ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße!

Wenn ich mir ansehe, was da alles mitgebracht wird, fällt mir nichts ein was fehlen würde.
Ich könnte entweder etwas Salat oder Getränke mitbringen. Was ist besser?

und werden ne Woche vor dem Grillen wohl einen genaueren Plan haben (soll ja auch weder zuviel noch zu einseitig sein )

danke für Dein Angebot :)

- tbc

Was ist damit gemeint? Ich sehe keinen Zusammenhang zum Essen...
BC - Bookcossing
Sind da Tauschbücher gemeint?

- tbc

Was ist damit gemeint? Ich sehe keinen Zusammenhang zum Essen...
BC - Bookcossing
Sind da Tauschbücher gemeint?

tbc = to be continued (ähnlich ff = Fortsetzung folgt)

hätte ich bei den Teilnehmern vielleicht auch noch machen sollen :-)

Falls ja, mit Homecrossing.

wir haben ein paar matten und eigentlich ziemlich viel platz, aber wir werden mal durchzählen müssen, wo wir dann alle leutchen so hinlegen können :)

Alias schubs

wingtigerlewing 5 mos ago
Überblick
wir versuchen gerade den Überblick zu verlieren :-P

die eingegangenen Weinbestellungen haben wir gestern abgeholt ... und schon mal Rosé kaltgestellt.
Hoffentlich wird es nächstes Wochenende wärmer. Ich finde es schon etwas kühl und das Wetter ist sich noch nicht im klaren wie es eigentlich werden will; immer mal betrübt und windig, dann ein Anflug von Sonnenschein.
Wer sich noch unschlüssig ist, was man noch mitbringen könnte, wären vielleicht noch Kaltgetränke oder ein Salat ganz passend.
Mit Kuchen scheinen wir gut hinzukommen.

Wer sich noch unschlüssig ist, was man noch mitbringen könnte, wären vielleicht noch Kaltgetränke oder ein Salat ganz passend.

Genau das war doch mein Vorschlag. OK, mach ich.

Der-Heitzer 5 mos ago
Adresse?
Schickst du bitte eine PN mit der Adresse? Ich habe sie nicht mehr.

wingbibowing 5 mos ago
RE: Adresse?
Fehlt mir auch noch.
Ich muss schauen, was ich mitbringe. Falls ich mich entscheide ab Do. schon den Schwarzwald unsicher zu machen, bringe ich irgendwas aus der Feinkostabteilung von Rewe mit. Falls ich erst Samstag losfahre, Chippolata vom Rind. (für Grill oder Pizza) und irgendwas aus der Feinkostabteilung von Rewe.

. Falls ich mich entscheide ab Do. schon den Schwarzwald unsicher zu machen,

@bibo: bist du wieder mit der Fahrrad unterwegs? Falls ja, dann gib doch Bescheid, wenn du durch den Landkreis Calw kommst. Am Do.nachmittag ist eh schon ein kleines Meetup hier in Planung...
:-)

Nee, das schaffe ich nicht in der Kürze der Zeit mit dem Rad.
Ich bin ja gerade den Rhein hoch bis Mainz gefahren und wieder zurück. Hätte ich nicht einen Physio-Termin am Montag gehabt, wäre ich durchgefahren.
Ich bekomme hier nur Unsinn von der Bahn.de Seite geliefert.

Nee, das schaffe ich nicht in der Kürze der Zeit mit dem Rad.

Du kannst dich auch ohne Rad gerne melden, solltest du dich im Nordschwarzwald tummeln. :-))

wingchawosowing 5 mos ago
RE: Adresse?
Schickst du bitte eine PN mit der Adresse? Ich habe sie nicht mehr.

Dito ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß am Samstag!

Ich wünsche euch viel Spaß am Samstag!

och, schade, wo wir extra wieder Pizza auf dem Programm haben
dann aber im nächsten Jahr oder wir lassen uns im September noch was einfallen zur Traubenernte :-))

wingtigerlewing 5 mos ago
Adressen
die angefragten Adressen habe ich jetzt mal verschickt,
sollte sie nicht angekommen sein bitte kurz melden

wenn vom letzten Jahr nicht mehr bekannt bitte auch melden, dann schicke ich sie nochmal zu :-)

Ich glaub, ich find's noch vom letzten Mal her. Hinter der Kreisgrenze links...
;-)))

wingLadyAmaliewing 5 mos ago
Juchu ...
... wir kommen. :-) Freue mich total. :-)

Würde wieder einen Nudelsalat und Würstchen mitbringen.
Sowie Alkoholfreies Radler.

Ist das Ok?

... wir kommen. :-) Freue mich total. :-)
Würde wieder einen Nudelsalat und Würstchen mitbringen.
Sowie Alkoholfreies Radler.
Ist das Ok?

