BC-Adventskalender ... mal anders - 2018 [voll] - es fehlt noch 1 Türchen!

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Hallo ihr Lieben,
mir schwirrt schon seit ein paar Jahren eine Idee im Kopf herum.
Nun ist noch ziemlich viel Zeit bis Dezember, und ich wage es mal nach potentiell interessierten Bookcrossern zu fahnden und auch die Diskussion zu öffnen. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
Ich würde gerne so eine Art Adventskalender ins Leben rufen, bei dem jeder der 24 Teilnehmer einen Tag übernimmt und sich um ein Türchen kümmert.
Ich würde mich als Organisator darum kümmern, dass die Türchen allen Teilnehmern am jeweiligen Tag zur Verfügung gestellt werden und am Ende eine Türchensammlung als pdf an alle Teilnehmer per e-mail verschicken.
Was soll hinter die Türchen?
Dabei soll eurer Fantasie keine Grenze gesetzt werden. Da wir hier bei BC sind sollte es schon etwas zu Lesen oder zumindest zum Angucken sein. Sehr gern dürft ihr, wenn ihr Lust dazu habt, selbst aktiv werden und eure eigene Weihnachtsgeschichte erfinden, ein weihnachtliches Comic zeichnen oder eine Bildergeschichte.... Natürlich könnt ihr auch eure liebsten Weihnachtsgeschichten verwenden; Cartoons oder auch weihnachtliche Bilderrätsel wären eine Idee.
Vielleicht gibt es auch eine waschechte BC-Weihnachtsgeschichte?
Ich fänds schön wenn wir nicht nur ein Blatt Papier mit Text hätten, sondern ein schön gestalteter Beitrag. Das ist aber kein Muss!
Es wäre aber prima wenn ihr bei eurem Beitrag euren Nickname mit angeben würdet, so dass man auch hinterher noch weiß, wer welches Türchen beigesteuert hat. Wichtig wäre noch ggf. auf die Quelle zu verweisen!
Die Idee ist, dass ihr mir per e-mail eure Türchen zukommen lasst und im Dezember jeden Tag das jeweilige Türchen als e-mail attachment an alle 24 Teilnehmer verschickt wird.
Ich würde im neuen Jahr dann aus allen 24 Türchen pdfs basteln (falls noch nicht vorhanden) und als eine Datei zusammenfügen. Die Datei würde ich dann auch an alle Teilnehmer verschicken und ihr könnt es euch bei Gefallen auch farbig ausdrucken als schöne Erinnerung.
Was meint ihr? Hätte jemand Lust mitzumachen?

Teilnehmer:
1. Dezember: bluezwuzl
2. Dezember: natur_m
3. Dezember: Froschile
4: Dezember: Mary-T
5. Dezember: hesse-maus
6. Dezember: Schatzfee
7. Dezember: tayjan
8. Dezember: benschu
9. Dezember: Biggilies
10. Dezember: Wanda-Buch
11. Dezember: Bordesholm
12. Dezember: houdinigirl
13. Dezember: oraetlabora
14. Dezember: oefjoerd
15. Dezember: Maeusebeinchen
16. Dezember: Lesenmachtfroh
17. Dezember: lese-tergram
18. Dezember: chawoso
19. Dezember: pyrrhula
20. Dezember: vitus1
21. Dezember: efell
22. Dezember: mikes_book
23. Dezember: Ghanescha
24. Dezember: 97idefix

... ich weiß nur nicht, ob ich das technisch hinbekäme...

muss kein Hexenwerk sein.
Ganz einfach wäre zum Beispiel eine WORD oder TEXT-Datei. Da kann man auch verschiedene Schriftarten und -farben wählen und auch Bilder einbinden.
Wenn man aber z.B. selbst "Hand anlegen" möchte, könnte man z.B. auch das Original per Post schicken und ich würde das dann einscannen und ein pdf draus machen.
Denkbar wäre auch ein Bild mit der Handykamera...

jetzt muss ich nur noch in mich gehen und schauen, ob ich auch kreativ genug bin...

