#bookcrossingday

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Ihr Lieben,
gerade bin ich vom MV-Meetup zurück und wir (Lilliane, Inken, Andreasberlin, Literaturpower) haben uns überlegt, den diesjährigen Bookcrossing-Day für eine etwas größere Social-Media-Aktion zu nutzen.

Aktionsvorschlag: Unter dem Hashtag #bookcrossingday sollen auf den verschiedenen Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, Blogs,...) Bilder gepostet werden von wild freigelassenen Büchern.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, sehen wir es als nicht zwingend notwendig an, dass diese Bücher registriert werden. Es geht einfach darum den Hashtag in viele Richtungen zu verbreiten und damit eine erste Sensibilisierung für Bookcrossing zu erreichen.

Falls ihr euch jetzt fragt, warum nicht registriert werden muss: Wir Bookcrosserinnen und Bookcrosser registrieren natürlich, aber es sollen auch möglichst viele andere Menschen, die noch nicht hier angemeldet sind auch teilnehmen und die Hemmschwelle wird natürlich größer, wenn sie erst Mitglied werden müssen.

Hätte jemand Lust eine nette Graphik zu erstellen, um vorher für diese Aktion zu werben (also auf den verschiedenen Kanälen zu posten)? Gibt es sonst noch Ideen für die Umsetzung? Wir freuen uns über euer Feedback und eure Ideen!

Um bookcrossing bekannter zu machen ,und unterschiedlichte Menschen von der Sache zu begeistern ,sollten wir Social Media nutzen.

Das halte ich für vergebene Mühe, denn spätestens die immer hakeliger werdende BC Seite schreckt die Leute dann wieder ab.

Lieber RalfH,
ich verstehe, warum du denkst, dass es vielleicht Menschen abschrecken könnte.

Andererseits ist ja Bookcrossing mehr als eine Internetplattform.
Es geht hier ja um eine Gemeinschaft und den Austausch von Büchern und auch darum, das Kulturgut Buch weiter zu fördern.

Deshalb sollten wir - im gesunden Maße und so wie es jedem Freude bereitet - auch unsere Möglichkeiten nutzen, die Menschen von Bookcrossing zu begeistern.

Ich setze Anfang der Woche mal einen kleinen Text auf. Der dient dann als Vorschlag/Arbeitsgrundlage und kann ggf. in den verschiedenen Kanälen verbreitet werden. Oder frei abgewandelt und dann verbreitet werden.

Die Idee ist ja einfach, eine gemeinsame Aktion zum Bookcrossing-Day zu starten. Schaden kann es in keinem Fall. ( :
Ich freu mich drauf, die Bilder anderer Buchbegeisterter Menschen zu sehen, die ihre Bücher am BC-Day freilassen.

Pondělí, 16. 4. 2018 - svátek má Irena

Pošta, čas 12:11:58

@ RalfH

Ahoj & hey,
".. ..don't be so pestimistic, a book doesn't need a PC, laptop or "fast installation program" to be read easily. that's the "main idea", read and animate to it.."👍

Das halte ich für vergebene Mühe, denn spätestens die immer hakeliger werdende BC Seite schreckt die Leute dann wieder ab.

Auf hin der Wunsch (*in deutsches Sprache ;)) ;
..."hey, sei nicht so pestizid, ein Buch braucht keinen PC, Laptop oder "schnelles Installationsprogramm", um einfach gelesen zu werden. das ist die "Hauptidee", lesen und animieren"😉

es ist ein Sonnabend. Vielleicht haben noch andere Interesse? Ich könnte mir vorstellen, verschiedene BücherboXXen und offene Regale zu besuchen und immer dabei ein besonderes Buch aus den Regalen fotografieren.

Eine Outdoor-Veranstaltung am 21.4. fände ich auch super. Bin gerne dabei. Vielleicht können wir dazu einen neuen Thread öffnen und hier weiter für die Online-Aktion posten. ( :

Ich bin leider nicht bei Sozialen Medien angemeldet!

Kann also nicht wirklich bei der Verbreitung helfen!

Beste grüße Wurm666

Liebe wurm666,
das macht ja nichts. Ein paar gibt es hier vielleicht schon, die bei Facebook, Instagram, Twitter usw. angemeldet sind.

