ScRABCKle Nr. 730- efell hat im Eildurchlauf die SALZWASSERPFLANZENPRODUKTION und die SCHALLPLATTENPRODUZENTIN gefunden.

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Nachdem ich nun aus dem RUNDFUNKÜBERTRAGUNGSWAGEN über die GETREIDEMETAMORPHOSE berichtete, heute wieder ein Rätsel im Doppelpack. Da die Worte nicht so lang sind habe ich mich für 2 aus dem Lesebuch für Philosophie, Kultur und Wissenschaft „Denkanstöße 2014“ entschieden.
http://www.bookcrossing.com/---/15190179

Das 1. Wort hat 28 Buchstaben und die Kombination - SER –

Das 2. Wort hat 24 Buchstaben und die Kombination – TEN –

Ansonsten gilt wie immer: ä,ö,ü = ä,ö,ü, aber ß = ss.

Kurze Anleitung (kopiert):
Die Rätselstellerin/der Rätselsteller wählt ein Wort (Nomen) aus einem Buch aus. Sie/er nennt bzw. verlinkt das Buch, verrät die Anzahl der Buchstaben und drei zusammenhängende Buchstaben des Wortes. Ausgehend von diesen Angaben versuchen die Mitspielenden das Wort zu erraten. Dazu bilden sie Wörter mit der vorgegebenen Buchstabenanzahl, die das genannte Kürzel beinhalten. Ziel ist es, weitere Buchstaben zu finden, die das Kürzel vorne und/oder hinten erweitern. Ich bin auf Eure Vorschläge und Wortkombinationen schon sehr gespannt!
Die Spielleiterin/der Spielleiter verrät den Mitspielenden immer, wie viele Buchstaben in Folge nun richtig sind. Die Siegerin/der Sieger des richtig erratenen Wortes darf das nächste Rätselwort vorstellen und erraten lassen.
Vielleicht hilft Euch für die Länge des Wortes: http://www.bcdiotallevi.de/---/ScRABCKleHelfer.html
Wer das Wort errät, erhält dieses Buch oder wahlweise ein anderes aus meinen AVLs.
So, und nun viel Spaß beim Rätseln!

24 - TEN
KohlenkasTENinhaltschutt
KaTENschinkenräucherring
KlaviernoTENmaterialheft
SpringdressurreiTENpokal
MathematikrauTENsymbolen
RatTENverfolgungsjagden
KutschfahrTENtickethefte

28 - SER
BergSERpentinenfahrtenkurven
KinokartenreSERvierungsplatz
BesSERwisSERlehrgangsvortrag
FotolinSERichtungSERfolgsjob

24 - TEN
SpringdressurreiTENpokal = 4
RatTENverfolgungsjagden = 5

28 - SER
BergSERpentinenfahrtenkurven = 4
BesSERwisSERlehrgangsvortrag = 4 / 4

24 - TEN
Bergwiesentermitenhügeln
Bergwiesentermitenpferde
Hausflurfussmattenpappen
Gartenlattenzaunmalfarbe
Ehegattenproblemalarmtag

28 - SER
Haushaltswasserperlatorköpfe
Mineralwasserpfandfläschchen
Maschenaufreisserpusteblumen
Steinmörserstösserpastapestos

ten:
Zuwanderungsdebattenpult
Schallplattenproduzenten

ser
Wasserpflanzengesellschaften
Maschinenschlosserprachtwerk

24:
Ehegattenproblemalarmtag = 8
Schallplattenproduzenten = 22 !!!

28:
Mineralwasserpfandfläschchen = 8
Wasserpflanzengesellschaften = 14 !!!

28:
Unterwasserpflanzenauswahl
Salzwasserpflanzenproduktion
Süsswasserpflanzenvegetation
Aquarienwasserpflanzenblüten
Seerosenwasserpflanzenbilder - werde bald die Monet - Ausstellung in Wien besuchen

24
Schallplattenproduzentin

Gratulation, efell hat im Eiltempo alles entdeckt!

Die Salzwasserpflanzenproduktion und die Schallplattenproduzentin.

S.130
Da überrascht es nicht, dass Salzwasserpflanzenproduktion bei Start-up-Firmen, die darum rangeln, diesen Treibstoff zu liefern, nicht gerade Vorrang hat, was für landwirtschaftliche Verfahren allgemein gilt.

S. 192
Zu Friedelinds engsten Freundinnen gehöret die Pianistin und spätere Schallplattenproduzentin Isabella Valli, der sie 1937 bei einer Probe Toscaninis begegnet war.

@efell
"Seerosenwasserpflanzenbilder - werde bald die Monet - Ausstellung in Wien besuchen" Das würde ich auch gern.

Gibst du mir bitte Bescheid ob ich dir das Buch oder ein anderes von meinem Regal zusenden kann.

Kaum gehe ich mal zum Skatspielen, schon sind beide Rätsel gelöst. Meine Gratulation an efell! Und jetzt kommt der sogenannte "Schlachtruf" zum "Anfeuern":
"e-fell ist schnell!" "e-fell ist schnell!" "e-fell ist schnell!" ;-)))
Da dürfen wir uns ja wieder auf ein neues Wort freuen. :-)

Kaum gehe ich mal zum Skatspielen, schon sind beide Rätsel gelöst. Meine Gratulation an efell! Und jetzt kommt der sogenannte "Schlachtruf" zum "Anfeuern":
"e-fell ist schnell!" "e-fell ist schnell!" "e-fell ist schnell!" ;-)))
Da dürfen wir uns ja wieder auf ein neues Wort freuen. :-)

Da kann ich mich gleich anschließen. Mal sehen was da kommt ... ;-))

War ja wirklich Zufall, dass ich gerade diese Worte zusammengestoppelt habe, um 28 Buchstaben zuerreichen, "süss" und "salz" als Vorsilben sind ja auch gleich lang.
Ich wollte euch nicht um den Rätselspaß bringen!

Das Buch brauchst Du mir nicht senden, danke!
Es wird jetzt wieder ein bisserl dauern bis zum neuen Wort.

@akireyvonne - wenn wir uns wiedereinmal irgendwo treffen, dann nimm die Skatkarten mit. Mein Vater hat dieses Spiel aus dem Krieg mitgebracht und mit uns Kindern, Jugendlichen sehr oft gespielt. Diese Spielabende waren intensiv und sehr schön.
Hier in Ö kann leider niemand Skat spielen, sehr schade!

@akireyvonne - wenn wir uns wiedereinmal irgendwo treffen, dann nimm die Skatkarten mit. Mein Vater hat dieses Spiel aus dem Krieg mitgebracht und mit uns Kindern, Jugendlichen sehr oft gespielt. Diese Spielabende waren intensiv und sehr schön.
Hier in Ö kann leider niemand Skat spielen, sehr schade!

Das mache ich doch gerne! Wir könnten ja mal eine deutschsprachige UnCon für BC-Skater machen. Am besten in Österreich, um dort den Nachwuchs zu fordern und fördern. ;-)

dass die "Pflanzen" bei der Produktion sich verflüchtigt haben. Jetzt suchen wir immer nach extra langen Wörtern, und dann sowas! ;-) kicher, kicher

@efell:
Lass Dir Zeit mit dem Suchen! Die Vorfreude ist auch gut! :-)

Upps, berichtigt. :-((

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.