bluezwuzl 2 mos ago
Also...
Wenn man aber z.B. selbst "Hand anlegen" möchte, könnte man z.B. auch das Original per Post schicken und ich würde das dann einscannen und ein pdf draus machen.
...das wär ok! Ich hab halt nur Händy-Internet, und das ziemlich unzuverlässig. Ich würde dann gerne die Nr. 1 nehmen ;-)

Mary-T 2 mos ago
RE: Also...
Das hört sich prima an. Super! :o)
Du kannst mir auch gerne was auf dem Postweg im Original zukommen lassen und bist somit flexibel.
Einfach per PM nach der Adresse fragen. ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag eher langweilig ausfällt, weil ich weder kreativ noch künstlerisch begabt bin. Aber es ist einfach so eine schöne Idee!

Prima! :o)
Ich bin auch total unkünstlerisch im Gestalten!!! Macht euch keinen Kopf!
Es darf auch gern "geklaut" werden.
Fotografiert ein schönes Motiv ab - einen weihnachtlichen Spruch, ein Wintergedicht.
Oder stellt eure Lieblingsweihnachtsgeschichte zur Verfügung. ;)

Ich freue mich sehr, dass die Idee aufgegriffen wird!!!

Die Idee finde ich ganz super.
Habe eine Weile überlegt und ja ich mache das 2. Türchen.

Mary-T 2 mos ago
@tayjan
hast du einen bestimmten Tag im Auge oder darf ich dir gleich den 3. Dezember anbieten?

wingtayjanwing 2 mos ago
RE: @tayjan
hast du einen bestimmten Tag im Auge oder darf ich dir gleich den 3. Dezember anbieten?

Ich hätte gerne die 7.

Bordesholm 2 mos ago
Nr. 11
Hi, ich versuche es auch, vielleicht helfen mir meine Kinder, die sind kreativer als ich. Die Idee finde ich schön und analog zum BC-Adventskalender übernehme ich Türchen Nr. 11. Danke!

Mary-T 2 mos ago
RE: Nr. 11
Super - willkommen! :)

Mary-T 2 mos ago
Rezepte...
Vielleicht wäre auch eine Idee das Rezept für eure Lieblingsplätzchen zu teilen?

ich bin zwar auch nur bedingt krativ, aber ich versuche es gerne und nehme Nr. 12.

oraetlabora 2 mos ago
Nr. 13
Ich versuchs auch und nehme gern die Nummer 13.
Danke für die Idee und fürs Umsetzen, liebe Mary-T!

wingpyrrhulawing 2 mos ago
Nr. 19
Ich habe zwar jetzt noch nichts Konkretes , aber bis dahin ist ja noch Zeit (notfalls hilft das Kind...). Und die Idee mit dem Adventskalender ist einfach zu gut, um nicht mitzumachen.

Ich habe so etwas ähnliches letztes Jahr für liebe Freunde in Papierform gebastelt - jeden Tag durfte eine Rolle aus einem Päckchen genommen werden - und das kam sehr gut an...
Nur 1 Türchen kreieren und 24 bekommen - eine Klasse Variante!
Bin dabei mit Türchen Nr. 3

Wer hat noch Lust?

Das klingt nach einer spannenden Sache..
Ich/ wir wuerden den 10.Dezember übernehmen...
Lg wanda

wingBiggilieswing 2 mos ago
Nr. 9
Ich versuche mich auch mal einem Türchen :-)

Bis jetzt bekommen wir ja fast einen halben Kalender hin oder jeder versucht sich noch an einem zweiten Türchen... Was meint ihr?

👏 Melde mich wenn ich wieder aus dem Urlaub 13/14.10. zurück bin. Gruß 🐭

Schatzfee übernimmt auch noch ein Türchen.

Ich würde auch mehrere Türchen übernehmen, wenn am Schluß noch Türchen übrig sind.
Vielleicht ist auch der ein oder andere bereit noch ein weiteres Türchen zu übernehmen.