Wir schauen einfach wie es läuft und ggf. lernen wir aus der Aktion für die nächste.
( :

Ich freu mich schon aufs Eis! Wollen wir das vielleicht am 21.4. essen und daraus das Treffen machen, das Lilliane vorgeschlagen hat? Dort am Maybachufer gibt es zwar nicht so viele Bücherboxxen, dafür Eis, Wasser und Kreuzberg. <3

Dann werde ich mir in nächster Zeit mal ein paar Bücher einpacken und wild in der Gegend verstreuen. Bei Instagram und Facebook bin ich unter diesem Namen zu finden, bei Twitter unter einem anderen. :)

Super! Spread the word! : )

wingliteraturpowerwing 8 mos ago
Texte
Habe hier mal was formuliert. Darf gern so oder verändert verbreitet werden. Ich habe auf meiner Facebook-Seite (Trude Schneider) auch ein Bild dazu gepostet. Das dürft ihr gerne verwenden. Ich teile die Beiträge jetzt einmal und dann nochmal kurz vorm Bookcrossing-Day, um vorher die Aufmerksamkeit drauf zu lenken und dann nochmal daran zu erinnern.

Texte:

Am 21.04.2018 ist Bookcrossing-Day!
Und so bist du dabei: Lasse irgendwo ein Buch frei, fotografiere diesen Moment und poste das Bild online unter dem Hashtag #bookcrossingday! Bitte teile diesen Beitrag, damit so viele Menschen wie möglich mitmachen. Free your books!

4/21/2018 is international Bookcrossing-Day!
And that's how you can participate: Free a book anywhere you like, take a photo of that moment and post it online with the hashtag #bookcrossingday! Please share this post to raise as much awareness as possible! Free your books!

..... und bildlich festhalten.
Der bookcrossingDay ist immer der 21. April .......wir in OstWestfalenLippe z.B. feiern immer am 23.04. den offiziellen Welttag des Buches (siehe wikipedia & google)
Ich hab kein FB und kein twitter..... aber immerhin Instagram :)
Kann ich dann noch fototechnisch mitmachen, wenn ihr eure Fotos am BCday 21. postet und ich erst am Welttag des Buches 23..04. ? Hashtag bookcrossingDay wäre dann allerdings nicht wirklich korrekt von mir …………

Echt blöd, dass seit gefühlten 500 Jahren 2 Tage dazwischen liegen.

Ach es ist doch nur ein Hashtag und je mehr Posts dazu, desto besser. Egal ob eine Woche vorher oder hinterher, finde ich. ( :

..... und bildlich festhalten.
Der bookcrossingDay ist immer der 21. April .......wir in OstWestfalenLippe z.B. feiern immer am 23.04. den offiziellen Welttag des Buches (siehe wikipedia & google)
Ich hab kein FB und kein twitter..... aber immerhin Instagram :)
Kann ich dann noch fototechnisch mitmachen, wenn ihr eure Fotos am BCday 21. postet und ich erst am Welttag des Buches 23..04. ? Hashtag bookcrossingDay wäre dann allerdings nicht wirklich...

Ich kam leider kaum zum Fotografieren … auf Instagram gibt’s die paar Fotos unter dem Nick von hier, ansonsten #bookcrossing #WelttagDesBuches #bookcrossingDay ...... usw

Ich habe deinen Account gefunden. :)
Liebe Grüße,
Trude

Ich habe jetzt mal für beide Texte (Englisch und Deutsch) eine Graphik erstellt, die ihr in meinem Profil eingebettet findet und frei rumschicken könnt.

Auf Facebook wurde das deutsche Bild bereits fast 30 Mal geteilt! Das ist doch schon mal ein voller Erfolg! : )

Ich finde die Aktion toll und werde sie auf Facebook unterstützen.
Leider muss ich an dem Tag arbeiten aber vielleicht lasse ich was auf der Arbeit frei,wenn ich Zeit habe.

Ich bin gespannt auf eure Fotos

Neděle, 15. 4. 2018 - svátek má Anastázie

Poštazaložit novou schránku

Email:
xxxxx
@volny.cz

Heslo: RE: #bookcrossingday

And that's how you can participate: Free a book anywhere you like, take a photo of that moment and post it online with the hashtag #bookcrossingday! Please share this post to raise as much awareness as possible! Free your books!