Ja, aber sowas von :-)
Krieg jetzt schon Hunger

So, ich habe nun Eure Rückmeldungen zusammengefasst und hoffe es passt so.
siehe im Einladungsthread

Der-Heitzer (Getränke + Salat)

Sorry, ihr müsst ohne die Getränke und den Salat von mir auskommen. Ich kann leider nicht kommen, und ich hatte mich so darauf gefreut.
Grüße an Alle.

Schade :( !!!

husky 5 mos ago
Schade!
Wir haben aber schon auf 2020 geschielt: Aller Voraussicht nach dann am 20. Juni :)

Tolles Wetter, tolle Gespräche & Bücher ... auch in Gedanken an Runningmouse :-(

Ich bin gut wieder nach Hause gekommen. Herzlichen Dank an tigerle und husky für die Gastfreundschaft und die große Mühe, die mit diesem schönen Treffen verbunden ist und danke an euch alle für einen unbeschwerten Nachmittag mit interessanten Gesprächen, vielen Büchern und kulinarischen Genüssen :-)))

Ich bin gut wieder nach Hause gekommen. Herzlichen Dank an tigerle und husky für die Gastfreundschaft und die große Mühe, die mit diesem schönen Treffen verbunden ist und danke an euch alle für einen unbeschwerten Nachmittag mit interessanten Gesprächen, vielen Büchern und kulinarischen Genüssen :-)))

Dem kann ich mich nur anschließen und wir sind auch soeben wieder gut daheim in Nürnberg angekommen.

Dem kann ich mich auch nur anschließen und ich habe mich gefreut Euch alle wieder zu sehen. :-))))

Kurz: es war wieder ein ganz tolles Meetup: herzliche, liebenswürdige und sehr aufmerksame Gastgeber, entspannte und gut gelaunte Gäste aus allen Himmelsrichtungen und eine tolle location: wenn alles es so gut passt, dann stört bei einem Draußen-Meetup auch Dauerregen quasi überhaupt nicht.(Angeblich gab es Regenpausen - aber anscheinend immer nur, wenn ich gerade nicht auf der Terrasse war :-p).

Kurz: Ich freue mich schon den nächsten Kürnbacher Büchersommer!

wingkasywing 5 mos ago
Dankeschön
für dieses schöne Mittsommer-meet up! Es waren wieder nette Stunden bei Euch mit interessanten Gesprächen, natürlich leckerem Essen und verführerischen Bücherkisten :)

Der Termin für 2020 ist schon mal eingetragen!

Der Termin für 2020 ist schon mal eingetragen!

Bei uns auch 🤗

Und für die vielen / viel zu vielen mitgebrachten Leckeren!
Das spannendste waren diesmal die Hinterzimmerdeals; die neueste Entwicklung die rechtsdrehenden Wurzelbrote ;-)

Danke für neulich um beim Schweden zu bleiben.
Es war super schön super lecker super lustig, ich denke nach immer über den Tannenbaum nach... Und freue mich schon auf ein Wiedersehen irgendwo irgendwann oder eben am 20.6.20 an gleicher Stelle
Tack, cinda-rella

für Euer zahlreiches kommen. Es war ein schöner Nachmittag und heute dann nochmal ein kleines Frühstücks-Meet-up mit bibo und Kaffetrinken mit cinda-rella und pepe72.

Toll, dass ihr schon den Termin für`s nächste Jahr notiert habt :-)
Die Hinterzimmerdeals waren auch spitze, ich glaube da gingen mehr Bücher in die Taschen als im Bücherhäusle. Das machen wir dann nächstes Jahr wieder, auch wenn es dann nicht regnet :-)

Gut zu hören, dass alle wieder gut zu Hause angekommen sind und dann sehen wir uns spätestens im nächsten Jahr wieder. Wie husky schon angekündigt hat am 20.06.2020

Vielen Dank für die schönen Mitbringsel, die ich mir gleich noch genauer ansehen werde (komme jetzt erst dazu) und die vielen Wunschbücher und einfach, dass es Euch gibt.
Hat wieder Spass gemacht!

geht schon gut los :-D

Wer hat den von Kate Morton "Die fernen Stunden mitgebracht"?
Das Buch hat keine Nummer ...

Ich glaube ich hatte ein unregistriertes dabei und eins aus der gleichen Reihe registrieret? Bitte einfach selber registrieren, danke!

Pepe ist bei bc pepe72 😀

Ich bin auch wieder zu Hause angekommen.
Zwei Bücher gebracht, vier mitgenommen. Najaaaa. Mehr as geplant.
Es war sehr schön bei Euch. Tolles Wohnambiente, gute Stimmung trotz de strömenden Regens und der Backofen ist einfach toll.

wingbibowing 5 mos ago
Nachlese

husky 5 mos ago
Nachlese II
Grade hab ich das erste Glühwürmchen des Sommers im Garten gesehen.
es sind noch knapp 30 Grad...
wir können also auch sonnig&trocken :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.