Mein Vorschlag, wir wrten noch bis Ende Oktober auf weitere Teilnehmer und gucken dann, dass wir den Kalender voll kriegen, so dass wir uns dann bis ca. Mitte November an die Türchen machen können.
Was meint ihr?

Moin! Na dann mache ich gerne auch 2: die 11 und die 22. (für den Fall dass nicht genug Teilnehmer zusammenkommen).

wenn noch frei, würde ich dann den 6. oder 8. als zweiten nehmen

Na dann schließe ich mich mal an und nehme noch den 21.12. dazu.

Ich freu mich schon total auf eure Beiträge!! :)

Und da ich nicht die einzige bin, die "mäßig kreativ" ist, traue ich mich auch, mitzumachen.

Ich hätte dann gerne die 14 :)

Mary-T 2 mos ago
Prima! :o)

wingbenschuwing 2 mos ago
Coole Idee
Da mache ich auch mit. Ich fülle den 8.12.

Mary-T 2 mos ago
Super!
... langsam füllt sich doch das Kalenderblatt ;)

wollen auch mitgestalten.
vitus1: 20.12.
efell : 21.12.

Danke für Deine Idee und die Einladung ein bisserl kreativ zu sein!

...und nehme den 15.
Kann man dir das Werk für den Tag dann schon vorher zusenden? Nur damit ich es nicht vergesse, wenn es drauf ankommt.

Das ist schön!
Klar, du kannst mir dein Türchen natürlich auch schon jetzt oder die nächsten Tage/Wochen zuschicken.
Ich sammel erstmal alles und werde noch einen Stichtag hier veröffentlichen.

und nehme den 18. Dezember.

und möchte den 16. Dezember übernehmen

oh da mache ich gerne mit, habe eine Idee ;-)

Mary-T 2 mos ago
@Ghanescha
welches Türchen hätten Sie denn gerne? ;o)
Freut mich!

...bekommt sie noch nee Nummer ?

Mary-T 2 mos ago
schubs

... finden sich noch 4 kreative Köpfe?

Bis Ende Oktober würde ich den Kalender noch offen lassen - und ansonsten dann die noch fehlenden Plätze an die Bookcrosser weitergeben, die sich schon bereit erklärt haben auch zwei Türchen beizusteuern.

Bis Mitte November wäre es dann schön wenn eure Türchen bei mir eintreffen.
Ihr könnt sie gerne als WORD-, TXT- oder JPEG-Datei oder Ähnliches schicken. PDF geht auch.
Bei Bedarf könnt ihr auch per PM meine Postadresse erfragen.

Bitte teilt mir auch noch folgendes in der e-mail mit:
1 - nickname (den ich dann auch - wenn nicht schon vorhanden - mit auf euer Türchen nehmen werde)
2 - eure Türchennummer
3 - eure e-mail-Adresse

Meine e-mail-Adresse schicke ich euch per PM sobald alle Plätze vergeben sind.
Wer mir sein Türchen jetzt schon per e-mail verschicken möchte kann gerne die Adresse per PM anfragen.

Ach, und bitte denkt auch daran evtl. Angaben zur Quelle zu machen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche und genießt (sofern vorhanden) die herrliche Herbstsonne! :o)

....darfst du mich für die Nr. 17 eintragen. :o)

Mary-T 2 mos ago
@lese-tergram
freut mich :o)

(da wir gestern angefangen haben Weihnachtslieder zu singen...)

... dann würde ich die Lücken mit Doppelt-Teilnehmern auffüllen.

Es wäre schön wenn mir alle Teilnehmer bis zum 18. November ihr Türchen und folgende Infos schicken könnten:
1 - nickname (den ich dann auch - wenn nicht schon vorhanden - mit auf euer Türchen nehmen werde)
2 - eure Türchennummer
3 - eure e-mail-Adresse

... dann würde ich die Lücken mit Doppelt-Teilnehmern auffüllen.