"Ahoj",
&Text & Hashtag & Idee sein krass super Idee...👍 ich wuenschen sehr eines Zeit zu ermoeglichen , das daran teil zu haben , an Datum 21.04.

+ Euch alles weiter gutes Plan und Krasse Link ....& Aktion Photos von anderes User ...;)

Hab leider keine Releasebags mehr!

Bestellt mal jemand ? Ich würde mich daran beteiligen?

Beste grüße und habt viel spaß!

Ich werde in Magdeburg sein und von dort meine Bilder posten. Vor allem in meiner Instagram-Story, aber auch auf Twitter und Facebook. Am Freitag werde ich auch die Graphiken (die ihr auf meinem Profil findet) nochmal rumschicken. Ich bin gespannt, ob sich viele beteiligen. Und noch mehr gespannt auf die schönen Bilder.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche euch allen!
Trude

Die Graphiken und Texte haben im Netz schon fleissig die Runde gemacht und viele haben mich auch persönlich angeschrieben und gefragt, wie denn das funktioniert. Darüber freue ich mich natürlich total!

Falls noch jemand spontan die Aktion unterstützen möchte: Hier sind die Texte und auf meinem Profil findet ihr die Graphiken, die ihr ganz frei irgendwo posten könnt:

Am 21.04.2018 ist Bookcrossing-Day!
Und so bist du dabei: Lasse irgendwo ein Buch frei, fotografiere diesen Moment und poste das Bild online unter dem Hashtag #bookcrossingday! Bitte teile diesen Beitrag, damit so viele Menschen wie möglich mitmachen. Free your books!

Pátek, 20. 4. 2018 - svátek má Marcela

Poštazaložit novou schránku,
ČAS 16:09:56

Email:

@volny.cz

Heslo: Bookcrossing-Day!

Ahoj,

Die Graphiken und Texte haben im Netz schon fleissig die Runde gemacht und viele haben mich auch persönlich angeschrieben und gefragt, wie denn das funktioniert. Darüber freue ich mich natürlich total! Ich hoffe auf viele schöne Bilder auf Facebook, Instagram, Twitter usw.

i find your effort and creativity to the action great and wish tomorrow super many good posed, photos, whatever " good success "i wish😆

wingLilliannewing 7 mos ago
Heute:-)
Bin gleich unterwegs, die Regale zu besuchen. Euch allen einen schönen BCday!

Da geht aber noch was, oder? ;-)

Habt ihr heute Bücher freigelassen? Mir ist vorhin zufällig eingefallen, dass #bookcrossingday ist, und ich habe eins im Park gelassen.

Hab mir das gestern noch vorgenommen - aber dann bin ich heute so spät und so müüüüde und so langsam im Kopf (fast am Kaffeemachen gescheitert :D) aufgewacht, dass das vor der Nachtschicht nix mehr wurde...

dazu komme ich heute nicht mehr. Bin fix & alle. Aber hier schon mal die Bücher vom:
Lutherregal: http://www.bookcrossing.com/---/14979404/
VillaLibris: http://www.bookcrossing.com/---/14499826/
BücherboXX am Gleis17: http://www.bookcrossing.com/---/14994190/

Ganz großes Dankeschön an alle die mitgemacht haben und in den SocialMediaPlattformen fleißig für den Bookcrossingday geworben haben. Ich glaube, dass wir eine Menge Leserinnen und Leser erreicht haben. Es wurden eine viele Bilder gepostet, Kommentare geschrieben und Likes vergeben. Und auch wer selbst nicht gepostet hat, hat vielleicht zum ersten Mal von Bookcrossing gehört und ist jetzt schon mal ein bisschen dafür sensibilisiert.

Für mich ist das ein gutes Zeichen, auch dafür in Zukunft fleißig weiter unter dem Hashtag #bookcrossing zu posten. Es wäre auch ein guter Weg, um den Bookcrossing-Nachwuchs zu erreichen. ( :

Jetzt aber erstmal den Welttag des Buches feiern! Ich wünsche euch allen einen ganz wundervollen! Liebe Grüße, Trude

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.