Es wäre schön wenn mir alle Teilnehmer bis zum 18. November ihr Türchen und folgende Infos schicken könnten:
2 - eure Türchennummer
3 - eure e-mail-Adresse

Du hattest aber noch keine PM mit deiner e-mail geschickt, oder? Falls du alle Türchen schon Mitte November haben möchtest, muss ich passen. Das wird mir leider zu eng.
Ich hatte bewußt ein Türchen weiter hinten gewählt, um genug Zeit zu haben.

Ich habe gerade eine wunderschöne und ungewöhnliche Weihnachtgeschichte gelesen, die unbedingt in diesen Adventskalender gehören und passen würde. Daher nehme ich nun kurzentschlossen ein Türchen :-)

nö, glaube die 24 würde besser passen :-)

Mary-T 1 mo ago
@chawoso
Bis wann könntest du denn dein Türchen fertig haben?
Da ich zu den Weihnachtsfeiertagen gerne den kompletten Adventskalender als pdf an alle Teilnehmer schicken möchte wäre es gut die Türchen schon früher zu haben und nicht erst einen Tag vor dem jeweiligen Türchen z.B.

@Mary T
da fehlt noch Ganescha, oder?

Mary-T 1 mo ago
@pyrrhula
na da hast du Recht ... hatte ich glatt übersehen.
Somit ist der Kalender voll. ;)
Danke!!

Es haben mich schon einige tolle Adventskalenderbeiträge erreicht. Da sind wirklich tolle Ideen dabei und ich freu mich schon riesig darauf wenn ich die Türchen an euch alle verschicken darf. :o) Recht herzlichen Dank schon mal.

Ich hoffe ich habe jetzt auch alle Fragen beantwortet. Sonsbt bitte nochmal melden.

Es wäre schön wenn die nächsten Tage die restlichen Türchen eintreffen würden.
Sie fehlen noch von
* bluezwuzl
* benschu
* chawoso
* pyrrhula (hast eine PM)
* Hesse-Maus (hast eine PM)
* Ghanescha (hast eine e-mail)

Bitte meldet euch falls ihr Fragen habt!

* bluezwuzl
* Hesse-Maus
* benschu
* chawoso

Bitte denkt dran mir bis Freitag spätestens eure e-mail-Adressen mitzuteilen, da ich euch ansonsten am Samstag das erste Adventskalendertürchen nicht zuschicken kann!

meine vorbereitung ist im kopf abgeschlossen und es folgen die sachen wenn ich daheim bin

leider kein erstes Türchen verschicken

4 e-mail-Adressen!!

4 e-mail-Adressen!!

Hast Du denn jetzt alle Türchen?

leider auch das 1. - sollte das bis morgen Mittag nicht eintreffen werde ich mit meinem Türchen (4) tauschen.
Das 5. bekomme ich bestimmt noch rechtzeitig.
Vom 8. Türchen habe ich bisher leider noch keine Rückmeldung.
Dann fehlen noch 18./19. und 23, die mir aber schon angekündigt wurden.

wingbenschuwing 2 wks ago
8. Türchen
ist unterwegs, Sorry

bluezwuzl 2 wks ago
Türchen 1
Habs den ganzen Tag versucht, abermein Postfach ist wie zugenagelt. Ich hab das Türchenbild in meinen Lesechallenge-Thread kopiert:
https://www.bookcrossing.com/---/13791551 (ganz runterscrollen!). Das ist die händisch abgeschriebene Fassung, da die Computerfassung beim Ausdrucken total konfus ausgesehen hat (lange Geschichte) Sorry! Ist halt jetzt eine Advents-Schnitzeljagd...
(Vielleicht kann ich die "Maschinenfassung", die eigentlich besser lesbar sein sollte, nachliefern)

Das ist ja schön! Jetzt sollte ich eigentlich noch ein paar Weihnachtsbücher registrieren ... ;-)

... jetzt fehlt mir aber trotzdem noch deine e-mail Adresse, damit ich dir morgen das zweite Türchen und all die anderen zuschicken kann. ;)

... bis auf dich liebe Hesse-Maus - dir habe ich eine PM geschickt.

Wenn sonst noch jemand keine e-mail erhalten haben sollte, bitte melden!

Ich wünsche euch allen einen tollen 1. Dezember! :o)

..
Ich wünsche euch allen einen tollen 1. Dezember! :o)

vielen lieben Dank für das Organisieren .. es war sehr schön, heut ein Türchen aufmachen zu können .. ohne dich und deinen Einsatz hätt das nicht sein können..
auch dir einen entspannten und besinnlichen ersten Advent..

Herzlichen Dank für die Orga!
Das 1. Türchen war schon einmal sehr nett, bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Herzlichen Dank für die Orga!
Das 1. Türchen war schon einmal sehr nett, bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Dem kann ich mich nur anschließen - vielen Dank.

wingLesenslustwing 2 wks ago
Darf man
den Kalender auch zugeschickt bekommen, wenn man sich nicht beteiligt hat?

Mary-T 2 wks ago
@Lesenslust
nein, leider nicht.
23 e-mails sind genug. ;)

wo sehe ich jetzt ein türchen ? habe noch nix gessehen :-(

Das Türchen sollte in deinem e-mail-Postfach sein. Meines ist gestern am Nachmittag dort eingetroffen.

WAHRSCHEINLICH aus versehen gelöscht :-( wir sind erst gestern aus SA angekommen und nach 2 Tagen on tour etwas durcheinander , schade :-(

Mary-T 2 wks ago
@Ghanescha
deiner e-mail nach zu urteilen hast du das Türchen noch gefunden, oder?
Dein Türchen ist auch angekommen und wird dann zum 23. verschickt. Danke! :o)

deiner e-mail nach zu urteilen hast du das Türchen noch gefunden, oder?
Dein Türchen ist auch angekommen und wird dann zum 23. verschickt. Danke! :o)

danke das 1. habe ich verschlampt , aber das 2. gesehen und für schön befunden, danke.
Meinen Beitrag wenn möglich früh verschicken , damit die Leute etwas Zeit haben ;-)

Ich hab dir den 1. nochmal geschickt -
den 3. verschicke ich morgen früh ;)

Angekommen, kam mir so bekannt vor ,-)).
Allen einen schönen Advent und bluezwuzl Danke für den schönen Start (1.12.)!

...und gerade habe ich mir das zweite Türchen angeschaut.
Vielen Dank für die Organisation! Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent!

das Rezept klingt genau nach meinem Geschmack, und deshalb werde ich es diese Tage gleich mal testen. @natur_m: wieviel Rosinen, Apfelringe und Zimt?

Ich mache das immer so nach Gefühl ;-)) und wieviel Gäste. Die Apfelringe zerschneide ich meist, damit jeder in seinem Punschglas was zum Löffeln hat. 2 Esslöffel Rosinen für 1 Liter Apfelsaft und Zimt einfach ein bißchen oben drauf streuen.
Man kann ja auch nach persönlichem Geschmack abwandeln.

wingbenschuwing 2 wks ago
2. Tür
sehr lecker. Und die Bratapfelidee schein auch Mirowellentauglich zu sein.
Vielen Dank

Und angekommen, vielen Dank!

und angekommen, danke

Und schon gelesen,sehr informativ. Einiges wußte ich nicht. Es macht Freude auf die Türchen zu warten.
Mary-T, du hattest eine gute Idee. Jetzt aber auch viel Arbeit, dafür herzlichen Dank !

Und ich habe mich auf eine Seite beschränkt - dabei hätte ich locker noch eine anfügen können. ...

Und ich habe mich auf eine Seite beschränkt - dabei hätte ich locker noch eine anfügen können. ...

Geht mir auch so. Aber muss ja nicht schlecht.
Vielen Dank auch von mir!

macht ja nichts.. dann reichen die Ideen ja nächstes Jahr für einen neuen Adventskalender ;)

Die Gewinnersternenpost ist unterwegs. Viel Freude!

...und schon sind die schönen Sterne angekommen, herzlichen Dank !

ist angekommen, ein schönes Gedicht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.